Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Was ist neu?
Neue Beiträge
Neue Medien
Medienkommentare
Neueste Aktivitäten
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Foren
Know How Area
Leistungsmessung
Prüfstandsworkshop Leistungsmessung und Vergleiche
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
[QUOTE="DD, post: 849174, member: 10464"] Die ganze Diskussion ist mittlerweile wieder total fürn Arsch und zielt nur in eine Richtung: Hier will jemand durchboxen, daß in Zukunft unkorrigierte Messungen akzeptiert werden, damit endlich mehr auf dem Papier stehen darf. Und der andere plappert nur das nach, was der eine ihm erzählt (wenn er die EWG-Richtlinie selber mal gelesen hätte, wüsste er, daß +/- 10Kelvin erlaubt sind und nicht +/-2°, wie Arno es mir auch am Telefon erzählen wollte). Die Vergleichbarkeit geht ohne EWG-Korrektur total den Bach runter und das sollte man auf jeden Fall versuchen zu verhindern. Vor allem im Bezug auf eine Leistungssteigerung sollte man IMMER eine Vorher-Nacher Messung unter gleichen Bedingungen machen, damit dem Kunden auch wirklich offengelegt wird, wieviel Mehrleistung er bei welcher Drehzahl bekommt. Es nützt nichts, einem Kunden 300PS nach DIN oder unkorrigiert zu verkaufen (und womöglich noch den Prüfstand getunt - sorry, aber die Sache stinkt einfach zu sehr, als daß ich sie einfach unter den Tisch kehren lasse!). Ich möchte jetzt mal gerne ganz genau von meinen Mitstreitern erklärt haben, was daran auszusetzen ist, das ganze Jahr über nach EG zu korrigieren! Ich erhalte durch die EG-Korrektur absolut wetterunabhängige Leistungsmessungen, die ich das ganze Jahr über sehr genau miteinander vergleichen kann. Die Messwerte der Serienleistung erreichen die vom Hersteller angegebenen Werte fast immer bis auf wenige PS genau, selbst wenn der Korrekturfaktor zwischen 0.92 und 1.03 schwankt. Das sind die Werte, zwischen denen der Faktor bisher bei mir gelegen hat. Arnos Aussage, daß die Seriensoftware die Umgebungswerte selbst korrigert, ist zwar richtig, bringt aber nur wieder unnötige Verwirrung in diese Diskussion, weil damit von den Herstellern ganz andere Absichten verfolgt werden! Die Hersteller müssen nämlich sicherstellen, daß bezogen auf die Richtlinie (und genau das ist der Knackpunkt!) wetterunabhängig die angegebene Leistung erreicht wird. Fakt ist: Wenn ich einen H-OPC (Serienleistung laut Hersteller 240PS) im Sommer bei 30°C messe, liegt die tatsächliche (gemessene und unkorrigierte) Leistung unterhalb 240PS. Durch einen Korrekturfaktor größer als 1, z.B. "1.03" wird dann die gemessene Leistung um 3% nach oben korrigiert und liegt dann wieder auf Serienniveau, nämlich bei rund 240PS. Im Winter ist es genau andersherum: Die tatsächliche (gemessene und unkorrigierte) Leistung liegt oberhalb 240PS. Der Korrekturfaktor liegt dann meist in einem Bereich unter 1, bei mir meist zwischen 0.97-0.92. Das heißt, von den Messwerten werden 3-8% abgezogen. Das Ergebnis liegt dann - oh Wunder ;) - wieder bei ziemlich genau 240PS. Ohne EG-Korrektur würde also die Leisungsmessung im Sommer und im Winter zu vollkommen unterschiedlichen Ergebnissen führen und man hätte nur durch Glück (halt wenn das Wetter passt) serienähnliche Werte!!! Ich werde daher auch in Zukunft weiterhin nach EG-Korrektur messen. Die gemessenen Werte sind dadurch am plausibelsten und das ganze Jahr über miteinander vergleichbar. Wenn ich dann ein Tuning verkaufe und nach der Eingangsmessung 240PS habe (mache ich in der Regel 3x, damit der Kunde auch sieht, daß die Ergebnisse konstant sind und kein Zufall) und dann mit Tuning 265PS erreiche, so sind das in der Spitze 25PS mehr. Im unteren Drehzahlbereich können natürlich aufgrund viel höherem Drehmoment 40-60PS mehr anliegen und das Auto fühlt sich auch viel stärker an, aber in der Spitze sind es nur 265PS, die auf dem Papier stehen. Mehr nicht! Daher habe ich mich auch über MTBs Phase 1 Astra Turbo Coupe mit 245PS (siehe Videobereich) ziemlich geärgert. Hier wurde mit 105°C