Nockenwellenlager eingelaufen-schlechter Öldruck?

Diskutiere Nockenwellenlager eingelaufen-schlechter Öldruck? im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Hallo Leute! Habe Freitag meinen Zylinderkopf(C20XE) umgebaut,da mein alter nen Öl/Wasserschaden hatte. So,jetzt zum Problem. Den Kopf der jetzt...
A

A-X-2000

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute!
Habe Freitag meinen Zylinderkopf(C20XE) umgebaut,da mein alter nen Öl/Wasserschaden hatte.
So,jetzt zum Problem. Den Kopf der jetzt drauf ist,hatte ich seit längerem schon bei mir rumliegen. Habe vor Montage die Wellen und die Hydros ausgebaut um alles schön sauber mit frischem Öl einzusetzen. Dabe habe ich entdeckt das ein paar Lagerstellen der Wellen eingelaufen sind. Leichte Rillen in den Lager und an der Nocke. Habe mir da auch erst nicht so viel bei gedacht. Habe dann alles gesäubert und alle Ölkanäle im Kopf durchbeblasen und alles wieder mit den Hydros aus dem Kopf der bei mir drauf war montiert. Weil,meine Hydros waren vorher ok und bei denen die länger gelegen hatten,wusste ichs ja nicht. Gesagt,getan Kopf drauf und frisch Ölwechsel gemacht. Wenn der Wagen jetzt länger als ein paar Stunden steht,dauert es lange(ca. 8-10sek.) bis die Öllampe ausgeht und die Hydros tackern. Bis die Hydros endgültig Ruhe geben muss ich so 3-4km fahren.
Ich vermute mal,das mir eventuell durch die eingelaufenen Nockenwellenlager,oben am Kopf Öldruck verloren geht!
Kann das sein?
Hat das eventuell von euch auch schonmal jemand gehabt?

Wäre über Tipps und Hinweise sehr dankbar!!

Schöne Grüsse
Jürgen

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Spuren an der Lagerung sind normal. Weil du den Motor ja ohne Öldruck startest. Hast du das Spiel mal gemessen? (Mikrometer wirst ja kaum dahaben bzw. nen Innenmikrometer)

A

A-X-2000

Punkte Reaktionen
0
ne,das spiel hab ich net gemmessen.
also mein alter kopf,war an den lagerstellen total glatt,wie frisch poliert. und das nach 200tkm.
werd morgen mal den öldruck messen.

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Die Lagerstellen dürfen aber nicht wie poliert sein. Da müssen Hohnspuren zu sehen sein weil sonst der Ölfilm nicht haften bleibt.

A

A-X-2000

Punkte Reaktionen
0
So, das Problem hat sich irgendwie von selbst erledigt.
Heute morgen waren es mal wieder ca. 8Sek bis die Ölkrontrolle aus ging.
Als ich aber heute Mittag(5 Stunden Standzeit) ins Auto stieg und startete, ging die Ölkontrolle innerhalb einer Sekunde aus und es war kein tackern der Hydros zu hören.
Habe den motor dann ausgestellt und nochmals gestartet. Dabei ging die Kontrolle sogar direkt beim starten also bei Anlasserdrehzahl aus.
Ist auch seit dem so geblieben.
Öldruck habe ich dann trotzdem gemessen. Allerdings nur bei betriebswarmem Motor(15km Fahrt).
Ergebniss: 1,8 Bar im Leerlauf und bei Drehzahlanstieg schlägt das Manometer kurz über 5 Bar aus und geht dann auf 4,3 runter und bleibt dort.
Diese Werte hören sich doch eigentlich recht normal an,oder?
Der C20XE hat doch oben im Block das Ölrücklagventil.Kann es sein das dieses eventuell vom Block reinigen beim Kopftausch Dreck abgekriegt hat und nicht ganz geschlossen hat?
Das deshalb bei stehendem Motor das Öl zurück geflossen ist und jetzt wieder einwandfrei arbeitet?

Grüsse
Jürgen

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Vielleicht hing das Ventil ja. Wobei ich die Rückschlagventile selber nur im Ölfilter kenne und die wechselt man ja regelmäßig :D

A

A-X-2000

Punkte Reaktionen
0
Das Ventil was ich meine trägt die opel-Nr. 6 46 605.
Sitzt oben im Block. Hab mal ein Bild mit der markierten Stelle beigefügt.
Ist zwar nur ein Block vom X20XEV ohne dieses Ventil,aber soll ja nur die Stelle zeigen wo es beim C20XE sitzt.
Der O-Ring vom Saugrohr ist ok. Pumpe,Rohr und alle Dichtungen sind vor 50tkm neu gekommen.

Janosch

Janosch

Punkte Reaktionen
111
Vielleicht hing das Ventil ja. Wobei ich die Rückschlagventile selber nur im Ölfilter kenne und die wechselt man ja regelmäßig :D

Du fährst ja auch Fi*t und hast sonst nicht so den Plan, im Mitreden biste aber nen Großer.

Die XE u. LET haben nen Rückschlagventil....auch wenn du es nicht kennst, gibts sowas... :roll:

J.

Thema:

Nockenwellenlager eingelaufen-schlechter Öldruck?

Nockenwellenlager eingelaufen-schlechter Öldruck? - Ähnliche Themen

C20NE probs (kopfdichtung, pleullager?): also ma ganz vorne angefangen: auto gekauft im oktober 2002 mit ~92.000km sommer 2003 - kopfdichtungsschaden bin damals circa 1 monat so...
Oben