Motor würgt sich beim Gasgeben ab

Diskutiere Motor würgt sich beim Gasgeben ab im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Hallo alle miteinander, habe bei meinem Vectra A folgendes Problem: Es ist ein C20XE mit 2.5M. Wenn ich fahre kommt es plötzlich zum Abwürgen des...
nr1ebw

nr1ebw

Punkte Reaktionen
112
Hallo alle miteinander,

habe bei meinem Vectra A folgendes Problem:
Es ist ein C20XE mit 2.5M. Wenn ich fahre kommt es plötzlich zum Abwürgen des Motors. Er nimmt dann kein Gas an und wird langsamer. Wenn ich dann mehr Gas gebe um nicht stehen zu bleiben würgt er sich immer mehr ab und es geht ein Ruck durchs Auto als wenn man auf die Bremse tritt. Ich muss dann auskuppeln und mit viel gasgeben den Motor auf Drehzahlen bringen und kann dann runterschalten und wieder einkuppeln und damit beschleunigen.

Das Problem tritt plötzlich auf und ist auch wieder weg so schnell wie es gekommen ist, egal bei welchen Betriebstemperaturen.

Es kommt auch öfter vor das er beim Auskuppeln die Leerlaufdrehzahl nicht hält und einfach ausgeht. Er springt aber sofort wieder an und dann hällt er die Drehzahl.

Ich habe schon folgende Sachen gemacht:
- LLR komplet gewechselt (vorher gesäubert)
- Drosselklappe komplet ausgebaut und gesäubert
- Schläuche und Leitungen überprüft
- Temperaturfühler ist neu
- neue Zündkerzen
- neue Filter (Luft und Benzin)
- Motor komplett an Diagnosegerät checken lassen, ohne Ergebnis

Ich hoffe Ihr habt da die rettende Idee. Ich will nicht anfangen sämtliche Sensoren zu tauschen ohne Erfolg zu haben.

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
Hört sich irgendwie nach defekter Verteilerkappe an, guck ma ob da drin Haarfeine Rußspuren sind, und je nachdem wieviel Verbraucher an sind, oder die Lima gerade liefert, wird die Zündspannung zu hoch, und er bahnt sich seinen weg.
Oder andersrum, defekte Zündspule, und zuwenig Zündspannung, so in etwa würd ich das tippen, prüf das mal :wink:

nr1ebw

nr1ebw

Punkte Reaktionen
112
Erstmal danke für die schnellen Antworten.

Also Drosselklappenschalter habe ich nicht verstellt oder ausgebaut. Habe beim saubermachen auch deutlich das klicken gehört wenn man die Drosselklappe schließt.

Zum Zündverteiler kann ich sagen das er ca 1,5 Jahre alt ein soll, ist nicht mehr mein original Motor aber habe vom Vorbesitzer Rechnungen über verbaute Teile.
Bei der Verteilerkappe kann ich nix zu sagen. Werde es mal überprüfen.
Das mit der Zündspule ist mir auch noch nicht eingefallen, werde mir mal eine besorgen müssen, kenne leider niemanden mit C20XE in meiner Gegend um mal kurz tauschen zu können.

Als ich die Drosselklappe ausgebaut hatte ist mir an den Kabeln nix aufgefallen. Drosselkl.-kabel, LMM-Kabel und die vom Temp.-fühler sahen gut aus, auch die Kontakte selber. Werde mal bei laufendem Motor an den Kabeln wackeln und sehen ob sich da was tut.

Werde in kürze mal Bericht erstatten ob sich was ergeben hat.

nr1ebw

nr1ebw

Punkte Reaktionen
112
So, hatte jetzt mal alle Kabel und Verbindungen überprüft. War alles in Ordnung. Die Kontakte sind alle sauber und die Kabel sind auch alle OK. Hab auch alles vorsichtshalber nochmal sauber gemacht. Der Motor läuft seit einer Woche wieder normal ohne das ich etwas verändert habe. Mal sehen wie lange das so bleibt.

Thema:

Motor würgt sich beim Gasgeben ab

Motor würgt sich beim Gasgeben ab - Ähnliche Themen

Y25DT ab 3000u/min. unrunder Motorlauf und geht mit starker Rußbildung aus.: Moin, ich habe einen Omega B Caravan mit dem Y25DT (M57D25) Motor und Automatik Getriebe, Laufleistung ca. 225.000km. Der Wagen startet...
Mein heutiges Erlebnis auf dem Weg zur Arbeit !Update!: Hallo Forumskollegen, auf dem Weg zur Arbeit ist mir heute morgen folgendes passiert. Nachdem ich von Zuhause ca. 5 Minuten unterwegs war und im...
c20xe - frisch überholt und schon wieder probleme !!: hallo mein c20xe hat en seltsames problem... ich finde dazu im netz nix zu 1. problem beim beschleunigen im kalten zustand ruckt der motor...
Startprobleme C20XE (die tausendste...): Hallo zusammen! Ich habe ein leider recht hartnäckiges Startproblem mit meinem C20XE im Calibra. Es handelt sich um einen 1991er M2.5 bis...
Corsa C Motorproblem, Klappern beim Gasgeben: Hallo, der Corsa C Z14XEP meiner Freundin hat seit gestern schlagartig nen Problem was ich mir nicht erklären kann. Wenn man ihn anlässt läuft...
Oben