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[QUOTE="Samy, post: 599311, member: 8619"] Janosch hat schon recht .. mit dem einmal wischen und dann ists wieder silber. Die Verfärbung ist ja keine Ablagerung sondern nur dunkel gewordenes Öl und kein Schleim. Das es sich dunkel färbt ist ein gutes Zeichen weil das Öl dann Schadstoffe aufgenommen hat und abtransportiert ... würde es sich nicht verfärben währe es viel schlimmer. Jedoch schleim sollte es nicht geben und Verkokungen auch nicht. Aber das sollte nicht vom Castrol kommen. Für längere hohe Belastung kannst selbst das 10w60 vergessen da es nicht ausreicht und die Lager vom Lader draufgehen. Empfohlen wird 15w50 , z.B. von Mobil1 . jedoch sollte man damit schon sehr genau aufs warmfahren achten! Ist aber wohl das beste Öl nach dem warmfahren. Naja für normales fahren reicht wohl 10w60 locker und 0wXX reicht wohl auch solange es noch nicht den Weg in verbotene Gebiete gefunden hat. Wenn es da mal ist viel spaß. Der Motor sollte mit 10w60 etc. nach ein paar Sekunden je nach Zustand der Hydros nicht mehr klappern.Wenn die Hydros noch ok sind klappert es nichtmals ne Sekunde wie beim Janosch z.B. [/QUOTE]
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