Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Was ist neu?
Neue Beiträge
Neue Medien
Medienkommentare
Neueste Aktivitäten
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Foren
Technik
Z20LET | LEH | LEL | LER | NET
neuer Ölwechsel nötig beim Z20LET wenn man eine Phase fährt?
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
[QUOTE="Mr. ZLET, post: 725293, member: 10511"] @ Sissi & Astra Turbo-OPC Bevor man die Mehrbereichsmotoröle auf den Markt brachte, war es das übliche Ritual mit den Einbereichsmotorölen, im Herbst das "Sommeröl" auszulassen und auf "Winteröl" zu wechseln und im Frühjahr umgekehrt. Aufgrund der technischen Errungenschaften der Öl-Industrie und der Bequemlichkeit des Kunden führte man eben Ganzjahresmotoröle ein. Wenn man sich also an die vom Werk vorgegebenen und freigegebenen Viskositäten hält und zwischen denen wechselt (natürlich nicht mischen :!: ), kann man das bedenkenlos tun. Nur eins ist auch klar: Man sollte Sorge dafür tragen, dass keine größeren Öl-Reste des vorherigen Öls in der Maschine verbleiben, denn das bessere Öl nimmt immer die Eigenschaften des schlechteren an. Spätestens jetzt wird klar, dass das bei einem Husch-husch Ölwechsel nicht so leicht durchführbar ist - jetzt mal abgesehen vom finanziellen Aufwand für das Öl :wink: Aber ob sich ein marginal vorhandener Schmierfilm in Verbindung mit dem besseren Motoröl negativ auswirkt, bezweifle ich. Vorausgesetzt, man kauft immer die selbe Qualitätsspezifikation namhafter Hersteller. Aber ich bleibe auch immer bei der selben Viskosität - wechsle nicht mal den Erzeuger. Was absoluter Humbug ist - hab ich aber schon mal hier gelesen - ist, dass man zur Nordschleife fährt, dort das Öl auslässt und auf ein 20W 60 Rennsport-Motoröl wechselt. Da kann dann wirklich was passieren - schließlich ist diese Viskosität für den Motor nicht freigegeben. @ Hardwarekiller Das Öl ist nach wie vor für die Kühlung des Laders erforderlich, nicht umsonst steht in der von Opel mitgelieferten Anleitung, dass man nach starker Belastung (Bergfahrten, Autobahn) den Moter ca. 30 Sekunden nachlaufen lassen soll - und das, obwohl die Wasserkühlung auch bei abgestellten Motor immer einige Zeit nachläuft :!: Sicher, in den meisten Fällen ist es überflüssig - aber hilfts nichts, schadets nicht. Außerdem klingts ja cool, wenn man dich fragend anschaut und du sagst:"Moment noch - muß erst den Turbo runterkühlen" :wink: :lol: :lol: [/QUOTE]
Zitate einfügen...
Authentifizierung
Überprüfung durch Google ReCaptcha zulassen
Es ist eine Überprüfung durch Google ReCaptcha erforderlich, diese wird durchgeführt sobald der Datenschutzerklärung zugestimmt wurde.
Bitte aktiviere JavaScript, um fortzufahren.
Antworten
Foren
Technik
Z20LET | LEH | LEL | LER | NET
neuer Ölwechsel nötig beim Z20LET wenn man eine Phase fährt?
Oben