Ladelufttemperatur anstatt 15°C Umgebungstemperatur korrigiert, was in Wirklichkeit nach EG nur 207(!)PS ergeben hätte. Jeder der das Auto kennt, wird jetzt sagen, der Klasen spinnt doch, das Auto geht viel viel besser als nur 7PS mehr als Serie. Klar geht es spürbar besser, bei 4000U/min liegen auch locker 80-100Nm mehr Drehmoment an und somit auch 40-60PS mehr Leistung, aber auch halt nur im unteren Bereich, wo die Serienleistung bei vielleicht 120PS liegt. Solche Sachen erlebe ich fast tagtäglich. Bei manchen Z20LET komme ich nicht über 215PS mit Tuning, liegt einfach an schlechtem Kraftstoff (z.B. Super+ 98Oktan bei Jet getankt). Muß dann jedesmal dem Kunden erklären, wie die ganze Sache zusammenhängt und warum alle so super hohe Leistungen angeben. Tja, es kochen halt alle nur mit Wasser und die Autos liegen in Wirklichkeit auch nicht auf höherem Niveau. Und wenn ich jetzt noch einen H-OPC mit EDS-Phase-2 messe und jeweils nur 260-263PS nach EG auf dem Papier stehen, dann bekräftigt das wiederrum meine Aussage, daß alle nur mit Wasser kochen und niemand zaubern kann! Wenn man das Optimum aus dem Serienmotor holen will, wird niemand nur mit Vorkatersatz, Software und LLK mehr als 275PS aus dem Motor holen!!! Wenn woanders plötzlich 300PS auf dem Papier stehen, dann hätte unter gleichen Messbedingungen das Auto im Serienzustand schon 265-275PS haben müssen. Ansonsten stimmt was mit dem Prüfstand nicht, oder er wurde falsch bedient, verstellt, was auch immer. Warum hier versucht wird, ohne Korrekturfaktor zu messen, ist mir natürlich einleuchtend. Die dadurch erreichten Werte sind in der Regel höher und gleichzeitig soll damit eine Vergleichbarkeit auf verschiedenen Prüfständen verhindert werden. Sozusagen ein Alibi für die hohen Leistungsangaben, die außerdem durch die angeblich viel höhere Gebläseleistung weiter verschleiert werden sollen. Ich betone hier nochmals, daß die Gebläseleistung nicht zu unterschätzen ist, aber bei einem guten LLK eine untergeordnete Rolle spielt, solange die Ladelufttemperaturen im Rahmen bleiben. 43°C Ladelufttemperatur mit einem 120km/h Gebläse ergeben die selbe Leistung wie 43°C Ladelufttemperatur hervorgerufen durch ein 80km/h Gebläse. Das angebrachte Beispiel auf meinen Einwand bezüglich des Umgebungsdrucks sind auch nur an den Haaren herbeigezogene und geschönte Werte, die absolut fern der Praxis sind. Der Umgebungsdruck beeinflusst in nicht zu unterschätzendem Maße die Motorleistung beim Turbomotor. Ich finde, die Diskussion führt hier zu nichts, es wird sogar eher noch das Gegenteil erreicht! Die Leute werden unnötig (aber wohl mit Absicht) verwirrt. Sorry für die für manchen womöglich hart erscheinenden Worte, aber das Forum raubt mir durch diese sich im Kreis drehenden sinnlosen Diskussionen unnötig viel Zeit, die einfach nicht mehr vorhanden ist. Zeit, die beim Kundensupport verloren geht, Zeit, in der man das Telefon nicht bedienen kann, Zeit, in der keine Versandarbeit erledigt werden kann und das bisschen Freizeit, daß einem vielleicht doch noch irgendwo geblieben ist, geht auch noch für sowas drauf. Für viele von Euch ist das Forum mit Sicherheit ein schöner Zeitvertreib, aber für mich ist es leider zu einem notwendigen Übel geworden, in dem man sich für viele Falschaussagen rechtfertigen muß in dem man das eine oder andere Lügenmärchen gerade biegen muß. Gar nicht mehr hier reinzuschauen wird womöglich die einzige Möglichkeit sein, weiterhin Spaß an der Arbeit zu haben und endlich wieder entspannter den Alltag zu geniessen. Sicherlich nicht einfach nach knapp 10 Jahren, in denen man täglich hier vorbeigeschaut hat... Gruß, Stephan [/QUOTE]
Zitate einfügen...
Authentifizierung
Überprüfung durch Google ReCaptcha zulassen
Es ist eine Überprüfung durch Google ReCaptcha erforderlich, diese wird durchgeführt sobald der Datenschutzerklärung zugestimmt wurde.
Bitte aktiviere JavaScript, um fortzufahren.
Antworten
Foren
Know How Area
Leistungsmessung
Prüfstandsworkshop Leistungsmessung und Vergleiche
Oben