POP OFF VENTIL - PROBLEME, PFLEGE UND WARTUNG !?!?

Diskutiere POP OFF VENTIL - PROBLEME, PFLEGE UND WARTUNG !?!? im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Habe seit EDS Phase II auch gleich das Pop Off mit einbauen lassen! - Zuerst wars ja gewaltig! - Hat sich anfangs angehört wie ein lautes "...
D

DER OPELGURU

Punkte Reaktionen
0
Habe seit EDS Phase II auch gleich das Pop Off mit einbauen lassen! - Zuerst wars ja gewaltig! - Hat sich anfangs angehört wie ein lautes " Hatschi"..! (So als wenn man sich das Niesen verkneift und plötzlich doch rausrutscht) Mittlerweile (nach einem 3/4 Jahr) entweicht dem Pop Off nur ein "mittelmäßiges" - Pffffffft -! Habe auch einen leichten Ölfilm an den Auslaßschlitzen!! - Gibt es irgendwelche Wartungsvorgaben zu dem Pop Off...??? Manchmal hab ich auch das Gefühl, das das Ventil nicht richtig schließt! Manchmal zischt es unter Vollast aus der Richtung...! (DER LLK IST BEREITS GESCHWEIßT, SCHLÄUCHE SIND AUCH DICHT!) Auch stört es mich, das wenn man z.B. bei einer Autobahnfahrt vom Gas geht es einen heftigen Ruck gibt und das Fahrzeug abrupt langsamer wird!
Hat jemand von euch auch solch negative Erfahrungen?? - Vielleicht sollte man das Pop Off bei Autobahnfahrten oder Ähnlichem irgendwie "abschaltbar" machen....
:roll:

• POP OFF VENTIL - PROBLEME, PFLEGE UND WARTUNG !?!?

Anzeige

C

Casi Z20LET

Punkte Reaktionen
0
Mein Ventil ist auch ein wenig ölig. Das der Wagen ruckt wenn man abrupt das Gas weg nimmt ist mir auch schon aufgefallen. Das war bei mir aber schon vor dem Ventil aber mit PII. Kann mir nur vorstellen, das dies kommt, weil das Getriebe von ziehen abrupt auf schieben umstellt. Tja glaube so ein Tuning geht halt doch schon ganz schön aufs Material. Hatte eher das Gefühl das daß Ruckeln nach Einbau des Ventils etwas abgeschwächt wurde.. Lege es doch einfach mal still und teste ohne. Aber eines ist mir aufgefallen das es seit dem Ventileinbau irgendwie im Wagen stinkt.(nicht nach Öl)

Gruss Casi

D

DER OPELGURU

Punkte Reaktionen
0
Hi Casi,

Also ein "leichtes stinken" is mir auch schon aufgefallen! Das hatte ich aber bei meinem OPC damals auch! - Nur etwas stärker! ...bis dann irgendwann mal der Lüfter vom Wasserkühler unkontrolliert angesprungen is...! - Scheinbar ist die Ursache des Gestanks die Lüfter-Steuerung gewesen...! (Aussage von meinem freundlichen Opelhändlers!)
:shock:

J

Joe

Punkte Reaktionen
0
Universum, Milchstrasse, Sonnensystem, irgendwo au
Wenn das Pop-Off sich langsam aber sicher mit Oel-Schlamm zusetzt, arbeitet es natuerlich nicht mehr so gut.

Ausbauen und mit Benzin reinigen. Danach ein wenig Teflon-Spray hineinsprühen, damit es nicht ganz ohne Schmierung ist.

Das Ruckeln kommt von dem erhoehtem Ladeluftvolumen zwischen Lader & Drosselklappe. Bei niedrigen Drehzahlen und hohem Ladedruck ist das Ruckeln am schlimmsten.

Am besten kriegt man das in den Griff, wenn man beides , das originale Umluftventil und ein Bov(Pop-Off) zusammen betreibt. Dann ist Ruhe !

G

Guest

Guest
Moin..

