Öl im Motorraum

Diskutiere Öl im Motorraum im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hi Leute, hab heut früh meinen Astra H z20lel Phase 2 angeworfen. Hab dann laufen gelassen und und vom Schnee befreit. Bin dann schön langsam los...
FarscapeOne

FarscapeOne

Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,
hab heut früh meinen Astra H z20lel Phase 2 angeworfen. Hab dann laufen gelassen und und vom Schnee befreit. Bin dann schön langsam los gefahren. Nach ca. 20km hat's nach verbrannten Öl gerochen. Hab dann mal angehalten und nachgesehen. Da hat schon geraucht und gestunken wie sau. Leerlaufdrehzahl ging immer wieder hoch und runter. Im Motorraum alles voller Öl. Am Lader und sogar Spritzwand war zugeölt. Dann sofort abgestellt. Ölmeßstab war trocken. Hab dann noch so 800 ml Öl nachgefüllt und die waren dann auch am Meßstab zu sehen. Wo kann das Öl herkommen? Lader im Arsch? Hab auch nen kurzen Ansaugweg drin. Kann es mit der Kurbelgehäuseentlüftung zu tun haben? Oel ist 5W50 Mobil1. Kanns zu kalt sein fuer das Oel? Auto steht jetzt auf nem Parkplatz. Fahren werd ich erstmal nimmer. Aber was könnte da los sein?

Luke Caravalker

Luke Caravalker

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leidensgenosse,

genau das gleiche ist mir gestern auch passiert. Nach ca. 25km Fahrt hat mein Z20LEL auch angefangen blau zu qualmen und der ganze Motorraum war voller Öl. Meine Kurbelgehäuseentlüftung hatte ich auf Catchtank umgebaut - vielleicht ist da was bei den -20°C eingefroren. Mein Auto steht jetzt erst mal beim Händler, der macht alles sauber und baut die Entlüftung wieder auf Original zurück. Mal sehen, was dabei rauskommt...

Gruß,
Luke

FarscapeOne

FarscapeOne

Punkte Reaktionen
0
Oh man,
voll doof. Ich hoff mal daß es nix größeres ist. Aber geteiltes Leid ist halbes Leid.
Hab zwar kein Catchtank drin, sondern nen Schlauch zurück in die Ansaugung. Aber ich hab irgendwie das Gefühl, daß es mit der Kurbelgehäuseentlüftung zu tun hat. Aber wo drückts denn dann des Öl raus? Für die Zylinderkopfdichtung? Is die dann hinüber?

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
708
ja wenn die Entlüftung zugefroren ist,baut sich der Überdruck im Motor an den schwächsten Dichtungen ab.Ventildeckeldichtung,Öleinfülldeckel,Simmerringe,Ölmeßstab...an Kopfdichtung passiert da nix.

FarscapeOne

FarscapeOne

Punkte Reaktionen
0
Juhu,
also ich hab den Fehler gefunden. Der Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung war tatsächlich zugefroren. Hab jetzt erstmal wieder auf den orginal Ansaugweg umgebaut. Läuft jetzt wieder ohne Probleme. Ich hoff nur mal, daß jetzt keine Folgeschäden auftreten. Kann da noch was sein?

turbo-ben

turbo-ben

Punkte Reaktionen
3
Wie kann der den zugefrieren? Wasser sollte da doch keins drin sein und Öl bleibt doch flüssig. Dacht ich zumindest :)

FarscapeOne

FarscapeOne

Punkte Reaktionen
0
Tja keine Ahnung. Vielleicht etwas Kondenswasser? Bin letzte Zeit viel kurze Strecken gefahren. Ansonsten könnte noch sein, daß er vielleicht bei starkem Regen oder so mal Wasser gesaugt hat. Und da die Entlüftung nach unten weg geht, es da reingelaufen ist. Anders kann ich mir das auch net vorstellen. Öl und Kühlwasser sehen jedenfalls tip top aus. Also keine Mischung oder so ;)

FarscapeOne

FarscapeOne

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leidensgenosse,

genau das gleiche ist mir gestern auch passiert. Nach ca. 25km Fahrt hat mein Z20LEL auch angefangen blau zu qualmen und der ganze Motorraum war voller Öl. Meine Kurbelgehäuseentlüftung hatte ich auf Catchtank umgebaut - vielleicht ist da was bei den -20°C eingefroren. Mein Auto steht jetzt erst mal beim Händler, der macht alles sauber und baut die Entlüftung wieder auf Original zurück. Mal sehen, was dabei rauskommt...

Gruß,
Luke

Und? Schon was vom FOH gehört?
Ich hoff mal es war auch nur die Kurbelgehäuseentlüftung!?
Und sonst is alles in Ordnung.

Luke Caravalker

Luke Caravalker

Punkte Reaktionen
0
N'abend,

angeblich läuft er wieder und verbrennt kein Öl mehr, nachdem die KG-Entlüftung und alle Ladedruckrohre gereinigt worden. Da ich das Auto erst Mittwoch abholen kann, werde ich mir dann nochmal alles genau anschauen...

Gab's bei dir noch irgendwelche Folgeschäden an Dichtungen oder Lader?

Gruß,
Luke

FarscapeOne

FarscapeOne

Punkte Reaktionen
0
Also bis jetzt hab ich noch nix feststellen können. Läuft wieder 1a.
Riecht zwar ab und zu noch ein klein wenig nach Öl. Aber ich denk das gibts sich mit der Zeit. Hab zwar alles saubergemacht. Aber alles Öl bekommt man eh nicht auf einmal weg.
Ölstand passt und Dichtungen sehen soweit auch alle sauber aus.
Ich glaub das meiste is beim Ölmeßstab rausgekommen. Sah zumindestens so aus.

Thema:

Öl im Motorraum

Oben