Reibahlen größe für Ventile

Diskutiere Reibahlen größe für Ventile im C20LET Forum im Bereich Technik; Brauche mal die genau größe für Std Bohrung Ventilführung. Ist 7,000 oder 7,015 richtig???
VECTRA-A-T Pilot

VECTRA-A-T Pilot

Dabei seit
06.11.2001
Beiträge
1.594
Punkte Reaktionen
1
Ort
Göttingen
Brauche mal die genau größe für Std Bohrung Ventilführung.
Ist 7,000 oder 7,015 richtig???
 
M

Mechanobot

Dabei seit
20.09.2001
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
0
Hi,

der Ventilschaft ist genau 7,00 die Bohrung ist 7,02 mm

Denke Du kannst auf die 7,015mm Reibahle von Hunger nehmen, das Spiel holt sich das Ventil dann von alleine ;-)

Gruß Stefan
 
VECTRA-A-T Pilot

VECTRA-A-T Pilot

Dabei seit
06.11.2001
Beiträge
1.594
Punkte Reaktionen
1
Ort
Göttingen
Danke schön. Will sicher sein das kein Grat an den Ventilführungen sind da die bündig mit den Kanälen sind. XE war so scheiße alles zugekokt :roll:
 
S

Schnapadäus

Guest
Hallöchen!
Genau 7mm ist nun das Ventil im Schaftbereich nicht ,dazu das noch das Einlaßventil und Auslaßventil ein wenig im Schaftdurchmesser maßlich differieren! Grund hierfür..das Auslaßventil dehnt sich aufgrund der höheren Temperatur weitaus mehr aus..somit ist das Auslaßventil sogar noch ein bissel mehr kleiner als 7mm! :wink: ..aber die 7,015 Reibahle ist richtig!
Nun wegen ein bissel Ölkohle die Ventilführungen nachreiben? :roll: Sowas sollte eigentlich nach nem ordentlichen Bad des Zylinderkopfes mit weg gehen! :wink:
Wichtig is ,das man wenn man die Ventilführungen im Kanalbereich kürzt..das man dann die Ventilführung noch mal nachreibt! Durch das kürzen in diesem Bereich verändert sich der Ventilführungsdurchmesser....folge..das Ventil kann im extremfall in der Führung klemmen! Habe auch schon CIH-Motoren mit Bronceführungen gesehen wo dadurch die ganze Führung aus dem Zylinderkopf gezogen wurde...Grund hierfür war...der Spezi der den Kopf bearbeitet hat..hat die Ventilführungen gekürzt...jedoch nicht nachgerieben..folge...Ventil klemmte im warmen Zustand einmal und schwups war die Bronceführung nach oben gerutscht! Man darf halt nicht vergessen..auch im Ventiltrieb wirken grosse Kräfte wenn es nicht passend ist!
Die Reibahle muß nun nicht unbedingt von Fa. Hunger sein..gibt auch andere gute Hersteller....aber billig sind diese Ahlen net! :wink:
viel Spaß beim reiben.....aber nicht 20mal durchreiben.. :oops:
mfg Ralf
 
VECTRA-A-T Pilot

VECTRA-A-T Pilot

Dabei seit
06.11.2001
Beiträge
1.594
Punkte Reaktionen
1
Ort
Göttingen
Ja genau das der Grund duch Schleifarbeiten im Bereich der Ventilführungen. Da will ich auf Nummersicher gehen.

Was kostet den son Moped?
Wie oft muß man da rumfiedeln?
:roll:
 
M

Mechanobot

Dabei seit
20.09.2001
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
0
@ Schnapadäus

> 7mm ist nun das Ventil im Schaftbereich nicht ,dazu das noch das Einlaßventil und Auslaßventil ein wenig im Schaftdurchmesser maßlich differieren Grund hierfür..das Auslaßventil dehnt sich aufgrund der höheren Temperatur weitaus mehr aus..somit ist das Auslaßventil sogar noch ein bissel mehr kleiner als 7mm<

Also ich weiß ja net wo Du Deine Maße her hast, aber original ist der Schaft ganz genau 7,00 mm, es sei denn Du hast an einem gebrauchten eingelaufenen Ventil gemessen :D . Die Führung ist 2/100stel mm größer, das Spiel ist ausreichend. Nicht zu vergessen, dass die Auslassventile Natriumgekühlt sind.

