OBD Diagnose software

Diskutiere OBD Diagnose software im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Moin, ich bin im moment auf der suche nach einem gescheiten Diagnose tool für OBD 2 Fahrzeuge, Astra g ect. Will damit Fehler auslesen können...
P

PrinzV

Punkte Reaktionen
0
Moin,
ich bin im moment auf der suche nach einem gescheiten Diagnose tool für OBD 2 Fahrzeuge, Astra g ect.
Will damit Fehler auslesen können, nicht nur Motor sonder auch Airbag, ABS ect. Datenlisten sind ehr zweitrangig wäre aber auch nicht schlecht. Nutzen will ich das über mein Notebook.
Das ganze sollte auch nicht alt zu teuer sein da es nur Hobby mäßig genutz wird. Hat jemand von euch mit sowas erfahrungen gemacht?

Mfg der PrinzV.

OPCline

OPCline

Punkte Reaktionen
0
für die Zwecke die du vorhast reicht das OP-COM Nachbauteil aus ebay für ~30-35,- Euro

damit kannste sogar gewisse Sachen programmieren und Can-Bus kann das Teil auch, nutzen ausm Astra H Forum sehr sehr viele und bisher hat keiner Probleme damit gehabt

P

PrinzV

Punkte Reaktionen
0
Die China oder HongKong Version :D ?

Grüße

würd mich auch interessieren. Gibts da unterschiede? Bin eigentlich nicht so der Fan von Bestellung aus Fernost. Find aber bei ebay keine deutschen anbieter oder nur sehr viel teuere.

Gibt bei dem op-com sonst irgentwas worauf man vor dem Kauf achten sollte?

Mfg der PrinzV.

Cabrio16V

Cabrio16V

Punkte Reaktionen
0
Kann man damit eigentlich auch den Tacho angleichen, wenn man größere Räder fahren will oder die Scheinwerfer justieren nach einer Tieferlegung?

GiNsPaCe

GiNsPaCe

Punkte Reaktionen
0
Automatische Leuchtweitenregulierung kann man jedenfalls über die OP-COM Firmware 1.32 (??) beim 2007 Astra H deaktivieren :)

Und zur Reifenfrage:
Soweit ich das noch im Kopf habe, sind beim Astra H 3 Varianten mit diversen Reifengrößen auszuwählen. Eine direkte Radumfangeingabe habe ich nicht gesehen.

corsalete

corsalete

Punkte Reaktionen
0
Hat einer Erfahrung mit solch einer Software fürs iPhone? Es gibt ein App für obd man muss nur die passende kabelgeschichte haben

OPCline

OPCline

Punkte Reaktionen
0
Automatische Leuchtweitenregulierung kann man jedenfalls über die OP-COM Firmware 1.32 (??) beim 2007 Astra H deaktivieren :)

Und zur Reifenfrage:
Soweit ich das noch im Kopf habe, sind beim Astra H 3 Varianten mit diversen Reifengrößen auszuwählen. Eine direkte Radumfangeingabe habe ich nicht gesehen.

doch die Variante gibts auch, bei meiner Version sind 4 Reifenvarianten drin + ne "Handeingabe"

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
helft mir mal auf die Sprünge was man da kaufen kann was funktioniert.
Ich will eigentlich nur FC auslesen an Astra G.
Kann man evtl.was adaptieren zum Calibra/ALDLStecker und Daten auslesen wenn mal was ist?

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
OP-COM aus China funktioniert, musst dir nur die richtige Version bei Ebay suchen.
Wenn man will gibts Adapterstecker auf 10 polig dazu.

Zurzeit gibts auch ein orginales aber bissl teuer :)

http://cgi.ebay.de/Original-OP-COM-...80839123?pt=Elektrogeräte&hash=item45f60dbdd3

EDIT:

Zum Astra G, falls du nur Fehler auslesen willst würde ich garnix kaufen, das kannst du beim Astra G ganz einfach mit Gas+Bremse und Zündung an prüfen.

Grüße

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
geht nicht.HAb grad gelesen geht nur bei FAhrzeugen mit E-Gaspedal.der Z16XE hat Gaszug...gibts bei der Mühle noch nen anderen Trick?

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
Hast ja nicht geschrieben welchen Motor du hast :p .
Allerdings haben meines wissens alle Z-Motoren E-Gas, auch der Z16XE, eigentlich haben im Astra G nur die X-Motoren wie zb. der X16XEL Gaszug, meinst du vieleicht den Motor?

Falls du wirklich ein Z16XE mit Gaszug hast (was ich aber nicht glaube :) ) könnte vieleicht noch der Trick mit den Pins am Diagnosestecker überbrücken funktionieren.
Bei ungefähr gleichen Baujahren im Vectra B, Omega B und den neueren Corsas welche alle noch Gaszug haben aber X oder C-Motoren sind, geht es noch.
Welche Pins das jetzt waren kann ich dir leider nicht aus dem Kopf sagen, müsst ich Googlen.

EDIT:

Hab grad mal geschaut, hier wird auch bestätigt das der Z16XE Motor E-Gas hat, also muss der Trick funktionieren:

http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=25399&highlight=unterschied+x16xel

da ich aber mal davon ausgehe das du den X16XEL Motor hast, habe ich deshalb auch gleich mal geschaut und der Trick mit den Pins geht dort nicht mehr, denn der X16XEL hat auch schon OBD.

Grüße

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
oh ich habe nicht nachgeschaut,weiß nicht auswendig wie der Motor sich genau nennt.Im Astra Forum herrschte ja auch Verwirrung :lol: muß das nochmal genau lesen.
jedenfalls ist der 1,6 16V mit 101 PS Bj 1998 mit Gaszug.Die Kiste zeigt nen FC an nach paar Minuten Fahrt.

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
Dann wird es der XEL sein, kauf dir am besten das OP-Com, damit kannst du den problemlos auslesen und die Anschaffung hat man nach paar Fahrzeuegn auslesen locker wieder drin.

Läuft der Wagen auch bescheiden wenn der FC kommt oder läuft normal weiter?

Grüße

Thema:

OBD Diagnose software

OBD Diagnose software - Ähnliche Themen

OBD Interface + moDiag expert: Zum verkauf steht ein neuwertiges OBD-DIAG® 4000exp OBD Interface + moDiag expert OBD Software, das Interface und die moDiag Software hatte ich am...
Oben