Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Was ist neu?
Neue Beiträge
Neue Medien
Medienkommentare
Neueste Aktivitäten
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Foren
Technik
C20LET
Reibahlen größe für Ventile
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
[QUOTE="Schnapadäus, post: 666418"] Uih! Mal kurz ein paar einwände! Natürllich verändert sich der Bohrungsdurchmesser in dem Bereich wo die Führung gekürzt wird! Wie sich der Bohrungsdurchmesser nun verringert hast du ja erkannt! >Gratbildung!!!! Wird diese Gratbildung nicht entfernt kann es im extremfall doch die Ventilführung rausziehen! Ich rede hier aber von nachträglich eingeschrumpfte Ventilführungen im CIH-Graugußkopf! Und das die Ventile an den Ventilschäften eine fette Kante dadurch hatte stellt wohl klar was ein Ventil doch so zu leiden hatte. Die KAnte war genau an der Stelle wo die Ventilführung im Kanal aufhörte ( sprich da wo die gekürzt wurde!! Beim ALU-Kopf kanns schon anders aussehen! Worauf ich hinaus will...man sollte halt nach dem kürzen darauf achten die Ventilführung kurz nachzureiben! Von welcher Seite man die Reibahle einführt ist mir als Motorenbauer schon klar! Nun weiß ich nicht wo du bei dir Alu-Staub in der Ventilführung hast...aber bei uns gibts sowas nicht! Alle Motorenteile werden von und nach dem bearbeiten im Teilewäscher gewaschen...sowie ausgeblasen.... Das die Ventile nun genau 7mm sind halte ich für verwunderlich...dann sind wohl sämtliche geeichte Bügelmeßschrauben die wir in unserer Firma haben Schrott! :wink: Vielleicht liegts ja auch an deinem Meßwerkzeug? :wink: Mir ist bisher kein Ventil untergekommen was eine Maßgenauigkeit von zwei Stellen nach dem Komma hat! Aber vielleicht beziehst du ja deine Ventile speziel auf diese Maß selektiert? Nun wegen ein bissel Ölkohle in der Ventilführung diese gleich wechseln zu wollen halte ich für ÜBERTRIEBEN! Es ist doch gewollt das Ventil zu schmieren! Natürlich soll das Öl nun nicht Literweise durch die Schaftdichtung rinnen! Auch eine neue Ventilschaftdichtung hält niemals 100% Dicht! Somit setzt sich im laufe der Zeit durch Verschleiß immer ein bissel Öl ab! Wir haben in unsere Firma sogar ein Gerät womit man eine Nut in die Ventilführung dreht...somit wird die Schmierung des Ventils in der Führung verbessert! Somit ist Ölkohle in unteren Bereich der Ventilführung (zum Ventil) normal! Oder ist mein erlerntes falsch und mein Motorenbaumeister hat NULL AHNUNG? Aber warum gibts dann das nette Werkzeug womit man eine Nut in die Ventilführung dreht? :roll: Nun mal so eine Gegenfrage! Bist du etwa der Meinung das zwischen Ventilführung und Ventilschaft >KEIN< ÖL sein darf????? Etwa in der Art >TROCKENSCHMIERUNG? :roll: Vielleicht ist es ja auch eine Art Trockenumluftschmierung? :D :wink: Die Ventilführung ist nicht nur mittels Kippspiel zu überprüfen sondern mit geeigneten Meßwerkzeug!!! Oder mißt da wer auch so das Kolbenspiel??? :wink: Die Ovalität sowie den Durchmesser kann man nur mit geeigneten Meßwerkzug 100% beurteilen! Alles andere ist MURKS! Jedes Ventil hat ein Kippspiel! Die Frage die man nun beantworten muss...wie >klein< ist noch GUT und ..wie >groß< ist schlecht? Nun aber nicht sagen..2mm wackeln und das paßt! Ich denke mal das hier die wenigsten in der Lage sind Ventilführungen zu wechseln geschweige mal eben die Ventilsitze neu schneiden! Das nach den Ventilführungswechsel die Ventilsitze neu zu schneiden sind...weiß ein jeder der aus dem Motorbau kommt! Ich bevorzuge dazu das MIRA-Gerät! Alle drei Winkel in einem Schnitt! :wink: Für gelaufene Ventilführungen gibts auch Führungspiloten mit Klemmhülsen! Somit passt auch der Ventilsitz zur gelaufenen Ventilführung! Es muss also nicht immer gleich >neu <sein!! Wie kürzt man Ventilführungen? Mit nen ordentlichen Fräser! Gibts aber auch andere Varianten...setzt allerdings entsprechenden Maschinenpark vorraus! Unsere Reibahlen in der Firma sind nicht von Hunger! Wo kauft man die? Na bei Lieferanten! Wir rufen da an..die liefern und gut is! Mich interessieren die Preise solcher kleinen Verschleißwerkzeuge nicht! Aber was das Bohrwerk kostet und das Hohnwerk weiß ich...dafür bekomme ich ein Einfamilienhaus! :oops: Wenn man sich nun nicht extra eine Handreibahle kaufen will...dann einfach mal zum nächsten Motorenbauer vorbei! Kostet bestimmt weniger als wenn man sich ein Werkzeug kauft was man sonst nie wieder braucht! ..so das solls mal nun gewesen sein! Möchte nicht das es hier noch zu irgendwelchen Streitereien kommt! :wink: mfg Ralf so nun aber...habe schließlich Urlaub! :D [/QUOTE]
Zitate einfügen...
Authentifizierung
Überprüfung durch Google ReCaptcha zulassen
Es ist eine Überprüfung durch Google ReCaptcha erforderlich, diese wird durchgeführt sobald der Datenschutzerklärung zugestimmt wurde.
Bitte aktiviere JavaScript, um fortzufahren.
Antworten
Foren
Technik
C20LET
Reibahlen größe für Ventile
Oben