@Guru...ich habe auch einen leichten Ölfilm am Ventil...ist normal..vielleicht solte man es doch ab und an reinigen...ist halt auch nur Mechanik und auf äußere Einwirkungen empfänglich.
Wegen deines "Niesens"..bei mir hört es sich an wie "Asthma"..ein richtiges heisere Zischen....sehr eigenartig aber trotzdem cool 8)

Sind gestern im Zafi mir Serie und Poppi mitgefahren..das Popoff ist das gleiche was wir drin haben...diese hört sich auch wieder anders an und bläst im Prinzip auch länger ab... :roll: --hierbei ist das originale Umluftventil aber DEAKTIVIERT worden...!!!!

Wegen des "ruckens"..ist normal...hatte ich bei meinem C20LET nach Einbau des Ventils auch...und nun im Coupe weiterhin..

DENNOCH: rund um diese Popoff von der Fa, Beailys gibt es für mich doch noch einige Ungereimtheiten----laut EDS wurde die FEDERRATE verändert...die Ventile laufen aber auch ohne diese Modifikation einwandfrei..schon getestet in mehreren Turbos...WARUM also die Modifikation an der FEDERRATE ????

Genauso ist es für mich imer noch unklar, warum man das original Umluftventil NICHT deaktivieren soll----es funktioniert mit beiden Varianten --deaktiviert--und aktiviert einwandfrei und die Motronic meckert auch nicht... :roll:

Alles etwas eigenartig für mich....und letztendlich noch nicht vollends geklärt.

Gruß Andreas

G

Guest

Guest
Hi Casi,

Also ein "leichtes stinken" is mir auch schon aufgefallen! Das hatte ich aber bei meinem OPC damals auch! - Nur etwas stärker! ...bis dann irgendwann mal der Lüfter vom Wasserkühler unkontrolliert angesprungen is...! - Scheinbar ist die Ursache des Gestanks die Lüfter-Steuerung gewesen...! (Aussage von meinem freundlichen Opelhändlers!)
:shock:

Moin..

"wake up and smell the oil"..jaja..das habe ich auch..aber nur wenn ich an der Ampel stehe..und nicht immer... :roll:

Dachte es käme von tropfendem Öl des Popoffs...bin mir aber langsam ziemlich sicher das der Lader das Öl durchhaut...wäre natürlich nicht so doll...naja...checke im Frühjahr mal die Lage...mitunter gibts nen neuen Lader.... :roll:

@Frank...check nach Einbau der LDA mal deine Drücke...bei mir sinds 0,9 dauerdruck und 1,4 overboost----wobei die 1,4 erst sehr langsam abgebaut werden...getestet im 5 Gang--100km/h...vollgas...er fährt den Druck im Bereich 100-160 langsam von 1,4 bis 0.9 runter...

Hmm..der K04 sollte sich dabei nicht so wohl fühlen....ich mich aber umso mehr...der Wagen geht dabei ja bekantermaßen heftig vorwärts.. :wink:

Gruß Andreas

C

Casi Z20LET

Punkte Reaktionen
0
bei mir sind es so 0,8 bar bei dauerbetrieb und im overboost auch ca. 1,4 wobwei der zeiger der anzeige auch schon mal bis 1,6 bar auschlägt (kann natürlich an der selbigen liegen). mir ist auch noch aufgefallen, wenn man nicht direkt vollgas gibt sondern das pedal mit etwas gefühl durchdrückt, dass der overboost irgendwie länger dauert oder noch mal runter und dann wieder rauf schnellt. auf jeden fall gibts dann ein ordentliches gerupfe an den rädern.

gruss casi

G

Guest

Guest
Moin..

@Casi..ist bei mir auch...kurz auf 1,4..dann zurück auf 1-1.2..dann wieder auf 1,4...woran das liegt ?--keine Ahnung !

Deiner kommt bis 1,5/1,6 ???-ist ja heftig...da komme ich nicht hin...auch nicht wenn du total "aus dem Keller" ziehst...

Hmmm...

Gruß Andreas

Thema:

POP OFF VENTIL - PROBLEME, PFLEGE UND WARTUNG !?!?

Oben