Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Was ist neu?
Neue Beiträge
Neue Medien
Medienkommentare
Neueste Aktivitäten
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Foren
Technik
C20LET
Phase 1, Pop Off und Nürburgring
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
[QUOTE="DD, post: 563913"] So eine Entlüftung fährt ein Kumpel auf 2L 8V mit Rennspritze. Vorteil beim LET ist einfach, daß das Öl nicht mehr verbrannt wird. Opel hat das gemacht, weil keine Öldämpfe an die Aussenluft gelangen dürfen, die müssen nämlich verbrannt werden. Hab noch ne schöne Formel gefunden, die uns ganz einfach veranschaulicht, warum ein stabiler Schlauch zwischen LMM und Lader wichtig sein sollt! Laut Hagen-Poiseuille ist der Volumenstrom ~ R^4 !!! Haben mal anhand einer Wasserleitung ausgerechnet, wie sehr eine Rohrablagerung an den Wänden von nur 0.5mm bei einem Durchmesser von 8mm (also mit Ablagerung nur noch 7mm) den Volumenstrom beeinträchtigt: Von ursprünglich 2.4 l/s flossen mit Ablagerung nur noch 1.4 l/s durch das Rohr!!! Finde das ist ein krasses Beispiel! Nur 12.5% Durchmesserverringerung bringen satte 42% weniger Durchfluss! Das muß man sich mal vorstellen. Überlegt Euch mal wieviel Luft pro Sekunde durch den Schlauch gehen muß, um den Motor bei 7000U/min und 1.25 Bar Ladedruck zu füllen! Pro Umdrehung 1L Hubraum * 2.25Bar (absolut) macht schonmal 2.25L pro Umdrehung. 7000U/min macht 117U/s. Komme so auf 262.5 L/s, ist ne Wahnsinns Menge, oder? Aus diesem Grund habe ich auch schon die blöden Gitter vom LMM entfernt, die haben da nichts zu suchen. Der dumme Schlauch ist im Corsa leider aufgrund der beengten Platzverhältnisse schon so stark geknickt, daß bei mir nicht nur der kleine Ring reinmusste sondern ein 60er 90° Rohrbogen. Da ist also Verbesserung nötig! Gruß, Stephan [/QUOTE]
Zitate einfügen...
Authentifizierung
Überprüfung durch Google ReCaptcha zulassen
Es ist eine Überprüfung durch Google ReCaptcha erforderlich, diese wird durchgeführt sobald der Datenschutzerklärung zugestimmt wurde.
Bitte aktiviere JavaScript, um fortzufahren.
Antworten
Foren
Technik
C20LET
Phase 1, Pop Off und Nürburgring
Oben