Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Was ist neu?
Neue Beiträge
Neue Medien
Medienkommentare
Neueste Aktivitäten
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Foren
Technik
Z20LET | LEH | LEL | LER | NET
Nur Probleme mit mein LET
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
[QUOTE="Hellspeed, post: 1042513, member: 15570"] Hi, "alle Pötte wurden gehont" / "ein neuer Kolben" Warum wurde nachgehont und wieviel wurde aufgeschliffen ? Welches Kolbenspiel hast Du jetzt ? ... und mit welchem Zweck wurden neue Kolbenringe verbaut ? Wieviele KM hat der Motor bzw. die Kolben insgesamt ? Klar ist: Wenn ich hone, wird die Zylinderbüchse größer. Wird die Zylinderbüchse größer und der Kolben bleibt gleich, wird das Kolbenspiel größer und somit Blowby Gase und Ölverbrauch höher. Der Kolbenring verschleisst durch die größere Kippbewegung schneller. Es entsteht Druck im Kurbelgehäuse durch die Blowby Gase. Baue ich einen neuen Kolbenring auf einen alten Kolben, habe ich nach 1000km genau dasselbe Ergebnis wie mit dem alten Kolbenring. Erklärung: Die Kolbenringe sind immer ein Team mit dem Kolben bzw. mit der Ringnut: Die Nut in der der Kolbenring läuft verschleisst, sie schlägt aus und dichtet nicht mehr gut ab. Ebenso der Kolbenring, weil er sich am Außendurchmesser abschleift. Weiterhin schleift er sich an der Außenkante ballig, durch die hoch und runter Bewegung des Kolbens. Somit wird er im Laufe der Zeit undicht. Nicht zu vergessen verschleisst auch die Zylinderlaufbahn . Somit macht es keinen Sinn, in einen alten Kolben neue Kolbenringe einzubauen, es sei denn die Nut im Kolben wird nachgedreht und Übermaßkolbenringe die eine größere Höhe haben eingebaut, oder aber die Ringnuten sind noch in einem sehr guten Zustand, was nachzumessen wäre. Weiterhin kann ich durch das "nachhonen" vielleicht den Kreuzschliff etwas aufbessern, die Form des Zylinders beeinflusst das jedoch nicht. Wenn also die Zylinderbüchse ca eine S Form hat, und ich hone nach, bekomme ich bestenfalls eine Bananenform des Zylinders, weil der Schleifkopf auf der Maschine Kardanisch aufgehängt ist. Es läuft also der alten Form des Zylinders nach. Aus diesem Grunde bohrt und hont man auch generell, weil nur das Bohrwerk exakt parallele Flächen der Zylinderbüchse herstellen kann. Gruß Stefan [/QUOTE]
Zitate einfügen...
Authentifizierung
Überprüfung durch Google ReCaptcha zulassen
Es ist eine Überprüfung durch Google ReCaptcha erforderlich, diese wird durchgeführt sobald der Datenschutzerklärung zugestimmt wurde.
Bitte aktiviere JavaScript, um fortzufahren.
Antworten
Foren
Technik
Z20LET | LEH | LEL | LER | NET
Nur Probleme mit mein LET
Oben