Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Was ist neu?
Neue Beiträge
Neue Medien
Medienkommentare
Neueste Aktivitäten
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Foren
Technik
Technik-Smalltalk
Motorleistung stark abhängig von der größe der Drosselklappe
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
[QUOTE="Un|mAtr|XzEr0, post: 979276, member: 11265"] Hubraum ist Volumen und deren Inhalt ist die Stoffmenge!!!!!!!!! Komisch, bei Taucherflaschen zum Beispiel passen auch mehr Liter (also ein Volumen) rein als man bei deren Raumgröße vermuten würde, oh und warum ist das so? Achja, genau, steigt der Druck bei gleichbleibendem Volumen, dann muss das was auch immer eine höhere DICHTE [kg/m³] haben ;) Steigern wir also den Druck [P] bekommen wir eine höhere Dichte [p] der Luft und somit mehr Luftmasse [kg] in unser Volumen [V]. Also das Volumen ist hier die Konstante^^ p=P/R*T wobei R=Gaskonstante und T=Temperatur ist Man muss eigentlich nur noch den Kraftstoff mit reinrechnen um hier die Gesamtdichte zu erhalten, wenn man es statisch errechnen will würde der entsprechende stöchiometrischen Wert ausreichen, den das Steuergerät dann an Sprit der Luftmasse beischickt. Aber ich denke dass diese Denkansätze hier in eine andere Richtung gehen. Mal überlegen: Also, wir vergrössern duch grösseren Rohrquerschnit VOR dem Brennraumen ja ein Volumen, d.h. unsere Verdichtet Luft expandiert hier schon ein wenig mehr wie vorher. Also worauf ich hinauswill, es wird einfach nur mehr Stoffmenge in den Brennraum gedrückt, weil durch das vergrösserte Volumen die Luft schneller expandiert, welches das Gemisch etwas mehr beschleunigt, dadurch wird insgesamt mehr Stoffmenge an Gemisch ins Brennraumvolumen geschleust und wir haben etwas mehr Leistung ^^...... theoretisch müsste der Motor dann etwas magerer laufen, je nachdem wie schnell AFR nachgeregelt wird, wenn überhaupt bei diesem kleinen Wert. So kann ichs mir zumindest Erklären, ob es stimmt weiß ich nicht 100%ig, weil das nicht mein Fachgebiet ist, aber wir haben hier ne schwingende Welle an Luft, welche quasi einen Nachladeeffekt bringt, natürlich nicht in jeder Drehzahl, das ist klar, und hier ist es uninteressant ob es ein Turbo ist oder ein Sauger, solange die Temperatur mit reingerechnet wird, weil sich ja die Dichte mit veränderter Temperatur bei gleicher Stoffmenge ändert und somit auch das Volumen ein anderes ist. Irgendwo nen Denkfehler? Korrigiert mich, wenn ich mich iwo verlaufen hab. LG Dennis [/QUOTE]
Zitate einfügen...
Authentifizierung
Überprüfung durch Google ReCaptcha zulassen
Es ist eine Überprüfung durch Google ReCaptcha erforderlich, diese wird durchgeführt sobald der Datenschutzerklärung zugestimmt wurde.
Bitte aktiviere JavaScript, um fortzufahren.
Antworten
Foren
Technik
Technik-Smalltalk
Motorleistung stark abhängig von der größe der Drosselklappe
Oben