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Rechenfrage: Wieviel kraft für welche Geschwindigkeit?
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[QUOTE="Emerald, post: 735435, member: 9304"] Und ich hab mal weitergesponnen ... Fahrzeug Kadett E GSI cw 0,30 Stirnfläche 1,90m² Gewicht 950kg Abrollumfang der Reifen 1964mm -> 215/45R17 Übersetzung 6. Gang 0,74 Übersetzung Diff 3,72 200km/h (55,55m/s) ... 250km/h (69,45m/s) ... 300km/h (83,33m/s) [b]Rollwiderstand[/b] Rollwiderstand beträgt 123,5N Rollwiderstandsleistung beträgt: 200km/h -> 6,86kW 250km/h -> 8,57kW 300km/h -> 10,29kW [b]Luftwiderstand[/b] Angegebene Luftdichte auf Höhe 0m NN bei 20°C 1,293kg/m³ Luftwiderstandsleistung beträgt: 200km/h -> 63,17kW 250km/h -> 123,44kW 300km/h -> 213,23kW [b]Steigungswiderstände lasse ich wiederum aus![/b] [b]Gesamt-Fahrwiderstandsleistungen[/b] 200km/h -> 70,03kW -> ca. 95PS 250km/h -> 132,01kW -> ca. 180PS 300km/h -> 223,52kW -> ca. 304PS Das ganze sind allerdings Radleistungen, die bei der richtigen Drehzahl anliegen müssen! :wink: [b]Drehzahlen[/b] Geschwindigkeit -> Raddrehzahl -> Motordrehzahl 200km/h -> 1697 1/min -> 4672 1/min 250km/h -> 2122 1/min -> 5841 1/min 300km/h -> 2546 1/min -> 7008 1/min Der Abrollumfang ist allerdings ein gerechneter Statischer Abrollumfang, genauso wie die ganzen Widerstände und die Drehzahlen, auch fehlt die Verlustleistung durch Kupplung, Getriebe usw. beim Rollwiderstand machen auch die jeweiligen Reifen etwas aus, Luftwiderstand kann durch Spoiler usw. auch stark verändert werden... Und ich glaub, ich hab irgendwo den Wurm drin ... [/QUOTE]
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