>Wichtig is ,das man wenn man die Ventilführungen im Kanalbereich kürzt..das man dann die Ventilführung noch mal nachreibt!<

Ok

>Durch das kürzen in diesem Bereich verändert sich der Ventilführungsdurchmesser<

Falsch.

Es entsteht durch das biaxen ein Grat, der entfernt werden muss, dadurch ändert sich der Durchmesser der Führung aber keinesfalls !
Es sei denn, Du meinst den Alustaub der sich in der Führung absetzt :p

>Die Reibahle muß nun nicht unbedingt von Fa. Hunger sein..gibt auch andere gute Hersteller<

Und das sind welche Hersteller ?! Was kosten die genau ?

Dass eine 7,02mm Maschinenreibahle von Omega bei Hahn und Kolb 15€ kostet, dafür aber grad mal 10cm lang ist, ist mir auch klar. 99,9% der Reibahlen sind für Ventilführungen im eingebauten Zustand viel zu kurz. Bedenke dass Du von oben also von der Nockenwellenseite her die Ahle einführen musst.

Die 7,015mm kostet bei Hunger 60€.

>Nun wegen ein bissel Ölkohle die Ventilführungen nachreiben? Sowas sollte eigentlich nach nem ordentlichen Bad des Zylinderkopfes mit weg gehen! <

Wenn sich schon Ölkohle in der Führung ablagert, dann sollte man das Kippspiel des Ventilschaftes messen und den Innendurchmesser der Führungen.
Ölkohle in der Führung deutet auf eingelaufene Führungen und somit undichten Ventilsitz hin, da das Ventil nicht mehr zentrisch im Ventilsitz sitzt. Außerdem entsteht ein höherer Ölverbrauch. Die Führungen sind im Zweifelsfall zu erneuern nicht nachzureiben.

Noch was: Wenn die Ölkohle in einer eingelaufenen Führung noch entfernt wird, wird das Kippspiel des Ventilschafts noch größer, der Ventilkegel sitzt dadurch noch weniger zentrisch im Sitz und das Ventil wird insgesamt noch undichter :wink:

Es soll ja auch Spezialisten geben, die wenn sie einen Motorblock neu aufbauen, die Kolben ziehen und mit der Messingbürste die Ölkohle wegen der Optik entfernen und sich dann wundern, wenn sie eine Ölverbrennungsmaschine gebaut haben :roll:

>Habe auch schon CIH-Motoren mit Bronceführungen gesehen wo dadurch die ganze Führung aus dem Zylinderkopf gezogen wurde...Grund hierfür war...der Spezi der den Kopf bearbeitet hat..hat die Ventilführungen gekürzt...jedoch nicht nachgerieben..folge...Ventil klemmte im warmen Zustand einmal und schwups war die Bronceführung nach oben gerutscht!<

Du behauptest also, dass die Ventilfeder die Kraft hatte, die Ventilführung nach oben rauszuziehen ?

Also ich tippe eher auf Pfusch bei der Presspassung. Wahrscheinlich wurden die Führungen getauscht und eine zu kleine Führung wurde in eine zu große Passung eingebaut, dadurch konnte die Feder die Führung nach oben ziehen.

Im Normalfall ist es aber so, dass das Ventil, wenn die Führung frisst, er Schaft in der Führung steckenbleibt und der Kolben anschließend das Ventil krumm drückt. :shock:


Gruß Stefan
 
VECTRA-A-T Pilot

VECTRA-A-T Pilot

Dabei seit
06.11.2001
Beiträge
1.594
Punkte Reaktionen
1
Ort
Göttingen
Ich glaub es ist besser wenn ich den Kopf zu Vmax gebe wegen Ölschaden. Das die sich das gleich mal anschauen mit den Strömungsgünstigenventilen Ventilen und den Führungen usw. :roll:

Hab da ned soviel Ahnung was genau gemacht werden muß.
Aber das es da Hundert verschiede Parameter gibt das weiß ich.
Die wichtigsten sind ja das Spiel und das das Ventil richtig anliegt wegen der Kühlung und Kompresion.
Von aus der mitte laufen und zu viel Ventilsitznachschneiden hab ich auch schon gehört aber mehr weiß ich auch ned.

Habt mich auch falsch verstanden in den Kanälen war richtig 2-3mm dick verkokt habe sowas noch nie gesehen. Nach dem Bad und reinigen war noch immer was da. Aber da die Kanäle jez noch mal fein überpoliert werden denke ich das es besser ist.
 
