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Ölkühlung beim Racing VTG
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[QUOTE="Big Tini, post: 558948, member: 8675"] Hi, ich hab an meiner Karre einen 462mm Slimline Kühler von Setrab vorne dran, direkt unter dem LLK aufgehängt. Im ISA-Racing Katalog 2001 auf Seite 127 (isa-racing.de) Der kühlt weit genug runter. Arno und Hürlimann fahren mit den normalen Motorölkühlern. Arno meint auch, normalerweise bräuchte man keinen Zusatzkühler. Hürlimann ist da anderer Meinung - ich auch. Wichtig ist, daß kein Drehzahlunterschied (auch dynamisch !! nicht) zwischen vorne und hinten auftritt. Bei mir war das bisher vermutlich viel zu viel. (Downforce durch Heckschürtze) Die Viscokupplung heizt sich nur beim Beschleunigen auf, und wenn sie Drehzahlunterschiede ausgleichen muß. Sonst nicht. Es kommen bei mir jetzt die Excenterbuchsen vom Hürlimann rein. Es mag sein, daß Arno dann recht kriegt, wir werden sehen. Noch ein Gesichtspunkt. Unterboden-Aerodynamik. Wenn man mit einem großen Frontspoiler rumfährt (z.B. Steinmetz), kann das die Unterbodenkühlung komplett auf den Kopf stellen. Dann braucht man unbedingt einen Zusatzkühler. Ohne Kühler hätte ich derzeit nach 10km bei 140° Öltemperatur die Notabschaltung. Wir haben das mit Wiederholung bei mir überprüft. Arno hat die Diagramme. [/QUOTE]
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