Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Was ist neu?
Neue Beiträge
Neue Medien
Medienkommentare
Neueste Aktivitäten
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Foren
Know How Area
Leistungsmessung
Prüfstandsworkshop Leistungsmessung und Vergleiche
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
[QUOTE="ASH, post: 848421, member: 8563"] hier der Textauszug aus der Richtlinie : 6.2 . Atmosphärische Bezugsbedingungen 6.2.1 . Temperatur ( To ): 298 K ( 25 °C ) 6.2.2 . Druck ( trocken ) ( pso ): 99 kPa Anmerkung : Der Druck ( trocken ) beruht auf einem totalen Druck von 100 kPa und einem Wasserdampfdruck von 1 kPa . 6.3 . Atmosphärische Prüfbedingungen Während der Prüfung müssen nachstehende atmosphärische Bedingungen erfuellt sein : 6.3.1 . Temperatur ( T ) bei Fremdzuendungsmotoren 288 K T 308 K, 15C° - 35C° bei Kompressionszuendungen 283 K T 313 K . 10C° - 40C° 6.3.2 . Druck ( ps ) 80 kPa ps 110 kPa 800Mbar - 1100mBar 6.4 . Ermittlung der Korrekturfaktoren a a und a d ( 1 ) 6.4.1 . Selbstansaugende oder aufgeladene Motoren mit Fremdzuendung - Faktor aa aa = ( 99 ps ) 1,2 . ( T 298 ) 0,6 ( 2 ) Dabei ist : T = die absolute Temperatur in Kelvin ( K ) der vom Motor angesaugten Luft; ps = der atmosphärische Druck ( trocken ) in Kilopascal ( kPa ), d . h . der Barometerdruck insgesamt abzueglich Wasserdampfdruck . Vom Laboratorium zu erfuellende Bedingungen : Damit eine Prüfung gültig ist, muß nachstehende Bedingung erfuellt sein : [size=6]0,93 -1.07[/size] Werden diese Grenzwerte überschritten, sind der ermittelte Wert und die Prüfbedingungen ( Temperatur und Druck ) im Prüfbericht genau anzugeben . Die Seriensoftware korregiert zumindestens die Umgebungstemperatur in die Motorleistung komplett ein , ausserdem sind die Ladelufttemperaturen im Serienzustand bei schlechter Belüftung meist deutlich geringer als im Tuningzustand Bei einem ABSOLUTLADEDRUCK von 2000mBar ( 1.0 Bar Ladedruck ) kann sich jeder mal selbst die Differenz von 1030mBar zu 1000mBar Umgebungsdruck ausrechnen , sind exact 1.5% Differenz in dem Ansaugdruckgefälle des Laders . Wenn Ich jetzt eine komplette Antriebsleistung des Turboladers von knapp 30kW examplarisch zu Grunde lege , dann erhalte Ich einen Unterschied in der Antriebsleistung von max. +/- 0.45 kW je nach Umgebungsdruckdifferenz von 30mBar ... In der EWG Korrektur werden aber von 1030mBar Umgebungsdruck und 990mBar Referenzdruck sofort 4% Abweichung und Korrektur , die EWG Korrekturen sind damit stark überproportional ! Rechnest du das nicht falsch rum Arno? Ich geh von einer unkorrigierten Messung aus, da die Korrekturfaktoren erst danach draufgerechnet werden, also rechne ich: Für EG: 276,08 *0,92 = 254,23PS Für DIN: 276,08 * 0,96 = 265,60PS Also in beiden Fällen sogar noch weniger wie Stephan angibt. Bitte korrigier mich, wenn ich mit meinem Ansatz falsch liege.[/quote] Die Leistungsangaben auf dem Ausdruck sind die bereits korregierten Angaben , die werden durch (korregierte Leistung/Korrekturfaktor)=gemessene Leistung umgerechnet ! ABER !!!!! Die komplette Diskussion über EWG Korrektur Ja oder NEIN ist eh überflüssig , da die Messung NACH EWG KEINE ROLLENPRÜFSTANDSMESSUNG ist !! Da kann Ich ja sofort die Richtlinie der Bundesbahn über die Schienenausdehnungsparameter bei Temperatur und Druckänderungen zur Korrektur der Motorleistung an Kraftfahrzeugen anwenden ... ist nämlich genauso falsch !! mfg Dipl. Ing. Arno Schindler EDS-Fahrzeugtechnik GmbH [/QUOTE]
Zitate einfügen...
Authentifizierung
Überprüfung durch Google ReCaptcha zulassen
Es ist eine Überprüfung durch Google ReCaptcha erforderlich, diese wird durchgeführt sobald der Datenschutzerklärung zugestimmt wurde.
Bitte aktiviere JavaScript, um fortzufahren.
Antworten
Foren
Know How Area
Leistungsmessung
Prüfstandsworkshop Leistungsmessung und Vergleiche
Oben