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neuer Ölwechsel nötig beim Z20LET wenn man eine Phase fährt?
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[QUOTE="Tommy6660, post: 726773, member: 11140"] Da Muss ich absolut dementieren! Hatte bei meinem vorigem Auto Tigra 1,6i zuerst auch immer 5W40 drinn und konnte die Erfahrung machen(wie bereits bei meinen anderen Fahrzeugen) das Dünnere Öle zwar im Kaltstartbereich schnell Schmierung gewährleisten und der Motorlauf ruhig ausfällt jedoch bei Hohen Temperaturen besonders im Sommer unter Vollast die Rauhigkeit des Motorlaufs zusehens ansteigt! Und wegen der Lackähnlichen ablagerung, bin mit dem Tigra ca. 50tkm mit dem Castrol 10W60 gefahren und so Glänzend und Sauber hab ich Nockenwelle etc. weit über 10000km mit keinem anderen Öl gesehen! :wink: Auch bei meinem ersten Auto Mazda 626 Coupe 2,2i bin ich von 15W40 ca.40tkm mit der Viskosität gefahren ohne Probleme oder sonstiges auf (mal was gutes fürn Motor war laut Betriebshandbuch freigegeben)5W40 von Mobil umgestiegen, ein fataler fehler wie sich nach ca. 3000km hörbar machte! Besonders nach Autobahnfahrten Klapperten die Hydros Extrem als würde die Nockenwelle auf Festen Untergrund Hämmern :shock: Fazit in der Mazda Werkstatt laut Meister: Das Öl ist wohl zu dünn so das es bei Höheren Temperaturen die hydros nicht mehr füllt. Deshalb kann ich wie viele ander auch vom Castrol 10W60 nur gutes Berichten. [/QUOTE]
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