Ruckeln mit 1/4 vollem Tank! Z20LET

Diskutiere Ruckeln mit 1/4 vollem Tank! Z20LET im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; En Freund von mir hat wohl ein Problem mit seinem Tank! Wenn sein A Zafira OPC nur noch 100 Km Reichweite oder weniger Anzeigt, kann man nur ganz...
TS1 Astra

TS1 Astra

Punkte Reaktionen
0
En Freund von mir hat wohl ein Problem mit seinem Tank!
Wenn sein A Zafira OPC nur noch 100 Km Reichweite oder weniger Anzeigt, kann man nur ganz sanft gas geben! Wenn man durchstiefelt fängt er sofort an zu ruckeln!
Habe das ganze gestern Abend selber getestet. Karre ruckelt, Reichweite steht auf 97 KM (BC), an die Tanke gefahren und voll gemacht. Gingen genau die fehlenden Liter wieder rein! Losgefahren, und siehe da es ruckelt nix mehr!
Achso, OPC hat Phase mit LEH Lader und LEH Düsen inkl. BDR.

Haben Benzindruck gemessen, der paßt mit 3 Bar.
Benzinfilter ist neu.
Alle Leitungen und Tank optisch kontroliert. Alles ok.
Tankdeckel erneuert!

Hatte schon mal jemand so ein Problem? Wollen als nächstes mal den Tank ausbauen, aber jetzt ist er ja gerade voll!

Kann sowas mit der Tankentlüftung zu tun haben? Taktventil? Dann sollte es doch auch mit vollem Tank sein!

Alex

Z20LetCoupe

Z20LetCoupe

Punkte Reaktionen
1
also ich würde ganz klar sagen die bebzinpumpe gibt langsam den geist auf. wenn der tank voll ist schafft sie es und wenn er leer ist halt nicht mehr.

TS1 Astra

TS1 Astra

Punkte Reaktionen
0
Was soll die Menge im Tank, an der Leistung der Pumpe verändern?
Benzindruck wurde gemessen und der paßt.

R

rotsh

Punkte Reaktionen
0
Ich würde 3 Messungen machen:
-Benzindruck bei vollem Tank
-Benzindruck bei leerem Tank (nach Benutzung)
-Benzindruck anschließend nochmal mit leerem Tank aber vorher belüftet
mittels offenem Tankdeckel

Hintergrund ist der Umgebungsdruck (oder besser Unterdruck) in dem Milieu in dem Pumpe arbeitet/arbeiten muss.

Grüße

Roger

Neos2c

Neos2c

Punkte Reaktionen
0
Ich würde mal sagen, dass dann einfach nicht mehr genug Sprit da ist und er dann teilweise Luft zieht. Ist eigentlich ein bekanntes "Problem" weshalb Dir auch jeder Tuner sagt, dass man Vollgasfahrten mit 1/4 vollem Tank unterlassen sollte. Ist gar nicht gut...hast ne AGT-Anzeige? Die sollte dann deutlich nach oben gehen.
Bei 97KM Restweite ist der Tank eher weniger als 1/4 voll...

Aber so extrem ist es bei mir nicht wie du es beschreibst..ich merk das nur wenn ich Vollgas auf der AB fahre...irgendwann ruckelts dann (fühlt sich übel) an... In unteren Gängen kann ich schon Vollgas geben. Ich vermeide es trotzdem mit fast leerem Tank Vollgas zu fahren. Schau doch mal zur Sicherheit in den Tank ob mit dem Sieb alles passt..

Z20LetCoupe

Z20LetCoupe

Punkte Reaktionen
1
Was soll die Menge im Tank, an der Leistung der Pumpe verändern?
Benzindruck wurde gemessen und der paßt.

ihr habt bei leeren tank 3bar + ladedruck, benzindruck gemessen? wenn dann ist die pumpe ok kann ich mir aber nicht vorstellen sonst würde er nicht genau bei leeren tank ruckeln. Das ist eigentlich eindeutig.

Wenn der tank voll ist hat es die pumpe einfach etwas leichter wie mit leeren tank. kann ja sein das er selbst bei vollen tank schon etwas zu mager läuft.

RgS-Motorsport.de

RgS-Motorsport.de

Punkte Reaktionen
0
hallo!

zafira a opc hat seriengrunddruck 3,3 bar bei abgezogenem schlauch.

3 bar grunddruck hat der leh motor

DD

DD

Punkte Reaktionen
6
LEH-Leiste auch ;) Die ist hier verbaut.
Welche Pumpe sitzt im Tank? Walbro?

E

EDS-Fahrzeugtechnik

Punkte Reaktionen
6
Hallo !

Bitte mal die Spannungsversorgung der Kraftstoffpumpe messen , wir hatten schon einige Autos , die 1-2V Spannungsabfall an der Masseleitung hatten und dann fehlt der Pumpe ein wichtiger Teil der Versorgungsspannung

Eine Extramasse ab Pumpenstecker hatte das Problem gelöst !

mfg ASH@EDS

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
Hatte sowas ähnliches mal bei einem Auto, dort war der Schlingertopf kaputt und bei leeren Tank wurde dann Luft gesaugt.
Macht sich allerdings erst unter Last oder in Kurven bemerkbar.