El-Hardo

El-Hardo

Dabei seit
10.07.2002
Beiträge
1.580
Punkte Reaktionen
0
Ort
Tuningen
Womit kürzt ihr denn die Führungen?
Von oben reinbohren?
Mit dem Fräser oder mit einem Schleifstein (beides für den Drehmel)

reinbohren erscheint mir logisch, ist aber recht ungenau.
Der Fräser ist dafür glaub zu weich, und mit dem Schleifstein dauert das ja EEEWIG.

Und reicht es nicht, den obersten Grat mit einem Bohrer oder Entgrater abzunehmen....dann erledigt sich doch der Kauf der Reibaale.
 
VECTRA-A-T Pilot

VECTRA-A-T Pilot

Dabei seit
06.11.2001
Beiträge
1.594
Punkte Reaktionen
1
Ort
Göttingen
Denke mal das die führungen mit einer Fräse abgeschliffen wird und dann den letzten Rest abgeschliffen.
Oder man setzt gekürzte Führungen ein. Kann man gut bei Buffalo seinem Kopf sehen.
 
S

Schnapadäus

Guest
Uih!
Mal kurz ein paar einwände!
Natürllich verändert sich der Bohrungsdurchmesser in dem Bereich wo die Führung gekürzt wird! Wie sich der Bohrungsdurchmesser nun verringert hast du ja erkannt! >Gratbildung!!!! Wird diese Gratbildung nicht entfernt kann es im extremfall doch die Ventilführung rausziehen! Ich rede hier aber von nachträglich eingeschrumpfte Ventilführungen im CIH-Graugußkopf! Und das die Ventile an den Ventilschäften eine fette Kante dadurch hatte stellt wohl klar was ein Ventil doch so zu leiden hatte. Die KAnte war genau an der Stelle wo die Ventilführung im Kanal aufhörte ( sprich da wo die gekürzt wurde!! Beim ALU-Kopf kanns schon anders aussehen! Worauf ich hinaus will...man sollte halt nach dem kürzen darauf achten die Ventilführung kurz nachzureiben! Von welcher Seite man die Reibahle einführt ist mir als Motorenbauer schon klar!
Nun weiß ich nicht wo du bei dir Alu-Staub in der Ventilführung hast...aber bei uns gibts sowas nicht! Alle Motorenteile werden von und nach dem bearbeiten im Teilewäscher gewaschen...sowie ausgeblasen....
Das die Ventile nun genau 7mm sind halte ich für verwunderlich...dann sind wohl sämtliche geeichte Bügelmeßschrauben die wir in unserer Firma haben Schrott! :wink: Vielleicht liegts ja auch an deinem Meßwerkzeug? :wink: Mir ist bisher kein Ventil untergekommen was eine Maßgenauigkeit von zwei Stellen nach dem Komma hat! Aber vielleicht beziehst du ja deine Ventile speziel auf diese Maß selektiert?
Nun wegen ein bissel Ölkohle in der Ventilführung diese gleich wechseln zu wollen halte ich für ÜBERTRIEBEN! Es ist doch gewollt das Ventil zu schmieren! Natürlich soll das Öl nun nicht Literweise durch die Schaftdichtung rinnen!
Auch eine neue Ventilschaftdichtung hält niemals 100% Dicht! Somit setzt sich im laufe der Zeit durch Verschleiß immer ein bissel Öl ab!
Wir haben in unsere Firma sogar ein Gerät womit man eine Nut in die Ventilführung dreht...somit wird die Schmierung des Ventils in der Führung verbessert! Somit ist Ölkohle in unteren Bereich der Ventilführung (zum Ventil) normal! Oder ist mein erlerntes falsch und mein Motorenbaumeister hat NULL AHNUNG? Aber warum gibts dann das nette Werkzeug womit man eine Nut in die Ventilführung dreht? :roll:
Nun mal so eine Gegenfrage!
Bist du etwa der Meinung das zwischen Ventilführung und Ventilschaft >KEIN< ÖL sein darf????? Etwa in der Art >TROCKENSCHMIERUNG? :roll: Vielleicht ist es ja auch eine Art Trockenumluftschmierung? :D :wink:

