Öltemperatur

Diskutiere Öltemperatur im C20LET Forum im Bereich Technik; Fahre ein Vectra 4x4 Turbo mit EDS 3,5. Auf Stufe 5 (330 PS) schießt die Öltemperatur hoch, woran könnte das liegen. Großer Ölkühler hab ich schon...
kevcut

kevcut

Punkte Reaktionen
0
Fahre ein Vectra 4x4 Turbo mit EDS 3,5. Auf Stufe 5 (330 PS) schießt die Öltemperatur hoch, woran könnte das liegen. Großer Ölkühler hab ich schon drin

Danke schon mal im Vorraus

Kasti

Kasti

Punkte Reaktionen
0
neue bzw überarbeitete/versträkte ölpumpe
was fürn Öldruck ? warm/kalt sowie im leerlauf oda volllast?

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
23
Was heißt die Temperatur schießt hoch? Nenn mal paar zahlen. Passiert Dir das beim einfachen fahren oder nur wenn du längere zeit vollgas fährst?

Jimmy*c20rsa_xe*

Jimmy*c20rsa_xe*

Punkte Reaktionen
1
überprüf mal ob der ölkühler überhaupt durchflossen wird, sprich der thermostat auf macht. gib einfach mal ne zeitlang volles rohr und fass dann mal den ölkühler an. so merkst ob der überhaupt warm wird.

kevcut

kevcut

Punkte Reaktionen
0
Temperatur ist immer bei ca. 100 - 105°C. Wenn ich dann längere Zeit mal Stoff geb, geht sie auf über 130°C. Und dann richt es auch stark nach Öl

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
23
Wenn du länger vollgas fährst ist es normal das die öltemp hoch geht.
Guck Dir mal Deinen Ölkühler an wie der aussieht,bestimmt voller fliegendreck.
Reinige den mal und wenn es dann nicht besser wird solltest einen größeren einbauen.

marcus10

marcus10

Punkte Reaktionen
0
ist ja krass ich kann machen was ich will über 115 grad komme ich nicht auch bei 30 grad im schatten draussen und vollast. 8)

kevcut

kevcut

Punkte Reaktionen
0
Also. Ölkühler hab ich angeschaut, und da waren ganze 4 Fliegen dran und eine Wespe. Ich denke nicht das die soviel ausmachen. Und die Temp geht auch wenn ich 2 KM bei Vollgas fahre schon hoch, also auch bei kürzeren Strecken

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
wo ist der Ölkühler platziert?weil hinter einem dichtenbzw.dicken Netz vom EDS LLK wird er schlecht angeströmt.

kevcut

kevcut

Punkte Reaktionen
0
Der ölkühler ist bei mir hinterm Kühlergrill, d.h. der kriegt pure Luft ab, da ist nichts im Weg. Aber wieso geht die Öltemp nicht bei Stufe 3 (250 PS) hoch, sonder nur bei Stufe 5 (330 PS)

kadett21

kadett21

Punkte Reaktionen
0
130 Grad is doch schon bisschen viel oder?
Wenns nach Öl riecht stimmt doch irgendwas nicht.
Faucher wie hoch gehen die Temps bei dir?

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
wenn ich Autobahn rumballer hab ich auch schnell 130° aufwärts...hab ja noch mehr Leistung wie 330 PS.Mit meinen BMW Ölkühler bin ich auch nicht zufrieden,hab noch keine bessere Lösung gefunden weil ich Klimaanlage und Serienschürze beibehalten will.
130 ° macht ja nix dem Motor.Wenns auf 150° zugeht würd ich dann mal etwas langsamer machen.

kadett21

kadett21

Punkte Reaktionen
0
Hab den gleichen Ölkühler wie du drin und bin echt gespannt was der so kann.Häng dem schön in den Wind hinter den Kühlergrill.

kevcut

kevcut

Punkte Reaktionen
0
D.h, ich kann eigentlich ein paar AMG's jagen ohne bei 130° ein schlechtes Gewissen zu haben. Ich schau mal.

Bastian G.

Bastian G.

Punkte Reaktionen
0
ich hör bei 120° immer auf, fahre den original ölkühler vom calibra und bis ich die 120 erreiche dauerts schon ne weile

Dbilas_X18XE1T

Dbilas_X18XE1T

Punkte Reaktionen
35
Warum baut ihr nicht ein anderes Ölthermostat ein das z.B bei 80° öffnet? Ist in meinen Augen sinnvoller als immer wieder größere Ölkühler zu verbauen.

Scion

Scion

Punkte Reaktionen
2
Was hat denn das mit dem Thermostat zu tun :roll: ? Wenn der Ölkühler es nicht schafft das Öl abzukühlen, dann kannste das Thermostat auch ganz weg lassen und es ist immer noch das gleiche in Grün. Folge dessen ist doch wieder ein größerer Kühler damit das Öl länger in dem verweilt und so länger kühlt werden kann. Hat somit nix mit dem Thermostat zu tun oder meinste das wenn da nen 80° Thermostat drin ist wird das Öl nicht wärmer wie 80°? Dann müsste mein LET ja auch net wärmer werden als 82° weil ich ja nen 82° Wasserthermostat drin hab.

:think:

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
Das originale öffnet erst bei glaub 102° und ist bei 107° voll geöffnet ... ´n anderes Thermostat macht da ganz gewaltig Sinn :!:
Dazu einen entsprechend großen Ölkühler und das Thema is erledigt :roll:

Thema:

Öltemperatur

Öltemperatur - Ähnliche Themen

Vectra Turbo 4 motion Umbau: Moin, Hab nen Vectra A 4x4 Turbo, der bald nen größeren Leistungsstep bekommen soll. Angestrebt sind um die 600. Das Opel Allrad fällt da...
Sporadisch kaum Ladedruch...Brainstorming zu möglichen Ursachen: Hallo zusammen. Normalerweise bin ich hier meist nur stiller Mitleser, aber heute brauch ich mal wieder eure Denkanstöße 😬 Fahrzeug ist ein Astra...
C20LET Fehlercode 116: Hallo Leute, Heute hat mir mein Steuergerät den FC 116 (Ladedruck zu hoch?!) gesetzt. Hab einen C20LET mit Phase 2 von EDS. Ohne Chip merke ich...
Leistung Zafira A ?: Moin und Hallo , ich bin Matze und neu hier im Forum. Ich fahre schon länger mehrere " normale " Zafira A , sprich Z 18 XE . Mein Wunsch war schon...
LADEDRUCKANZEIGE: Hallo Community, bin neu hier und dies ist mein erster Treat. Ich fahre seit 4 Jahren ( nur im Sommer) ein OPEL ASTRA G TURBO COUPE EDS TUNING...
Oben