Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Was ist neu?
Neue Beiträge
Neue Medien
Medienkommentare
Neueste Aktivitäten
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Foren
Technik
Z20LET | LEH | LEL | LER | NET
Ölverbrauch Z20LEH
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
[QUOTE="-Christof-, post: 763715, member: 12038"] @ Mr.ZLET Ne ist nicht wie beim Astra-G. Ab Astra-H haben die ja dieses ECO Service-Flex Müll und da muß das Öl der Spezifikation GM-LL-A-025 für Benziner und GM-LL-B-025 für Diesel entsprechen, sonst ist zumindest theoretisch nichts mit Garantie. Das tut aber das RS 10W60 nicht und auch nicht das Mobil1 5W50. Das 5W50 soll eh eingestellt werden. Das Mobil1 0W40 ist schon das dickfüssigste Öl, was GM-LL-A-025 entspricht. @Alle Ich hab' gestern beim Steuerberater 'nen alten Bekannten (früher Porscheschrauber im Motorsportteam) getroffen und mit ihm über Öl gesprochen. Er hält das mit dem 10W60 für totalen Unsinn. Der 911 GT1 '98 hat die 24h von Le Mans mit ganz normalem Mobil1 0W40 gewonnen. Und der CanAm Porsche von 1974 brachte aus 5.4L 1570PS am Prüfstand und da war 'nen Veedol 5W40 drin. Nix mit Ölfilm gerissen. Er meint die hier im Forum zitierten Ölfilmrisse sind gar keine, sehen nur so aus. Wenn man 'nen Motor mit Stahl oder Graugußlaufbuchse extrem aufpumpt, dann steigt die Brennraumtemperatur. Ein gutes Öl hält das schon aus. Aber da der Kolben (Alu) sich stärker ausdehnt als die Laufbuchse nimmt das Kolbenspiel ab. Und das genau ist das Problem für den Ölfilm. Bei 150-200PS/L oder mehr sollte man bei der Kolben-Buchsenpaarung etwas mehr Spiel geben und trotzdem 0w40 fahren. Oder wie Porsche in allen Turbos und dem Carrera GT eine Nikasil-beschichtete Alulaufbuchse verwenden. Die leitet die Wärme besser ab und hat außerdem den gleichen Wärmeausdehnungkoeffizient wie der Kolben, dann klappts auch mit dem Ölfilm. Den Nachteil beim Kaltstart eines 10W60 würde er sich nicht antun, gerade bei einem Alltagsauto. Zudem ist die Motorleistung bei dünnerem Öl geringfügig besser. Vorallem aber ist das Ansprechverhalten des Turbos mit dünnem Öl besser, weil die Turbine mit weniger Ölreibung im Lager schneller auf Drehzahl kommt. Fazit: Ich fahre das Originale 5W30 noch bis 30tkm. Dann kommt Mobil1 0W40 rein und gut ist. [/QUOTE]
Zitate einfügen...
Authentifizierung
Überprüfung durch Google ReCaptcha zulassen
Es ist eine Überprüfung durch Google ReCaptcha erforderlich, diese wird durchgeführt sobald der Datenschutzerklärung zugestimmt wurde.
Bitte aktiviere JavaScript, um fortzufahren.
Antworten
Foren
Technik
Z20LET | LEH | LEL | LER | NET
Ölverbrauch Z20LEH
Oben