Problem

Diskutiere Problem im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, habe ein Problem mit meinem OPC Turbo. :( Sobald der Tank nur noch halb voll ist fängt das Auto beim Beschleunigen sehr stark...
O

OPCler

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe ein Problem mit meinem OPC Turbo. :(

Sobald der Tank nur noch halb voll ist fängt das Auto beim Beschleunigen sehr stark an zu ruckeln. Das Auto wird regelrecht unfahrbar in der Zeit.
Man kann das Gaspedal also nur noch ganz "leicht" drücken. :(

Der Kraftstoffdruck fällt während dem Ruckeln total ab.

Hatte das Problem ohne Phase 1 auch. Finde aber das es durch die Phase extremer geworden ist.

Das komische ist das es aber nicht immer vorkommt. Es kann auch vorkommen das ich 2 Tankfüllungen leer fahren kann ohne das dieses extreme Ruckeln kommt.

Hat jemand von euch schonmal dieses Problem gehabt? :?:
Oder hat mir jemand einen Tip woran es liegen könnte? :?:

Gruß
OPCler

• Problem

Anzeige

G

Guest

Guest
Moin..

Hast du noch Garantie auf den Wagen ?
Wen ja, ab zu Opel..Tanksystem checken lassen..definitiv ist da etwas nicht in Ordnung....und ich würde so etwas auch nicht als normal bezeichen/lassen :wink:

Stimmt deine Anzeige ?..vielleicht ist da ein Fehler und er zeigt dir etwas an,wo schon gar nichts mehr ist ????

Gruß Andreas

O

OPCler

Punkte Reaktionen
0
Hallo Andreas!

hab den Wagen im Juni erst gekauft.
Garantie also kein Problem.

Ich arbeite ja auch in einer Opel Werkstatt.

Mein Meister meint das liegt am Tank selber. In dem ist so eine Venturi Düse. Und die könnte evtl. verstopft oder so sein. Aber dann müsste das Problem ja ständig auftreten.

Hab mir gedacht ich frag einfach mal hier, vielleicht hatte schonmal jemand das gleiche Problem. Würde uns ja vielleicht ne Menge Arbeit ersparen.

Welche Anzeige meinst du denn?

Gruß!

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
Du hast Garantie??? Kompletten Tank samt Inhalt wechseln! Die Düse muss nicht dauernd verstopft sein ... es reicht, wenn die ´nen kleinen Produktionsfehler hat .... :wink:

G

Guest

Guest
Moin..

Mit Anzeige meinte ich die Füllstandanzeige welche auch oftmals nicht genau anzeigt..es sind schon Leute liegengebleiben obwohl das Checkcontrol noch ca 45km anzeigte..also Vorsicht.

Ansonsten stimme ich dem "Erklärbär" :wink: zu...wenn du noch dazu vor Ort arbeitest ist es für dich doch kein Akt alles auf Garantie zu bekommen.
Ist doch schön, man bastelt am eigenen Auto rum und bekommt noch Geld dafür... :wink:

Lass' das System ausstauschen....wenn du dir erst den Kolben verbrennst ist das Drama perfekt :cry:

Gruß Andreas

O

OPCler

Punkte Reaktionen
0
So, da bin ich mal wieder.

Hab jetzt nen neuen Tank drinnen und das Problem ist immer noch da.

Habs heute nacht nochmal ausprobiert.

BC hat noch ca. 100 km Reichweite angezeigt.

Dann auf die Bahn und Gas gegeben.

1, 2 und 3 Gang ausgefahren und alles in Ordnung.

Dann 4 Gang bis ca. 170/180 km/h und plötzlich absolut keine Leistung mehr da. Obwohl ich das Gaspedal voll durchgedrückt habe.
Schalte in den 5 Gang und nichts passiert. Obwohl ich das Gaspedal wieder voll durchdrücke. Auto wird langsamer so bis ca. 150/160 km/h. Erst dann nimmt er wieder das Gas an.

Heute morgen wieder vollgetankt. Dann wieder auf die Bahn und siehe da, absolut keine Probleme. Auto läuft super! Jeder Gang kann voll ausgefahren werden.

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen :idea:

Gruß
OPCler

ASH

ASH

Punkte Reaktionen
1
Moin !
Ich habe dazu noch eine Frage :

Wenn du dann in diesem Zustand den Tank VOLL machst , wieviel Kraftstoff kannst du dann noch nachtanken , bis es RANDVOLL ist !

Ich befürchte nämlich , das deine Tankanzeige in Cockpit nicht korrekt anzeigt !

Wir haben letztens in der Schweiz bei den Ph2-3 Rollenmessungen ein Auto auf der Rolle nachtanken müssen , die Anzeige zeigte noch fast 1/4 Voll an , über das Tech - 2 wurde aber vom Motorsteuergerät nur noch 4 Liter angezeigt !

