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Motorleistung stark abhängig von der größe der Drosselklappe
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[QUOTE="El-Hardo, post: 978848, member: 9154"] Kleiner Denkanstoß: Die Verrohrung beschränkt den VOLUMENSTROM und nich den MASSENSTROM!!!! Der Volumenstrom ändert sich im großen und ganzen durch 4 Dinge: Hubraum Drehzahl Füllung Temperatur Ladedruck hat aber keinen Einfluß darauf! Da alle 4 Parameter kaum geändert werden, reicht für Leisungen bis 400PS locker die Serienverrohrung! Das man nun 2,0 bar statt 1,0 fährt ist der verrohrung völlig egal, da die Geschwindigkeit im Rohr die Gleiche/Konstant ist. Die Luftgeschwindigkeit zu errechnen ist ziemlich easy, braucht man nur ein paar Daten wie oben geschrieben. Interessant wird es aber, ab WELCHER geschwindigkeit (hier angeblich) der Gegendruck so stark werden soll. Mir ist da nur die Schallgeschwindigkeit bekannt, und da ist man mit einer 55er Verrohrung WEIT drunter. [/QUOTE]
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