Die Ventilführung ist nicht nur mittels Kippspiel zu überprüfen sondern mit geeigneten Meßwerkzeug!!! Oder mißt da wer auch so das Kolbenspiel??? :wink: Die Ovalität sowie den Durchmesser kann man nur mit geeigneten Meßwerkzug 100% beurteilen! Alles andere ist MURKS!
Jedes Ventil hat ein Kippspiel! Die Frage die man nun beantworten muss...wie >klein< ist noch GUT und ..wie >groß< ist schlecht? Nun aber nicht sagen..2mm wackeln und das paßt!
Ich denke mal das hier die wenigsten in der Lage sind Ventilführungen zu wechseln geschweige mal eben die Ventilsitze neu schneiden! Das nach den Ventilführungswechsel die Ventilsitze neu zu schneiden sind...weiß ein jeder der aus dem Motorbau kommt!
Ich bevorzuge dazu das MIRA-Gerät! Alle drei Winkel in einem Schnitt! :wink: Für gelaufene Ventilführungen gibts auch Führungspiloten mit Klemmhülsen! Somit passt auch der Ventilsitz zur gelaufenen Ventilführung! Es muss also nicht immer gleich >neu <sein!!
Wie kürzt man Ventilführungen?
Mit nen ordentlichen Fräser! Gibts aber auch andere Varianten...setzt allerdings entsprechenden Maschinenpark vorraus!
Unsere Reibahlen in der Firma sind nicht von Hunger! Wo kauft man die? Na bei Lieferanten! Wir rufen da an..die liefern und gut is!
Mich interessieren die Preise solcher kleinen Verschleißwerkzeuge nicht! Aber was das Bohrwerk kostet und das Hohnwerk weiß ich...dafür bekomme ich ein Einfamilienhaus! :oops:
Wenn man sich nun nicht extra eine Handreibahle kaufen will...dann einfach mal zum nächsten Motorenbauer vorbei! Kostet bestimmt weniger als wenn man sich ein Werkzeug kauft was man sonst nie wieder braucht!
..so das solls mal nun gewesen sein!
Möchte nicht das es hier noch zu irgendwelchen Streitereien kommt! :wink:
mfg Ralf
so nun aber...habe schließlich Urlaub! :D
 
VECTRA-A-T Pilot

VECTRA-A-T Pilot

Dabei seit
06.11.2001
Beiträge
1.594
Punkte Reaktionen
1
Ort
Göttingen
Ist schon alles geklärt Kopf wird zum Ölschadenbeseitigen weggeben und dann gleich nach den Führungen geschaut.

Und nochwas:

Die Abgasseite im Kopf hatte ca eine 2-3mm dicke Schickt Verkokung.Auch nach der Reinigung waren noch Reste da.

Die Kanäle im Kopf wurden noch mal fein durchgeschliffen darum die Bedenken wegen dem Grad weil die Führungen bündig mit dem Kanal sind.
 
M

Mechanobot

Dabei seit
20.09.2001
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
0
@ Ralf

Ist OK dass Du teilweise mal wieder das wiederholt hast, was ich bereits geschrieben habe, denke Du kannst Dich jetzt wieder beruhigen :lol:

Gruß Stefan
 
Thema:

Reibahlen größe für Ventile

Reibahlen größe für Ventile - Ähnliche Themen

Sporadisch kaum Ladedruch...Brainstorming zu möglichen Ursachen: Hallo zusammen. Normalerweise bin ich hier meist nur stiller Mitleser, aber heute brauch ich mal wieder eure Denkanstöße 😬 Fahrzeug ist ein Astra...
Chiptuning Box GS2 für Opel Astra G: Moin, Ich bin neu hier und wollte mal ein wenig plaudern. Vielleicht kennt ja jemand die marke ChipPower und ihren GS2 und kann dazu was...
Welches LLK-Set für Astra G Coupé Turbo? -> kurzer Ansaugweg: Hey Leute, Ich bin erst seit kurzen hier und würde euch gern direkt mit der ersten Frage stressen. Und zwar würde Ich gern an meinem Coupé ein...
Astra f c20let 4x4: So dann kann ich hier auch endlich mal was posten :) C20let Zylinderkopf: KS 859 Kanäle original Brennräume CNC-bearbeitet -> Verdichtung ca...
Astra f sehr unruhig bei hohen Geschwindigkeiten - fast unfahrbar bei Tempo 200 km/h - Tipps für den besseren Geradeauslauf?: Hallo, bei meinem Astra f habe ich das Problem, dass er ab 120 km/h zunehmend sensibel auf Lenkbefehle wird und unruhig auf der Straße liegt. Bei...
Oben