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Projekt Turbolader selbst überholen...
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[QUOTE="Samy, post: 1126181, member: 8619"] Ach so, ja aber nicht als Grund für Ölverlust weil das ist ja eine untypische Stelle da gibts ja keine Probleme mit. Habe mir aber nochmal jeden Beitrag in dem Thread durchgelesen und das mit den selektierten Bauteilen finde ich interessant und Diskussionswert. Ein paar Fragen die mir da durch den Kopf schwirren , Ich kenne einige Motorenteile die in Sonderserie selektiert werden bei Leistungsstarken Sonderserien wie Nissan GTR , Skyline, M3 etc. dort wird jedes Teil individuel extra vermessen und genaustens zusammen selektiert nach Gewichten, größenunterschieden etc. was bei den 0815 Großserienmotoren so nicht getan wird. Weils sich nicht rechnet. Bei den Motoren sind dann die Teile auch gesondert gekennzeichnet weil der Monteuer bekommt ja eine Ladung Bauteile die identisch aussehen und soll diese Montieren also steht auf jedem ne Kennzeichnung das er es richtig matchen kann. Wenn dieser Aufwand auch bei den Z20LE* Ladern betrieben wird und die Teile gematcht werden wo befinden sich diese Matchnummern? Es kann ja nicht jedes Teil einzeln zusammengebaut werden bei dieser Produktionsmenge. Auch kommen die Teile ja aus unterschiedlichen Werken. Ein Bekannter z.b. hat eine CNC Straße und fräst nur Verdichterräder und Backplates am laufenden Band. Aber keine Verdichtergehäuse die müßen dann ja woanders gefräst werden. Die Teile werden Stichprobenartig kontrolliert auf Maßhaltigkeit wenn etwas ausserhalb der Toleranz liegt wird groß alles eingestampft , Maschinen und Werkzeuge kontrolliert / neu gemacht. Am ende wenns für gut befunden ist landet das ganze dann alles irgendwo in einer Anlaufstelle wo die Teile zusammengebaut werden müßen. Wie ist dort der Ablauf? Es kann ja nicht jetzt mit den ganzen Teilen Domino gespielt werden bis nen passendes Paar gefunden wurde? Noch ne Frage wiehoch ist der Maßverzug in so einer laufenden Produktion? Und wie kann man das später überhaupt Matchen? Der Verschleiß von den Maschinen die die Gehäuse fräsen wird ja anders verlaufen als die Maschinen die die Verdichterräder fertigen usw.. Was ist wenn keine passenden Paare zusammen gefunden werden? Der Verschleiß und Toleranz bezieht sich ja auf die ganze Kontur also wäre ein anpassen der Auflagefläche des Gehäuses nicht genug um das Gehäuse dichter oder weiter vom Verdichterrad zupositionieren. Also müßte man die Kontur verändern / nachbessern wie wird das Logistisch bewerkstelligt wenn die Teile die Produktionsanlage schon verlassen haben und diese an einem ganz anderen Ort steht? Wenn Opel die Turbolader im Austausch revidiert bekommen sie gebrauchte Verdichtergehäuse und Krümmer und benutzen neue Rumpfgruppen wie wird sichergestellt das die Teile dazu passen? [/QUOTE]
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