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Neuer Luftmassenmesser Z20LET
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[QUOTE="xkeskinx, post: 1015958, member: 15722"] Hallo Forumgemeinde, habe mir letztens nun endlich einen neuen Luftmassenmesser für den Z20let besorgt. also nur reine vorbeugemaßnahme. ob der alte dahin ist weiß ich nicht. heute ist er nun angekommen. Nagelneu und verpakt. darin enthalten ein infoblatt das mich etwas verwirrt hat. wird etwas lang der text. mich würde mal eure meinung dazu interessieren. genauer genommen Punkt 4 und 5. nun zum text: [b]Wichtige Information zu Luftmassenmesser[/b] Da der weit aus größte Teil der bei uns zur Reklamation oder zur Rückgabe eingereichten Luftmassenmessern [u]nicht[/u] defekt ist und offensichtlich nur zur Fehlersuche bzw. zum Testen in der Werkstatt war, beachten Sie bitte folgende Punkte: 1. Grundsätzlich ist jeder Luftmassenmesser ein elektronisches Bauteil, welches nach der Montage bzw. Inbetriebnahme vom Umtausch ausgeschlossen ist. 2. Der Einbau der durch uns gelieferten Luftmassenmesser darf [u]nur[/u] durch eine fachkundige Kfz.-Werkstatt erfolgen! 3. Die meisten Motorsteuergeräte führen eine Selbstanpassung der Gemischbildung bei defekten Luftmassenmessern durch. Dies bedeutet, dass sich das Steuergerät an den defekten Luftmassenmesser anpasst. Diese Selbstanpassung dient dazu, etwaige leichte Unregelmäßigkeiten auszugleichen, wie z.B. bei Falschluft, zugesetzte Ansaugkanäle oder auch einfach nur Toleranzen in den Bauteilen auszugleichen. Diese Selbstanpassung kann aber nicht unbegrenzt erfolgen - wenn die dafür vorgesehene Bandbreite der Selbstanpassung ausgeschöpft ist, erfolgt ein Eintrag im Fehlerspeicher Ihres Fahrzeuges. Bei neueren Fahrzeugen mit OBD ( On-Board-Diagnose) geht in einem solchen Fall zusätzlich die Motorstörlampe an. 4. Nach wechsel des defekten Luftmassenmesser "[i]lernt[/i] das Steuergerät duch die Selbstanpassung die richtigen Daten wieder. Dieser "[i]Lernprozess[/i] kann unter Umständen längere Zeit in Anspruch nehmen - währenddessen läuft der Motor unrund und erweckt den Eindruck, dass der [u]neue[/u] Luftmassenmesser defekt sein könnte. Um diesen Irrtum zu vermeiden; muss nach Austausch des Luftmassenmessers zwingend das Steuergerät auf die Grundwerte zurückgesetzt werden! (siehe dazu Punkt 2.) 5. [u]Zusatzinformationen nur für OPEL Benzin-Motoren[/u] Bei OPEL ist ein Problem des Steuergerätes bekannt. Fälschlicherweise wird durch diese Fehlfunktionen des Steuergerätes ein defekt des [u]neuen[/u] Luftmassenmessers diagnostiziert und im Fehlerspeicher abgelegt. In diesem Fall kann Abhilfe durch eine direkte Masseleitung vom Fehlerspeicher abgelegt. In diesem Fall kann Abhilfe durch eine direkte Masseleitung vom Luftmassermesser zur Karosserie geschaffen werden (PIN 3 am Luftmassenmesser an Masse) [/QUOTE]
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