Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Was ist neu?
Neue Beiträge
Neue Medien
Medienkommentare
Neueste Aktivitäten
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Foren
Technik
Z20LET | LEH | LEL | LER | NET
Overboost und Dauerdruck beim z20let ??
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
[QUOTE="Oktober, post: 689387, member: 8826"] Bin kein Experte wie Samy, aber Overboost kenne ich z.B. vom 850 T5-R von Volvo, um ein praktisches Beispiel anzuführen. Das Auto hat 225 PS und irgendein Drehmoment. Für max. 20s wird er Ladedruck erhöht, so das dann 240 PS zur Verfügung stehen/standen (Auto ist ja nicht mehr aktuell). Somit hat man zum Beschleunigen viel Leistung, schont aber den Motor bei Vmax-Fahrten. Aktuelle kommt das bei den Turbodiesel wieder auf, Ford und Renault erhöhen kurzfristig das Drehmoment. Die genauen Hintergründe für die Overboostfunktion kenne ich nicht, ich würde aber mal vermuten, dass man hiermit dem Kunden zusätzliche Leistungsreserven zur Verfügung stellen will und dabei den Motor kurzfristig "überlastet". Im Gegensatz dazu ändert sich der Ladedruck bei C20LET und Z20LET über die Drehzahl. Fährt man also stationär (z.B. konstant 3000/min) liegen unter Volllast z.B. 0,8 bar an. Das wird sich nie ändern. Hätte der Motor einen Overboost würde in diesem Zustand für z.B. 20s der Druck auf ein 1 bar steigen und dann wieder auf 0,8 bar fallen, ohne das sich die Drehzahl ändert. Das ist für mich ein Overboost, was ja auch vom Namen her Sinn macht. [/QUOTE]
Zitate einfügen...
Authentifizierung
Überprüfung durch Google ReCaptcha zulassen
Es ist eine Überprüfung durch Google ReCaptcha erforderlich, diese wird durchgeführt sobald der Datenschutzerklärung zugestimmt wurde.
Bitte aktiviere JavaScript, um fortzufahren.
Antworten
Foren
Technik
Z20LET | LEH | LEL | LER | NET
Overboost und Dauerdruck beim z20let ??
Oben