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PU Buchsen Astra F
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[QUOTE="Un|mAtr|XzEr0, post: 1120456, member: 11265"] Wie meinst du dass mit der Hülse? Wie soll sich die verspannen? In die Edelstahl-"Muffe" steckst du ja weiterhin diese dünnwandigen Blechhülsen mit rein und man müsste schon wirklich echt strange sein, wenn man es schafft die Hülse schräg einzubauen. Oder meinst du, dass der Lenker an sich verspannt ist, wenn die harten Buchsen drin sind, das würde ich auch so sehen. Wichtig ist, dass die Buchsen weich genug sind, damit im Lenker selbst keine Torsionsspannung auftritt. Die Buchsen MÜSSEN nachgeben, wenn der Lenker hoch und runterschwingt. Das sieht man sehr schön, wenn das Fahrzeug auf der Bühne ausgefedert ist, so war es jedenfalls bei mir gewesen irgendwann, die Buchse hat sich nicht groß mitbewegt sondern der Lenker quasi um die Buchse (übertrieben gesagt). Sinn und Zweck ist bei den Buchsen ja, dass die Lagerung in sofern den Lenker stabilisiert, dass die Spurwerte sich bei Lastwechsel nicht großartig verändern, also der Lenker sich zur Fahrzeuglängsachse (von Oben betrachtet) nicht großartig vor und zurückbewegen kann, dafür wäre eine Lagerung mit Uniball wohl perfekt, sofern diese dann den Lenker nicht in der Hoch-Runter-Bewegung einschränken. Nur bin ich mir bei dieser Variante nun nicht sicher ob dann der Lenker bei Lastwechsel nicht an genau dieser Stelle wieder reissen würde, weil er auf wechselnde Zug und Druckspannung belastet wird. Grob, man müsste einfach herausfinden was Ursache für dieses Reissen ist, ob das nun Torsion oder Zug-Druckspannung ist um nen Ansatz zu haben. LG Dennis [/QUOTE]
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