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Risse im Z20LET Zylinderkopf und Kolbenfrage !
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[QUOTE="Mr. ZLET, post: 1211664, member: 10511"] Ja, das ist schon klar, dass man alles kaputt bekommt als Nachwirkung von Vorschäden oder durch zu hohe thermische Belastung aufgrund falscher Gemischanpassung oder klopfender Verbrennung. Die Frage ist, sofern es zu keinen wie oben beschriebenen, außerordentlichen Belastungen kommt, ob und wie man einen noch nicht beschädigten (gerissenen) Zylinderkopf präventiv haltbar machen kann? Du hast ja auch oben geschrieben Andreas, dass die Lage doch nicht so trist ist, wie ich sie in meinem vorigen Post überspitzt formuliert habe. Denke es gibt viele, die einen Z-Kopf haben und diesen bearbeiten lassen wollen, weil sie ja den ganzen Motor mit dem Auto erworben haben. Mir geht es darum, dass dieser Thread sich über Strecken wie ein Horrorroman liest, wo man den Eindruck bekommt, es wäre am Besten, gleich den Z-Kopf resignierend in die Tonne zu werfen, weil der Wasserschaden mit Sicherheit vorprogrammiert ist. Das schien mir doch etwas übertrieben anhand Anzahl an getunten Z20LEx mit original Kopf. Fest steht, dass das Material zu Rissen im besprochenen Bereich neigt. Wenn die Risse, was aber nicht unabdingbar eintreten muss, zum Wasserkanal durchgängig sind, ist der Kopf Schrott. Soweit so klar. Ich frag mich, ob oberflächliche Risse in diesem Bereich nicht doch irgendwie "repariert", also sprich profilaktisch am Weiterreißen gehindert werden können? [/QUOTE]
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