Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Was ist neu?
Neue Beiträge
Neue Medien
Medienkommentare
Neueste Aktivitäten
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Foren
Technik
Technik-Smalltalk
Schrauben Schwungrad
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
[QUOTE="3K-Power, post: 1129594, member: 16664"] Ich komm mal mit mehr Informationen rüber, gibt im Gesamtbild evtl mehr Aufschluss. Hab mir vor einiger Zeit ein Alu Schwungrad anfertigen lassen; so weit auch in Ordnung das Teil und so ausgeführt, wie ich das wollte. Der Haken an der Sache ist; das Lochbild passt nicht zu 100%, nur der Lochkreis is identisch. Folglich lässt es sich nicht verbauen. Um nun eine Neuanfertigung zu umgehen, kam mir folgender Gedanke: Die Bohrungen weichen um maximal 1,5mm ab. Will nun alle Bohrungen im Schwungrad ensprechend dem Lochbild der KW auf 12 (anstelle 10) mm aufweiten. Da will ich dann "Passhülsen" aus Edelstahl fertigen lassen; welche zum Einen 1mm kürzer sind als die Dicke des Schwungrades; zum Anderen soll ein Bund an der Hülse sitzen, welcher als ne Art Unterlegscheibe funktioniert um ne Flächenpressung herzustellen. Da nun dieser Bund 1,5-2mm dick sein soll, brauch ich längere Schwungradschrauben. Ich würd auch 10 Euro pro Schraube ausgeben; nur will ich vorher wissen, welche ich verwenden kann. Da ja ne M10x1,25 mit Sicherheit keine 10mm Aussendurchmesser am Gewinde hat; sondern eher was um 9,7mm; muss ich die Schraube unbedingt vorher haben und messen; demzufolge wird gleich der Innendurchmesser der Passhülse auf ein entsprechend geringeres Maß als 10mm gefertigt; um eine "Verdrehung" bei der Montage so gering wie möglich zu halten. Mag jetzt einer denken; man kanns auch übertreiben; ich möcht das so genau wie möglich ausführen. Also alles her was an Schrauben tauglich sind... ...und ich kenn 12.9er Schrauben nur als brüniert; hab noch nie ne verzinkte oder galvanisch verzinkte dieser Güte gesehen... Auch hab ich in meinem ganzen Leben noch nie eine Schraube mit geschnittenem Gewinde am Motor, Fahrwerk oder Bremse verwendet; würde auch nie ein Gewinde einer gerollten Schraube nachschneiden, um das Materialgefüge nicht zu verletzen; da eher flieg die weg und kommt neu... [/QUOTE]
Zitate einfügen...
Authentifizierung
Überprüfung durch Google ReCaptcha zulassen
Es ist eine Überprüfung durch Google ReCaptcha erforderlich, diese wird durchgeführt sobald der Datenschutzerklärung zugestimmt wurde.
Bitte aktiviere JavaScript, um fortzufahren.
Antworten
Foren
Technik
Technik-Smalltalk
Schrauben Schwungrad
Oben