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Problem LMM und K&N - Fehlercode P0170
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[QUOTE="astra_starsilver, post: 705925, member: 11149"] [b]Fehlercode 0170 und die liebe MKL[/b] [b]Hallo Zusammen[/b] Ich habe mich heute erst in diesem Forum angemeldet. Mein Problem sieht folgendermassen aus... Ich fahre einen Astra Coupé 2.0i Turbo (Z20 LET). Gemäss Verkäufer hat dieser einen Superchip drinn (Superchips Ltd) und soll bis auf 230 PS kommen. Wieviel Ladedruck er genau hat usw. weiss ich nicht genau und ich besitze auch keine genaueren Informationen über mein Chip-Tuning. Anfang dieses Jahres ging die MKL zum ersten mal bei etwa 42'000 Km. an. Als ich bei meiner Werkstatt den Fehlercode auslas wurde mir gesagt es sei die Lamdasonde :roll: . Anscheinend war es die 2. Sonde, die nachem Kat. Ich kaufte eine und wechselte diese selber, dann ging ich zur Werkstatt und liess den Fehlerspeicher löschen. Als ich den Motor anliess ruckelte es gewaltig und aus dem Auspuff tönte es unregelmässig, als würde man das Auto abwürgen. Ich entschloss mich aber drotzallem eine Runde fahren zu gehen. Auf der Autobahn dann der Schock: Beim 3. gang zog das Auto plötzlich nur noch schwer, auch im 4. Gang war es schwierig auf Touren zu kommen. Bei etwa 4.500 - 5.500 u/min ertönte ein komisches Geräusch, wie ein Rasseln oder so, als währe was undicht. Ich fuhr zur Werkstatt zurück, doch der konnte mir nicht weiterhelfen. Er rätselte und kam zum Schluss das wir doch mal den Luftmengenmesser wechseln sollten. Das tat ich aber nicht, da ich zu diesem Zeitpunkt zu meinem Glück dieses Forum schon kannte. Hier las ich mehrmals den genau gleichen Ablauf dieses 0170 Fehlers.... erst die Lamdasonde, dann der LMM und am Schluss das Steuergerät.... bei den meisten leuchtet dann aber die MKL noch immer! :x Als ich zuhause war, steckte ich meinen LMM aus und wieder ein (1. Motor aus... stecke LMM aus / 2. Motor ein und wieder aus / 3. LMM wieder anstecken und Motor wieder einschalten). Ging fahren und plötzlich fuhr die Kiste wie neu! Volle Leistung und alles, auch kein Geräusch mehr... Am Abend dann aber wieder die altbekannte MKL. Gestern liess ich den Fehler wieder löschen und ging fahren. Volles Rohr, bis zum Anschlag - das Geräusch verschwand und die Leistung war wieder voll da! Am Abend dann aber ging die MKL erneut wieder an. Der eine von der Werkstatt und auch ich selber tippen auf die Software des Tuners... kann das sein??! Während die MKL leuchtet gibt es keine komischen Geräusche oder Ruckeln. Einzig der Benzinverbrauch ist recht hoch und die Leistung geringer als wenn Sie nicht leuchten würde. Hat jemand eine Ahnung wieso das mein Auto nach dem löschen des Fehlers anfangs komisch fährt, die Beschleunigung schwächelt und dann plötzlich wieder volles Rohr abgeht? Was könnte da nicht richtig funktionieren, welche Teile, Dichtungen oder Kabel?? Wäre für Antworten sehr dankbar, für weitere Fragen stehe ich ab jetzt zur Verfügung, aber ich erwähne nochmal das ich nur sehr wenig über mein Chip-Tuning weiss, da ich das Auto mit 16'000 Km. so gekauft habe. [b]MFG J.[/b] [/QUOTE]
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