Das ist dann der wahre Grund für deine Probleme , der Tank ist schlicht und ergreifend LEER gefahren , EGAL was in diesem Moment die Reichweitenanzeige oder der Tankfüllstand anzeigt !

mfg ASH

U.R.

U.R.

Punkte Reaktionen
0
Yepp!
Tankuhr und Reichweitenanzeige zeichnen sich in der Tat bei einigen Fahrzeugen nicht gerade durch überragende Ganggenauigkeit aus.
Ich bin schonmal bei einer Probefahrt mit einem TQP mit trockenem Tank auf der Autobahn liegengeblieben. Der BC zeigte mir da aber noch 36 km Reichweite an :evil: :evil: :evil:

MfG
U.R.

O

OPCler

Punkte Reaktionen
0
Also ich glaube daran liegt es nicht.

Hab heute morgen ein Stück zur Tankstelle fahren müssen.

BC hat an der Tankstelle noch 18 km Reichweite angezeigt und im Tacho drin hat das Tanksymbol schon ganz wild geblinkt.

Es sind dann 49 Liter reingegangen.

Scheint also zu stimmen.

Ich hatte das Problem vor 2 od. 3 Monaten schonmal, da war der Tank aber noch fast halb voll. (Mit altem Tank) Auf der Autobahn gefahren und auf einmal leuchtet die TC Lampe auf und ich konnte kein Gas mehr geben in keinem Gang. Erst durch Motor ausmachen und Fzg. ein paar Minuten stehen lassen konnte ich wieder weiter fahren. Dann gleich zur nächsten Tankstelle und wieder vollgemacht. Und siehe da, keine Probleme mehr.

Das komische ist ja das es nicht bei jeder Tankfüllung vorkommt. Es kann sein das ich 2 od. 3 Tankfüllungen ohne Probleme leer fahren kann.

Wenn das Problem nicht wäre dann wäre das ein super Auto! Aber so langsam regt mich das auf.

U.R.

U.R.

Punkte Reaktionen
0
Ich hatte das Problem vor 2 od. 3 Monaten schonmal, da war der Tank aber noch fast halb voll. (Mit altem Tank) Auf der Autobahn gefahren und auf einmal leuchtet die TC Lampe auf und ich konnte kein Gas mehr geben in keinem Gang. Erst durch Motor ausmachen und Fzg. ein paar Minuten stehen lassen konnte ich wieder weiter fahren. Dann gleich zur nächsten Tankstelle und wieder vollgemacht. Und siehe da, keine Probleme mehr.
Wenn während der Fahrt auf einmal Deine Traktionskontrolle aktiv wird ist es klar, daß der Motor kein Gas mehr annimmt. Dieser Fehler dürfte aber an der Traktionskontrolle selbst liegen und wohl kaum etwas mit dem Füllstand des Tanks zu tun haben. Daß der Wagen anschließend wieder lief dürfte somit allein durch das Abstellen und wieder Starten des Motors bedingt sein und nicht durch das gleichzeitige Volltanken.

Das komische ist ja das es nicht bei jeder Tankfüllung vorkommt. Es kann sein das ich 2 od. 3 Tankfüllungen ohne Probleme leer fahren kann.
Fehler die nur sporadisch auftreten sind natürlich immer besonders schwierig zu finden. Hast Du schonmal die Kraftstoffpumpe und vor allem deren elektrische Anschlüsse überprüft (Kabelbruch, Kontaktkorrosion etc) ?

MfG
U.R.

Homer

Homer

Punkte Reaktionen
0
So viel ich weiß werden bei der Traktionskontrolle die Drehzahl der vorderen und hinteren Räder mit Hilfe der ABS-Sensoren verglichen . Dreht ein Rad durch , wird die Motorleistung solange gedrosselt , bis die Drehzahl wieder übereinstimmt . Vielleicht ist bei dir solch ein Sensor kaputt .

Fahr doch mal ein paar Tage mit ausgeschaltener Traktionskontrolle :wink:

MFG Homer

O

OPCler

Punkte Reaktionen
0
Tank doch einfach früher. Warum so kompliziert, wenn es auch einfach geht?

Das soll ja wohl ein Witz sein? Würdest du so einen Fehler bei einem knapp 28.000 Euro teurem Auto akzeptieren bzw. ignorieren? Wohl eher nicht! Es kann ja nicht verlangt werden einen Tank nicht bis auf die Reserve leer fahren zu können. Oder irre ich mich da????

Fehler die nur sporadisch auftreten sind natürlich immer besonders schwierig zu finden. Hast Du schonmal die Kraftstoffpumpe und vor allem deren elektrische Anschlüsse überprüft (Kabelbruch, Kontaktkorrosion etc) ?

Wir haben den Anschluss an der Pumpe schon kontrolliert und auch während der Fahrt gemessen ob immer Strom anliegt. Ist in Ordnung.

U.R.

U.R.

Punkte Reaktionen
0
@OPCler,
Der Kraftstoffdruck fällt während dem Ruckeln total ab.

