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Motorschaden Z20LET wie am besten wieder fitt machen?
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[QUOTE="Averell, post: 1192067, member: 9361"] Einen gebrauchten LET jenseits der 100.000 km zu kaufen bedeutet immer ein Risiko, weil man ja nicht weiß, was der Vorbesitzer schon damit angestellt hat. Es gibt eine Reihe von Einflussfaktoren, die diesen Motor schneller sterben lassen als es einem lieb ist: [LIST] [*]Spritpumpe (abfallende Födermenge und zu schwach dimensionierte Verkabelung führen zum Magerlauf) [*]Zündanlage (falscher Elektrodenabstand zerstört das Modul und falscher Wärmewert der Kerzen mit lokaler Überhitzung [*]Luftmassenmesser (falsche Spannungswerte durch geölte Luftfilter führen zum Magerlauf) [*]Defektes Rückschlagventil der Kurbelgehäuseentlüftung (Ladedruck im Kurbelgehäuse/Schmierdruck sinkt oder reißt ab) [*]Eingefallene Kolben (erhöhter Ölverbrauch / klingelnder Motorlauf durch Hitzenester) [*]Verschleiß im Lader (Axiallager, Ölverbrauch, Kontakt mit Verdichterrad, Splitter angesaugt) [*]Kraftstoff schlecht (zu wenig Oktan, Billigsprit) [*]Abgasgegendruck zu hoch (Vorkat montiert, Kat eingefallen, Lader überhitzt und Bereich Wastegate gerissen - Ladedruckschwankungen, Mischung mit Restgas) [*]Zylinderkopf im Bereich Zündkerzengewinde gerissen [*]Motoröl (alt oder falsche Viskosität) [*]Ölpumpe defekt (Bruch innerhalb der Pumpe möglich - Regelkolben festgefressen durch Gradbildung) [/LIST] [/QUOTE]
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