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[QUOTE="savy, post: 1103583, member: 12951"] Hoi, ja aber du mußt den Unterschied zwischen Druck und Luftmasse sehen. Stell dir den ganzen Motor als Ventil vor. Du stellst mit dem Lader 1 bar Dauerdruck bereit. Alles gut. So jetzt nimmst du den selben Motor und änderst die NW oder machst eine Kopfbearbeitung. Ergebniss ist das du die Füllung im oberen Drehzalbereich verbesserst. Dein Lader stellt immer noch die 1 bar Dauerdruck bereit. Was passiert? Durch die bessere Füllung "bringst du mehr Luft in den Motor rein". ERGO - Der Ladedruck sinkt, z.B. auf 0,8 bar. Aber läuft der Lader desswegen schonender??? Wenn man noch einen Schritt weiter denkt dann ist im Kennfeld aber 1 bar hinterlegt, somit wird das Stg versuchen den angestrebten Wert zu erreichen. Also wird der Lader noch mehr Luft fördern müssen damit der vorgegebene LD im Steuergerät erreicht wird. Das alles bringt natürlich ein super Leistungsplus mit sich, vorrausgesetzt der Lader kann was das Stg. versucht zu erreichen. MFG [/QUOTE]
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