Wir haben den Anschluss an der Pumpe schon kontrolliert und auch während der Fahrt gemessen ob immer Strom anliegt. Ist in Ordnung.

Was hast Du da wann und wie gemessen?
Ist die Spannung die an der Pumpe anliegt auch in dem Moment noch in Ordnung in dem das Ruckeln und der Leistungsverlust auftritt?

D

DD

Guest
Das soll ja wohl ein Witz sein? Würdest du so einen Fehler bei einem knapp 28.000 Euro teurem Auto akzeptieren bzw. ignorieren? Wohl eher nicht! Es kann ja nicht verlangt werden einen Tank nicht bis auf die Reserve leer fahren zu können. Oder irre ich mich da????

Nö, ich habe beim Speedster bei halbvollem Tank schon Probleme, wenn ich mit Vollgas aus ner langen Kurve rausbeschleunige.
Meinst Du ich renne jetzt deswegen nach Opel und frage nach nem anderen Tank? Das interessiert die überhaupt nicht.

Die einzige Möglichkeit ist auch hier wieder ein kleiner Catchtank mit ner Pierburgpumpe dahinter. Dann kann man den Tank wirklich bis fast auf den letzten Tropfen leer fahren ohne Einbußen haben zu müssen. :idea:

G

Guest

Guest
Hei Dare Devil

Ich bin absolut NICHT Deiner Meinung, sorry!

Wenn ich der Kunde währe mit einem 1/2 Jahr "alten" Neuwagen möchte ich dies sehr wohl behoben haben :evil:

Tipp: Mit Tech2 im Auto den Fehler versuchen zu Simulieren und die diversen Parameter vergleichen ob alle in den Sollwerten sind! Nimm doch bitte einen 10Liter Kanister mit und wenn der Fehler dann auftritt, schnell anhalten reinkippen und nochmals probieren. Somit weisst Du genau, ob es tatsächlich Spritmangel sein kann oder nicht :wink:

D

DD

Guest
Schon klar, aber beim Speedster liegt es leider an der falschen Tankkonstruktion. Das Problem haben alle, nur ist es den meisten bestimmt noch nicht aufgefallen. Und da kann mir bei Opel leider nicht geholfen werden.

Aber um Deinem Problem mal auf die Schliche zu kommen:
Entweder stimmt wirklich die Tankuhr und die Reichweitenanzeige nicht, dann sollte sie mal neu abgegleichen werden.

Oder aber wir haben es hier mal wieder mit einem klassischen Fall von leergesaugtem Strudeltopf zu tun. Vielleicht auch eine Kombination von beidem :idea:

O

OPCler

Punkte Reaktionen
0
Was hast Du da wann und wie gemessen?
Ist die Spannung die an der Pumpe anliegt auch in dem Moment noch in Ordnung in dem das Ruckeln und der Leistungsverlust auftritt?

Die Sitzfläche hinten ausgebaut und während dem Fahren an dem Anschluss der Pumpe gemessen ob Strom anliegt. Die Spannung war immer in Ordnung.

@ 4x4 Hürlimann:

Sobald mein Tank wieder etwas leerer ist werden wir mitm Tech 2 auf die Strecke gehen. Und ich hoffe der Fehler tritt dann auch auf. Schnappschuß machen und dann vergleichen.

@ Dare Devil:

Die Tankuhr und Reichweitenanzeige scheint zu stimmen. Hab in einem früheren Beitrag schon was dazu geschrieben. BC hat noch 18 Kilometer Reichweite angezeigt und das Tanksymbol hat auch geblinkt. Hab dann 49 Liter reingebracht.

Was meinst du mit leergesaugtem Sprudeltopf? Und was kann man dagegen machen?

Ich danke euch auf jedenfall schonmal für die Tips und Hinweise!

OPCler

Thema:

Problem

Problem - Ähnliche Themen

Z20LET MKL an!!: Hallo Forumsgemeinde, Ich habe mir letztes Wochenende einen kleinen aber feinen Traum erfüllt und mit einen G Coupe Turbo zugelegt. Die Freude...
Ladedruckprobleme: Hi, Ich hab bei meinen Z20let ein paar Probleme. Das erste ist, dass wenn ich bei einer bestimmten Gaspedalstellung ( weniger als Halbgas ) von...
Läuft mein LET zu Fett?: Hab mal ne kleine Frage zu meinem LET. Zur Info verbaut ist der LET mit K16 Z20LET Düsen und Lotec Phase 3 momentan läuft der Motor mit einem...
z20let nur auf 3 Zylinder, 10 Sek. lang: Hallo, hab folgendes Problem mit meine astra z20lSobald ich das auto starte, läuft er nur auf 3 Zylindern. Nach ca 10 Sekunden fahrt kommt dann...
Unerklärbares Phänomen! Bin völlig ratlos!: Hallo an alle! Wir haben vor paar tagen den motor von nem freund nach einem Zahnriemen riss revidiert! D.h. Neue lagerschalen,neuer kopf von...
Oben