Ölpumpendichtung undicht

Diskutiere Ölpumpendichtung undicht im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Servus habe vorgestern gemerkt das meine Ölpumpendichtung durch ist. Wollte sowieso einen neue Ölpumpe einbauen - auch wenn die Dinger...
W

Wollimen

Punkte Reaktionen
0
Servus

habe vorgestern gemerkt das meine Ölpumpendichtung durch ist. Wollte sowieso einen neue Ölpumpe einbauen - auch wenn die Dinger schweineteuer sind - jetzt meine Frage: Was muss alles demontiert werden um die Ölpumpe zu tauschen? Muss die Ölwanne runter? Wie wird die Ölpumpe angetrieben - über den Zahnriemen? Um so weniger weg muss um so besser - im Motorraum vom B-Corsa ist eh nicht soviel Platz.

Wäre für einige Tipps dankbar

MfG Alex

DankeKeke

DankeKeke

Punkte Reaktionen
31
Zahnriemen muß runter, Ölwanne muß runter, logischerweise auch Riemen der Lichtmaschine und Servopumpe.
Und Kurbelwellenriemenscheibe natürlich auch demontieren. Dann noch die Leitungen vom Ölkühler usw. weg dann kommst schon ran.

A

Asci GT88

Punkte Reaktionen
0
Also ,wir haben auch vor kurzem die Ölwannendichtung gewechselt.
Fahrzeug war mein Ascona C mit C20XE.

Folgende Teile hatten wir demontiert:
Riemen für Servo,Riemen der LiMa, Fächerkrümmer, Luftfilterkasten, Zahnriemenabdeckung, Zahnriemen Ölwanne,Ölsaugrohr,Ölkühleradapterplatte,Ölfilter, Riemenscheibe,usw...

Haben dann gleich folgende Sachen erneuert:
Simmerrimg Kurbelwelle, Dichtung Ölansaugrohr, Dichtung Ölpumpe(Metalldichtung) , Dichtung Ölkühleradapterplatte, neue Ölwannendichtung und die Dichtung vom Fächerkrümmer zum Motor. Neuer Ölfilter und neues Öl.
Zahnriemen hatte erst 60Km daher hab ich den gelassen.
So wars bei mir mal.

MfG

Wlaed

Wlaed

Punkte Reaktionen
0
folgende Teile müssen/sollen neu:

- Zahnriemen mit allen Umlenkrollen
- Wasserpumpe
- Ölwannendichtung
- Ölpumpendichtung
- Die kurbelwellenschraube

someone

someone

Punkte Reaktionen
0
jetz mal so als dumme frage... wieso sollte die kurbelwellenschraube neu?

W

Wollimen

Punkte Reaktionen
0
Servus

Danke für die zahlreichen Tipps. Habe mir ja fast gedacht dass da der halbe Motor getauscht werden muss :) .
Die WaPu und der Zahriemen sowie Spannrollen sind erst 15 tkm alt. Werde auf jeden Fall alles tauschen (ausser die WaPu vielleicht).
Naja da werde ich gleich mal ein ganzes Wochenende für den Wechsel einplanen.

Bis denne - MfG Alex

W

Wollimen

Punkte Reaktionen
0
Servus

wäre auch froh wenn das Ding schon gewechselt wäre und der Motor wieder zusammen gebaut wäre und wieder ohne Mucken seinen Dienst versehen würde.

Aber das werde ich schon irgendwie auf die Reihe bekommen.

Danke nochmals für die ganzen Tipps.

Mfg Alex

someone

someone

Punkte Reaktionen
0
@emerald

laut opel isses keine dehnschraube.. wie auch... hat ja von vorn bis hinten gewinde!?!!?! aber egal... ich tausch sie auch immer!!

P

PatrickK

Punkte Reaktionen
0
@emerald

laut opel isses keine dehnschraube.. wie auch... hat ja von vorn bis hinten gewinde!?!!?! aber egal... ich tausch sie auch immer!!

haben wir noch bei keinem auto erneuert die KW schraube gab nie probleme.

das einzige was ich normal erneuer sind kopfschrauben sonst kann ich mich nicht erinnern dass ich je schrauben großartig erneuert habe (außer wenn ich welche verschlampt habe)

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
23
Ich hab auch nie neue schrauben verwendet,erst dieses jahr als der motor einmal komplett neu gemacht wurde hab ich auch neue schrauben verwendet.

Zero-XE

Zero-XE

Punkte Reaktionen
1
im T*S kann man nachlesen das die kurbelwellen schraube und die befestigungsschrauben der spann und umlenkrolle getauscht werden müssen! :wink:

Thema:

Ölpumpendichtung undicht

Ölpumpendichtung undicht - Ähnliche Themen

Wenn das Öl warm ist, kommt es blau aus dem Auspuff: Hallo Leute, ich bin verunsichert was den Fehler meines Z20LEH Umbau auf meinem Z20LEL betrifft. Den LEH-Lader hatte damals mein FOH verbaut...
Oben