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neuer Ölwechsel nötig beim Z20LET wenn man eine Phase fährt?
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[QUOTE="Hardwarekiller, post: 726832, member: 8983"] WENN man das Fahrzeug immer mit 15W40 gefahren hat, belastet man die Simmeringe bei Kaltstart durch erhöhten Oeldruck zusätzlich, was mit erhöhtem verschleiss einhergeht, ua.dann ist das auch logisch wenn die Hydros klappern wenn man dünneres Oel einfüllt. Und WENN die Hydros nicht mehr das Oel halten können und klappern sind sie VERSCHLISSEN, klar wenn man da ein dickes Oel einfüllt das die da weniger klappern. Castrol macht zwar gutes Gettriebeoel aber Motoroel ist Baumarkquali und genau deswegen steht es auch dort im Regal, ein Mobil1 wird man dort nicht finden sondern nur im Fachhandel, wo man witzigerweise da kein Castrol findet, warum wohl. Die lackähnliche Oberfläche wird nicht auf der Laufbahn zb der Nockenwelle hinterlassen sondern auf nicht bewegeten Teile, und das Zeug bekommt man kaum ab, mit anderen Worten das Oel hinterlässt Rückstände, anstatt diese mit dem Oelwechsel herrauszuspühlen Ein dickerers Oel sollte man immer erst dann einfüllen, wenn der verschleiss des Motors ( Oelverbrauch, Geräusche ect.) gestiegen ist. Hättest du deinen Mazda von anfang an mit einen Leichtlaufoel betrieben, hättest du du a. weniger verschleiss gehabt b. geringeren Karftstoffverbrauch gehabt c. Simerringen geschont d. die Hydros bräuchten nicht ein dickeres Oel das sie nicht mehr klappern, weil sie nicht so verschlissen währen. Die Oelempfehlung im Autohandbuch hat auch was mit der Laufleistung zu tun, erst dann wenn der Motor merklich mehr Oel verbraucht oder Geräusche macht sollte man auf eine Stufe dicker wechseln. Und die sache beim Tigra mit der "Rauhigkeit" kommt daher das ein dickeres Oel natürlich mehr akkustisch dämpft, das hat aber nix mit den Schmierung zu tun, wenn du Fett reimachen würdest währ der noch leiser. Michael [/QUOTE]
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