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Problem LMM und K&N - Fehlercode P0170
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[QUOTE="DD, post: 804546, member: 10464"] Den LMM kann man rausprogrammieren und das STG nimmt dann als Ersatzlastsignal den Drucksensor und man hat quasi Alpha/N. 2004 habe ich das schon am grünen Speedster so gefahren, brachte allerdings keine Vorteile, außer daß man die Anpassung auf großen Luftmassenmesser umgehen kann und das STG keinen Schlauchabfall und andere Leckagen vor Drosselklappe mehr erkennen kann. Die sauberste Lösung für viel Leistung ist daher, die Software auf einen großen LMM und großen Drucksensor anzupassen. Den LMM rauszuprogrammieren macht meiner Meinung nach beim Z20LET aber überhaupt keinen Sinn, denn das Auto fährt sich in der Teillast nicht mehr so sauber und der LMM selber ist auch nicht - wie einige meinen - leistungsbegrenzend was die Software betrifft. Allein der kleine Querschnitt kann bei sehr hoher Leistung zu einem Strömungsabriss führen, von daher verstehe ich erst recht nicht, warum man den LMM noch eingebaut lässt, wenn man ihn schon rausprogrammiert. Da fehlt irgendwie der Sinn! Die Probleme, die durch einen defekten LMM auftreten können, kann man ganz einfach umgehen, indem man die Kurbelgehäuseentlüftung nicht zurück in den Ansaugtrakt führt, K&N Filter (wenn überhaupt) nur mit sehr wenig Öl fährt und den LMM nach der Winterpause checken lässt (gerade jetzt sind wieder mehrere Speedster mit Saisonkennzeichen davon betroffen gewesen). Wenn in der Software wichtige Diagnosen ohne Sinn und Verstand ausgeschaltet werden (anstatt sie sinnvoll anzupassen), kann ein defekter LMM natürlich zu spät vom STG erkannt werden und es kommt zu Überhitzungsschäden durch Magerlauf. Gruß, Stephan [/QUOTE]
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