Grüße

TingelTangelBob

TingelTangelBob

Punkte Reaktionen
3
hey einfach im strudeltopf 3 löcher bohren *lach* soll früher das optimum gewesen sein bei spritproblemen...

habe selbe kombination verbaut. mit der leh leiste. bei mir ruckelt nix ,wenn der tank nur noch viertel voll ist.
das sind 10 liter. wo soll da beim originaltank luft gezogen werden ???
da ist der strudel voll. wie bambam schrieb, höchstens in kurven...

strom messen ist jedoch nicht verkehrt. wirkt wunder wenn auf einmal 1 volt mehr anliegt. würde den tank nicht ausbauen deswegen. lieber erst mal pumpe erneuern !

mfg ttb

TS1 Astra

TS1 Astra

Punkte Reaktionen
0
Werde die nächsten Tage mal die Spannung an der Pumpe messen.

hallo!

zafira a opc hat seriengrunddruck 3,3 bar bei abgezogenem schlauch.

3 bar grunddruck hat der leh motor

Weiß ich auch! :wink: Nur hier ist ne komplette LEH Leiste verbaut, also 3,3 bar!

Die ganze Geschichte ist erst seit en paar Tagen so, doch die Phase (mit allem) ist schon seit nem Jahr drauf!
Also hat nix mit dem Umbau zu tun!

Verbaut ist noch die originale Pumpe!

Genau,
habt Ihr den Benzindruck im Stand oder unter Volllast gemessen?

Sebastian! :wink: Im stand mit abgezogenem Schlauch und unter Last + Ladedruck!
Nur wo wir gemessen haben, war der Tank über halb voll!

Ich würde mal sagen, dass dann einfach nicht mehr genug Sprit da ist und er dann teilweise Luft zieht. Ist eigentlich ein bekanntes "Problem" weshalb Dir auch jeder Tuner sagt, dass man Vollgasfahrten mit 1/4 vollem Tank unterlassen sollte. Ist gar nicht gut...hast ne AGT-Anzeige? Die sollte dann deutlich nach oben gehen.
Bei 97KM Restweite ist der Tank eher weniger als 1/4 voll...

Es war ja das ganze letzte Jahr net so, deswegen ist bestimmt was im Arsch!
Und bei mehr wie 10 Litern ruckelt doch keine Karre!
Meinen kann ich ohne Catchtank und ruckeln auf 20 km Reichweite fahren! :wink:

Am besten jetzt erstmal Spannung messen und die Pumpe mal eventuell ausbauen!
Jetzt muß mein Kumpel Timo erstmal die Tankfüllung auf die schnelle verballern! :wink:

corsalete

corsalete

Punkte Reaktionen
0
Schlingertopf bzw venturieventil evtl defekt, pusst mal in den Rücklauf rein und schau wo der im/am Schlingertopf blubbert, wenn es neben dem Topf blubbert is das besagte Teil defekt.

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Würde ich auch drauf tippen, wir hatten auch schonmal das der harte original Plastikschlauch im Tank ein riss bekam. Bei zu niedrigem Kraftstoffstand zog er dadurch Luft.
Den Benzindruck nehme ich mal an wurde im Stand gemessen und nicht wärend der fahrt wo er anfing zu ruckeln? Wenn er ruckelt muß man das am Benzindruck dann ja auch sehen das die Nadel schwankt. Sollte aber eine nicht total zugedämpfte Anzeige sein wo es nachher nicht so schnell auffällt. Und oft testen würd ich das auch nicht weil sonst hat man bald ein größeres Problem.

Z20LetCoupe

Z20LetCoupe

Punkte Reaktionen
1
Im stand mit abgezogenem Schlauch und unter Last + Ladedruck!
Nur wo wir gemessen haben, war der Tank über halb voll!

ihr habt im stand mit ladedruck gemessen ? habt ihr da die ganze zeit begrenzer gemach oder wie hat er da vollen druck aufgebaut? versucht das wenn mal während der fahrt zu messen.

TingelTangelBob

TingelTangelBob

Punkte Reaktionen
3
hat er doch geschrieben UND unter last + ladedruck.
gehe also davon aus, das der alex das schon beim fahren gemessen hat, und nicht wie irgendein proll im stand hochgejagt hat. das ist für mich nicht unter last ;-)

mfg ttb

Z20LetCoupe

Z20LetCoupe

Punkte Reaktionen
1
ah ok hab das so gelesen, im stand unter last, aber stimmt ja steht ja UND da.

im stand macht das nämlich wenig sinn deshalb hab ich noch mal nachgefragt.

Thema:

Ruckeln mit 1/4 vollem Tank! Z20LET

Ruckeln mit 1/4 vollem Tank! Z20LET - Ähnliche Themen

Rätselhaftes Problem c20xe ruckelt nur wenn er warm ist?: Hi, hatte schon mal nen Fred auf Team Calibra aber da hier wahre Motoren Experten sind, will ichs hier auchnochmal versuchen. Folgendes Problem...
Oben