Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Was ist neu?
Neue Beiträge
Neue Medien
Medienkommentare
Neueste Aktivitäten
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Foren
Technik
Technik-Smalltalk
Schrauben Schwungrad
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
[QUOTE="Driftmaster, post: 1129519, member: 10920"] Eine Schraube die auf abscherung beansprucht wird (BEANSPRUCHT!!!! NICHT gekitzelt) reisst ab....vor allem an der Schwungscheibe! Habt ihr alle in Physik gepennt?? :) Die Schraube am Schwungrad hat nur eine einzige aufgabe. Vorspannung!!! Die sollen das Schwungrad mit vorgegebener Kraft an die Kurbelwelle pressen. Abhängig davon ist dann natürlich das übertragbare moment. Wenn sich die Schwungscheibe durch zu wenig vorspannung auch nur ganz leicht bewegt, reissen die Schrauben einfach haltlos ab! Selber schon erlebt (Drehmomentschlüssel kaputt gewesen) Das einzige was dagegen hilft sind 2 8er Passstifte. Deswegen sind grad an der Schwungscheibe 12.9er Schrauben (oder ARP, die diese noch übertreffen durch gerolltes gewinde) sehr vorteilhaft. Allerdings eben auch festzuziehen wie für eine 12.9er Schraube, sonst ist die wirkung dahin. Dehnschrauben werden übrigens im KFZ bereich nur verwendet, um die verschiedenen Reibungszahlen zu überbrücken. Denn eine leicht geölte Schraube (vor allem unterm Schraubenkopf) braucht für die GLEICHE vorspannkraft ein ganz anderes Drehmoment wie eine Mikroverkapselte Schraube. Das kann bei einer M12x1,25er Schraube schonmal 30-40nm differenz sein. Ich würde die Schrauben verwenden wenn Platz in der Kupplung ist und mit entsprechendem Drehmoment festziehen. 95NM sollte da ein guter Wert sein. @Acki Wasserstoffversprödung bei einer nicht verzinkten Schraube? 12.9er gibt es nicht in verzinkt, denn die erreichen die Festigkeit durch das verzinken garnicht... MFG Rene PS: Als kleine Anekdote: Ein erfahrerner Porsche Schrauber hatte an seinem Rallyeauto immer wieder probleme mit abgerissenen Schwungrädern! Alles neue original Porsche Teile....nach dem 4ten mal hat er dann die alten verbindungen nach Weissach in anspruch genommen, der Ing dort sagte zu ihm nur "Nimm 20 Schrauben aus dem Karton und zieh das Schwungrad mit 120NM fest (original 75), sobald du merkst das eine Schraube "weich" wird beim festziehen, rausdrehen und wegschmeissen! Von den 20 aus dem Karton sind immer 8 dabei die halten.... Und siehe da, NIE wieder ein abgerissenes Schwungrad. [/QUOTE]
Zitate einfügen...
Authentifizierung
Überprüfung durch Google ReCaptcha zulassen
Es ist eine Überprüfung durch Google ReCaptcha erforderlich, diese wird durchgeführt sobald der Datenschutzerklärung zugestimmt wurde.
Bitte aktiviere JavaScript, um fortzufahren.
Antworten
Foren
Technik
Technik-Smalltalk
Schrauben Schwungrad
Oben