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Motorleistung stark abhängig von der größe der Drosselklappe
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[QUOTE="FinnBär, post: 979504, member: 14421"] Joo Gas war schlecht ausgedrück, ideales Fluid wäre an der Stelle wohl besser gewesen. Wenn man rein nach den Cv und Cp werte geht, kann man Wasser auch als Gas betrachten, sind halt beide dann 1.^^ Mir ging es eigentlich nur darum, das man nicht einfach sagen kann, daß das Volumen auschlaggebend ist, was es ja nicht sein kann. Grössere DK klar bringt es was, es ist halt die Frage bis wohin oder ab wann bringt es nichts mehr. Umso höhere meine Geschwindigkeiten, desto mehr Verluste treten auf, so das sich der Effekt gegenseitig behindert. Als ich meinen XE berechnet habe, als Klausurvorbreitung, habe ich ja festgestellt, das nicht die DK das Problem ist, sonder die Ansaugbrücke. Ich hab da einfach mal bisschen mit den Querschnitten rumgespielt, am LMM, DK bis hin zum den Ventilen. Ich hab dann selbst mit einer EDKA rumgespielt und konnte halt dadurch einen um 20% höheren Massendruchsatz ermittel. Aber mit einer 70/30 DK + 80mm LMM nur 1,5-2%. Und genau da setzt halt mein Denkansatz an, daß sowas nicht so einfach ist wie man sich das vorstellt. Das wenn man eins ändert, sich die anderen Sachen ja mit verhalten, nur fragt sich halt wie. [/QUOTE]
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