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Notwenidig ja oder nein AEM UEGO und AGT oder reicht AGT
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[QUOTE="f_calibra, post: 936015, member: 10588"] AEM oder Innovate? Oder spielt das erstmal keine Rolle. Im Ausland bekommt man die meistens recht günstig, musst halt aufpassen wegem Zoll Bei mir ist sie ohne Kontrolle durch den Zoll und wurde direkt an die Haustür geliefert. Stephan (user Eisbär) hatte da leider größere Probleme. Ich denke wenn du hier in D bestellen willst, bist du bei EM-Racing ganz gut aufgehoben: [url=http://www.em-racing.de/index.php?a=718]-->AEM Breitbandanzeige mit Sonde bei EM-Racing für 249 Euro[/url] @Alex Geb ich dir ja auch vollkommen recht. Eine AGT (oder EGT - wie auch immer) ist bei ner Standart Phase 1/2/xyz nicht zwingend notwendig. Nur sobald man eine Einzelabstimmung in erwägung zieht ist meiner Ansicht nach die AGT zwingend erforderlich. Nur so kann man wirklich das Optimum erziehlen. Die Theorie besagt ja, dass man bei Lambda 0,85 (AFR 12,5) die maximale Leistung erziehlt. Wegen chemischer Reaktionsgleichung und 100% Sauerstoffausnutzung, etc pp ... bla bla bla Etz muss man lediglich noch den Zündwinkel mit sicheren "Abstand" an die Klopfgrenze legen und schon KÖNNTE man glücklich sein. Meine Erfahrung hat aber leider gezeigt, dass - grad beim Wankel - der Zündwinkel NICHT ausreicht um bei der AGT auf einen akzeptablen wert zu kommen. Unterm strich: Um die AGT in den grünen Bereich zu bekommen müsste ich die Zündung SO weit vor drehen, dass der Motor sich zu tode klopfen würde. Ergo, Gemischanfettung auf AFR ~12 Zusammenfassend würde ich sagen: Bewährte Standardphase: Lambda als Kontrolle Abstimmung: Lambda UND Abgastemperatur [/QUOTE]
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