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[QUOTE="f_calibra, post: 719858, member: 10588"] Also dass das Drehmoment abhängig von Leistung und Drehzahl ist weißt du ja, oder?? Also brauchst du (im Prinzip) für mehr drehmoment mehr leistung und dafür gibt es sehr sehr viele wege um das zu erreichen. Was aber nach wie vor immer gleich bleibt, du brauchst für eine gewisse Leistung einen bestimmten volumenstrom. Denn Leistung ist ja nichts anderes als Energie. und dafür gibt es ja das stöchiometrische gemisch... (14,7:1) Aber genug davon. Wie sich das drehmoment zur Leistung verhält ist abhängig von der Drehzahl und was du für einen "Huber"hast es gibt zum beispiel Langhuber: sehr wenig Drehzahl Das sind dann die kranken Amis mit ihren V8 Motoren die grad mal 250PS haben aber 600Nm rausballern Oder auch die Kurzhuber: Viele Sportautos und alle Motorräder Die drehen hoch wie sau, haben irgendwas mit 150PS aber grad mal 100Nm Die Quadrathuber sind dann halt ne mischung aus beiden (Hub=Bohrung) findet man auch viel bei Opel Aber etz direkt zum Leitungszuwachs Wie schon gesagt, es gibt viele wege um mehr leitung zu bekommen. Will dir etz auch net jede Möglichkeit aufzählen(nur die interessanten) Chip in Verbindung mit Nockenwelle (Geänderte Einspritzzeiten mit geänderten öffnungszeiten) Fachherkrümmer+Kat raus+Auspuff (erwarte dir da net zu viel-auch wenns sowas bei VW mindestens 50PS gibt. Rückstau bei nem Sauger brauchst du immer) Kopfbearbeitung. (Damit erhöhst du die verdichtung) Drehzahl (siehe oben) Wieviel man bei nem XE rausholen kann?? mhhh...ich würde mal sagen dass das eine reine Geldsache ist Kannst den gerne auf 11.000 drehen lassen und dann haste auch die nötige Leistung und vorallem die beschleunigung da du die gänge ja länger drehen kannst, aber was du alles materialmäßig ändern muss........ aber 230Nm halte ich schon für realistisch [/QUOTE]
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