Probleme mit VKER

Diskutiere Probleme mit VKER im Z28NET | Z28NEL Forum im Bereich Technik; Hallo! Kumpel von mir fährt nen 06er Vectra OPC Z28NET mit EDS Phase 1 und EDS VKER. Haben immer wieder das Problem mit FC P0420...
S

Stiffmeister

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Kumpel von mir fährt nen 06er Vectra OPC Z28NET mit EDS Phase 1 und EDS VKER.

Haben immer wieder das Problem mit FC P0420 Katalysatoreffizienz.

Prozedur war immer FC löschen das geht dann ca für 2-4 Monate gut, immer unterschiedlich.

Frage ist: Fährt jemand dieselben Komponenten, liegt es an der Software dass die zu sensibel ist obwohl beides aus einem Hause, oder haut das mit dem VKER generell bei den Z28 nicht hin?

Will ihm jetzt nicht unnötig die org Software aufspielen dass er dann wieder 400km fahren muss um seine Phase wieder zu bekommen.

• Probleme mit VKER

Anzeige

Schau mal hier:
vker .
R

riden

Punkte Reaktionen
0
Liegt an der Software. Habe auch die Komponenten und eine Software von Klasen und alles perfekt

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Ja dies liegt an der Kat Effiziensprüfung der Software. Die meisten Hersteller solcher VKER lösungen oder auch VKER + Sportkat Lösungen geben an das angeblich die Abgaswerte noch bestanden werden und es auch mit der Seriensoftware noch läuft was ich nicht bestätigen kann. Bei nur VKER und original Hauptkat geht dies oft noch gut. Bei einer Lösung mit VKER + Sportkat haben bis jetzt alle die ich damit zu gesicht bekommen haben immer wieder Effiziensfehler welche nur durch anpassen der Prüfung in der Software behoben werden konnten. Ob EDS dies auch angibt weiß ich nicht aufjedenfall kommt es da die Prüfung recht eng gesteckt ist in dummen situationen zum auslösen der Kat Effizienskontrolle. Deswegen ist beim 2.8er ein aufweiten der Toleranz dieser Prüfung nötig damit es nicht mehr auslöst.
Riden wenn du vom Astra H sprichts bei diesem ist die Effizensprüfung nicht so eng gesteckt dort funktioniert es mit einem Vorkatersatzrohr sogar mit der original Software an der Effiziensprüfung muß beim Astra H generel nichts geändert werden bis man auch noch den Hauptkat anfasst oder komplett Katlos fährt beim 2.8er sieht die Sache wie gesagt anders aus.

Deswegen falls die EDS Phase1 nicht explizit für dieses VKER bestellt wurde würde ich bei EDS ein Update einholen wo das VKER mit einbezogen wird und das Problem dann gegessen ist ohne Anpassung der Software wird das sporadisch immer wieder auftreten.

Allgemein
Z20LE* ohne Vorkat geht mit Seriensoftware
Z16LE* ohne Vorkat geht mit Seriensoftware
2.8er ohne Vorkat benötigt Anpassung der Software

ASH

ASH

Punkte Reaktionen
1
Hallo !

EXACT beschrieben !

Beim Z28NEx ist das Katersatzrohr kein VORKAT-Ersatz , sondern ein Primärkatersatzrohr , für das in allen Fällen ein Softwareupdate benötigt wird , für EDS-Bestandskunden geht das problemlos per LEIH-IPF !

Wird langsam wieder echt warm hier in Arizona ! +33C°

mfg ASH@EDS

S

Stiffmeister

Punkte Reaktionen
0
Super, dann ist doch alles erklärt!

Ja erst wurde Software aufgespielt und nach ca einem halben Jahr dann das VKER.

Frage an Ash wäre dann nur: Er muss zwar nochmal bei euch zum Update vorbeikommen, hat dann aber seine Ruhe???

Thema:

Probleme mit VKER

Probleme mit VKER - Ähnliche Themen

Wenn das Öl warm ist, kommt es blau aus dem Auspuff: Hallo Leute, ich bin verunsichert was den Fehler meines Z20LEH Umbau auf meinem Z20LEL betrifft. Den LEH-Lader hatte damals mein FOH verbaut...
Kreis Motorsport: Ich möchte hier einmal meine Erfahrungen mit Kreis Motorsport offenbaren. Ich habe mein Fahrzeug im Juni diesen Jahres bei Kreis abstimmen...
Serien-STG samt Seriendose und obenraus ruckt die Kiste...: Fahr gerade ein Serien-STG zum Test und hatte mit der EDS-Dose das Problem dass, auch wenn sie nur anliegt, er z.B. im dritten Gang den Druck auf...
Oktanzahlbedarf eines Motors: hab mal ne schöne erklärung gefunden zum oktanbedarf,Verbrennung usw... is gut verständlich [highlight=red:ef2533e3f7]Oktanzahl-Bedarf eines...
Oben