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[QUOTE="DD, post: 867867, member: 10464"] Aus aktuellem Anlass krame ich das Thema nochmal hervor! Die aktuelle Richtlinie ist hier zu finden: [url]http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=CELEX:31980L1269:DE:HTML[/url] Ein paar kleine Auszüge: [i]5.2.4. Ermittlung der Korrekturfaktoren 5.2.4.1. Motoren mit Fremdzuendung (mit Vergaser oder Einspritzanlage) - Faktor Ka Der Korrekturfaktor ist unter Zugrundelegung folgender Formel zu ermitteln: >PIC FILE= "T0013829"> T = absolute Temperatur in K der vom Motor angesaugten Luft am Einlaß, ps = atmosphärischer Druck (trocken) in mbar, d.h. Barometerdruck insgesamt abzueglich Wasserdampfdruck. 5.2.4.2. Dieselmotoren - Faktor Kd 5.2.4.2.1. Viertakt-Dieselmotoren ohne Aufladung und Zweitakt-Dieselmotoren Der Korrekturfaktor ist unter Zugrundelegung folgender Formel zu ermitteln: >PIC FILE= "T0013830"> T = Temperatur in K der vom Motor angesaugten Luft am Einlaß, ps = atmosphärischer Druck (trocken) in mbar. 5.2.4.2.2. Viertakt-Dieselmotoren mit Aufladung 5.2.4.2.2.1. Abgas-Turbolader Die Leistung ist nicht zu berichtigen. Wenn sich die Dichte der Umgebungsluft jedoch um mehr als 5 % von der Dichte der Luft bei den Bezugsbedingungen (25 ºC und 1 000 mbar) unterscheidet, sind die Prüfbedingungen im Prüfbericht anzugeben. [/i] In der Kürze: -Motoren mit Fremdzündung (also alle Ottomotoren) werden nach EWG korrigiert -einzig nicht korrigiert werden [b]Dieselmotoren mit Abgasturboaufladung[/b] Der Fairness halber sollten daher alle auf ihre ermittelten Leistungen nach EWG korrigieren und auch auf den Prüfstandsprotokollen die Umgebungswerte sowie den dazugehörigen Korrekturfaktor mit angeben!!! DIN ist nicht mehr zulässig und unkorrigert auch nicht beim Turbobenziner!!! Gruß, Stephan [/QUOTE]
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