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[QUOTE="bsh-brain, post: 1173857"] Hab dazu folgenden text gefunden so abwegig ist das garnicht ...... Hallo.. Ich habe was interessantes gelesen, was euch interessieren könnte. Ist Fachliteratur (Ostzeiten)und das Buch stammt aus dem Nachlass des ehemaligen VPKA Riesa. Buch ist von 1965! ausgefeilte Fahrgestellnummern können durch: -die Spurenauswertung (Zahlensatzvergleiche usw.) -das Ätzverfahren -die elektro-chemische Methode -die Magnetpulver-Methode wieder sichtbar gemacht werden. (manches kann natürlich inzwischen völlig veraltet sein....) die Ätzmethode dürfte die geläufgste Methode sein.... Die betreffende Stelle wird gereinigt und mit Benzin oder Azeton zusätzlich gereinigt bzw. entfettet. Je sauberer und glatter die Fläche ist umso mehr kann mit einem Erfolg ge- rechnet werden. Die behandelte Fläche wird dann mit konzentrierter Salpeter- säure (Dichte = 1,4) überpinselt. Meist bildet sich dabei Schaum und das Metall nimmt eine dunkle Färbung an. Nach etwa 20 bis 30 Sekunden wird die aufgetragene Säure mit klarem Wasser gut abgespült und der gleiche Vorgang (Säure-Wasser) so lange wiederholt, bis die ausgefeilten Nummern oder Teile davon sichtbar erden. Die zuletzt auf- getragene Wasserschicht muß jedoch stehenbleiben, da die Lichtbrechungdie Nummern erkennen läßt.Als Lichtquelle em- pfielt sich am besten eine abgeschirmte Handlampe. Sie muß das Licht in einem Winkel von etwa 45° auf die behandelte Metallfläche werfen. Die nach der Säurebehandlung sichtbar werdende Nummer zeigt sich hell silberfarbig auf dunklem Untergrund.Bleibt der Erfolg nach 20 bis 25maliger Säure- behandlung aus,ist erfahrungsgemäß nicht mehr damit zu rechnen daß die ausgefeilten Nummern sichtbar werden..... Es gibt von der Ätzmethode mehrere Abwandlungen und veränderte (Mischungen mit anderen Säuren)Ätzmittel Nur mal so zur Info,wie die das [/QUOTE]
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