Ölverlust am C20XE – Undichtigkeit am Ölsteigkanal trotz mehrfacher Kopfdichtungswechsel

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Eddi2007

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Hallo zusammen,





ich habe ein hartnäckiges Problem:


Am Ölsteigkanal zwischen Zylinderkopf und Zylinderblock tritt Öl aus – und das, obwohl der Motor komplett neu aufgebaut ist, 0 km gelaufen hat und bisher nicht gefahren wurde.


Sobald das Öl im Stand warm wird (ca. 10 Minuten Laufzeit, ~80 °C Öltemperatur), fängt die Undichtigkeit an.





Folgendes habe ich bereits gemacht:





  • Dreimal die Zylinderkopfdichtung gewechselt:
    1. Metalldichtung vom LET → undicht am Ölsteigkanal
    2. Elring -Dichtung → wieder undicht
    3. Nochmals Elring -Dichtung → immer noch Ölverlust

  • Verbaut ist eine ZLEH-Öldruckpumpe
  • Feder gegen eine schwächere getauscht → Öldruck kalt ca. 4,5 bar, warm ca. 3,5 bar
  • Zylinderkopf geplant
  • Motorblock geplant
  • Mit Haar Lineal überprüft → alles gerade
  • Kopfschrauben (Motronic 2.8, Innentorx) neu verbaut
  • Alles streng nach Drehmoment angezogen
  • Alle Dichtungen neu







Nicht verbaut ist das originale Ölrücklaufventil (leider nicht mehr erhältlich).


Die Buchse ist jedoch vorhanden, unten mit einer 4 mm Bohrung.





Trotz all dieser Maßnahmen bleibt das Problem bestehen.


Öl tritt immer wieder am Steigkanal zwischen Kopf und Block aus.





Hat jemand von euch eine Idee, woran es noch liegen könnte oder was man noch prüfen sollte?


Bin für jeden Hinweis dankbar!
 
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Eddi2007

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Hier tritt jedesmal Öl aus , rot Markierte Stelle
 

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Eddi2007

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Das Öl das vom Block kommt geht doch dann über diese Nut zur Zylinderkopfschraube und von dort aus Richtung Zylinderkopf wo sich das Öl dann über Kanäle im Kopf verteilt , oder ?
 

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