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Motorleistung stark abhängig von der größe der Drosselklappe
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[QUOTE="FinnBär, post: 979092, member: 14421"] Ich hab das vor einer Weile am Beispiel von nem C20XE gemacht, 70/30er DK + 80mm LMM, ohne Verluste wäre ich auf 5% Massenstrom gekommen, wobei die grösste Drossel die Ansaugbrücke ist. Beim Sauger kannste ja einfach sagen, Dichte und Temp bleiben gleich. Beim Turbo würde ich zum die Dichte mit einbeziehen, den 1Bar Ladedruck, was ja 2bar absolut sind und das ist nicht grade wenig. Das dumme ist einfach, das beide Teilgebiete, ineinander verzahnt sind und so wirklich kann man es garnicht berechnen. Was wir machen ist im Grunde genommen, nur Pi mal Daumen mal Fensterkreuz. Setzt einfach den Bernoulli an, nimm die grosse DK und rechne dir darüber deinen Volumen/Massenstrom aus, dazu die Machzahlen fertsch. Betrachte es einfach als ideales Gas. Wenn man es richtig machen will, dann nur über CFD Programmen simulieren oder halt auf dem Prüfstand (nicht Rollenprüfstand) einfach austesten. Rechnerisch von Hand alles zu betrachten ist eine Lebensaufgabe.^^ [/QUOTE]
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