Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Was ist neu?
Neue Beiträge
Neue Medien
Medienkommentare
Neueste Aktivitäten
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Foren
Diverses...
Smalltalk
Nachwuchs/Namensgebung
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
[QUOTE="Calistyler, post: 1047321, member: 9495"] Wenn ihr nicht verheiratet sind bekommt das Kind immer den Nachnamen der Mutter. Bei nicht verheirateten Eltern hat nur die Mutter das alleinige Sorgerecht, der Vater hat nichts zu melden. Soll das Kind zB. operiert werden und die Eltern sind nicht verheiratet darf nur die Mutter der Operation zustimmen. Bei einer Hochzeit könnt ihr bestimmen wie ihr mit Nachnamen heißen wollt. Du kannst den Familiennamen deiner Frau annehmen oder sie deinen. Ihr könnt auch Doppelnamen machen. Aus Wiki: Nach § 139 ABGB gilt folgendes: Haben die Eltern einen gemeinsamen Familiennamen, so erhält das Kind diesen. Haben die Eltern keinen gemeinsamen Familiennamen, so erhält das Kind den Familiennamen, den die Eltern dem Standesbeamten gegenüber vor oder bei der Eheschließung in öffentlicher oder öffentlich beglaubigter Urkunde zum Familiennamen der aus der Ehe stammenden Kinder bestimmt haben. Hierzu können die Eltern nur den Familiennamen eines Elternteils bestimmen. Fehlt eine solche Bestimmung, erhält das Kind den Familiennamen des Vaters. Bei einer Adoption erhält das Kind den Familiennamen des Annehmenden (§ 183 ABGB). Für den Fall Scheidung: :lol: Ich hab zb bei der Hochzeit den Namen meiner Frau angenommen. Erst nach der Scheidung konnte ich meinen alten Nachnamen wieder annehmen. Hat nur ein paar min gedauert und auch nur 12€. [/QUOTE]
Zitate einfügen...
Authentifizierung
Überprüfung durch Google ReCaptcha zulassen
Es ist eine Überprüfung durch Google ReCaptcha erforderlich, diese wird durchgeführt sobald der Datenschutzerklärung zugestimmt wurde.
Bitte aktiviere JavaScript, um fortzufahren.
Antworten
Foren
Diverses...
Smalltalk
Nachwuchs/Namensgebung
Oben