Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Was ist neu?
Neue Beiträge
Neue Medien
Medienkommentare
Neueste Aktivitäten
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Foren
Know How Area
Leistungsmessung
Prüfstandsworkshop Leistungsmessung und Vergleiche
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
[QUOTE="ASH, post: 848058, member: 8563"] Die Autos , die bislang bei uns waren liefen auf der Straße bereits schon ein paar Wochen , hatten in der Tat bei unserer Eingangsmessung NUR 260-265PS , wir haben aber bei allen Fahrzeugen dann einen 80mm Luftmassenmesser incl. der Verbindungsschläuche und einem Highflow-Rohr verbaut , das war alles ! Nach unserem Softwareupdate lagen dann zwischen 290-300PS an . Exact so ein Fahrzeug kann Ich beschaffen und für Messungen zur Verfügung stellen , das machen wir dann im nächsten Jahr .. OK DD ?? :wink: Diesen Fall kann Ich dir erklären ! Wir haben bei uns eine nach DIN70020 korregierte Motorleistung von 301PS gemessen , der Korrekturfaktor betrag 1.019 durch 15C° Raumtemperatur und 985mBar Luftdruck , d.H die von unserem Prüfstand ermittelte Leistung lag bei 295.7 PS und wurde durch die atmosphärische Umgebungskorrektur des Prüfstandes auf 301PS korrigiert , die Ladelufttemperatur lag während dieser Messungen zwischen 40 und 50°C ! Bei DD wurden die Messungen dann wiederholt bei einer Ansaugluft von knapp 5C° und 1031mbar Luftdruck einem Korrekturfaktor von 0.92 ( DD Verbessere mich bitte , wenn Ich mich hier irre !! :wink: ) NACH der Korrektur wurden dann bei DD knapp 260PS nach EWG Korrektur angegeben , die reine UNKORREGIERTE Leistung betrug allerdings bei Ihm knapp 283PS mit 43°C Ladelufttemperatur ! Vergleicht man JETZT mal die UNKORREGIERTE gemessene Leistung beider Messungen miteinander , so sind die Abweichungen auf einmal sehr gering 295.7 PS zu 283PS !!! Wenn man jetzt einmal davon ausgeht , das der Turbo-Motor durch seinen Turbolader vom Umgebungsdruck und durch seinen Ladeluftkühler von der Umgebungstemperatur entkoppelt wird , so KANN der Motor gar nicht zwischen 5°C kalter Ansaugluft und 15°C kalter Ansaugluft unterscheiden , wenn BEIDES MAL die gleiche Ladelufttemperatur vorliegt . Genau so verhält es sich auch mit dem Ladedruck , die Ladedruckregelung ist eine ABSOLUTDRUCKREGELUNG vom absolutem Drucknullpunkt aus , der Motor weiß überhaupt nicht in welcher Meereshöhe er sich befindet oder welches Wetter wir gerade haben , der Turbolader sorgt im Rahmen seiner Ladedruckregelung immer für einen KONSTANTEN Druck gegen das absolute Vakuum bezogen !! Wenn man sich die Richtlinie einmal EXACT anschaut , dann stellt man fest , das die EG Richtlinie NUR für staionären Prüfstandsbetrieb auf einem Motorprüfstand geschaffen wurde und das die atmosphärischen Messbedingungen in JEDEM Fall den Bezugswerten , d.H 25°C und 990mBar Luftdruck angenähert sein müssen , um die BEDEUTUNG DES KORREKTURFAKTORS so KLEIN wie möglich werden zu lassen !!! Aus diesem Grund möchte Ich auch den Prüfstandsworkshop durchführen um einmal das Problem der Korrektur und der äusseren Randbedingungen zu klären ! Mein Vorschlag zur Diskussion : 1) KEINE Korrektur mehr nach DIN oder EWG bei Turbomotoren mehr !! 2) Ladelufttemperatur sollte zwischen 30C° und 50C° liegen bei der Messung ! 3) Luftdruck und Lufttemperatur müssen im Diagramm angegeben werden Dadurch werden die in meinen Augen massiven Verfälschungen durch unpassende Korrekturwerte oder stark abweichende Messbedingungen die durch Ihren Einfluss die Messungen zum Vergleich unbrauchbar machen . mfg Dipl. Ing. Arno Schindler EDS-Fahrzeugtechnik GmbH [/QUOTE]
Zitate einfügen...
Authentifizierung
Überprüfung durch Google ReCaptcha zulassen
Es ist eine Überprüfung durch Google ReCaptcha erforderlich, diese wird durchgeführt sobald der Datenschutzerklärung zugestimmt wurde.
Bitte aktiviere JavaScript, um fortzufahren.
Antworten
Foren
Know How Area
Leistungsmessung
Prüfstandsworkshop Leistungsmessung und Vergleiche
Oben