Motor Umbau Tipps Einzeldrossel.

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f.domenic

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Möchte meinen neuen Motor ein wenig Tunen mit Einzeldrossel, Scharfen Nockenwellen und einer Zylinderkopf bearbeitet.
Alle Dichtungen und Verschleißteile habe ich schon neu gekauft.

Auf Turbo möchte ich noch nicht Umbauen. :lol:

Habe noch ein paar Erfahrungsfragen an euch.


1. Welche Scharfen Nockenwellen könnt ihr mir empfehlen?

2. Was sollte am Zylinderkopfbearbeitet werden damit bei der Einzeldrossel das maximale an Leistung raus kommt?

3. Welche Tuner macht mir eine gute Einzellabstimmung für meine Zusammenstellung?

4. Ich wollte mir das Dbilas System kaufen darauf aber die VGS Drosselklappen fahren geht das und ist das besser und wie Teuer wird das?

VGS Drosselklappen
Ansaugbrücke dbilas
Luftsammler von dbilas


Gruß
Domenic
 
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Standard16V

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die einzeldrossel macht erst sinn,mit wellen und vernünftigen hub.bei "kleinen"wellen kannst dir das geld sparen.die vgs klappen funzen nur gut mit dem originalen kaltstart zusatzluftschieber und drossellkappen poti,das andere gefummel is nix.
wenn kaum was ausgeben willst mach nur die lexmaulram und den fächerkrümmer von denen drauf...
 
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f.domenic

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Also ist das mit der VGS und dbilas nicht so gut?
 
Thommybeluga

Thommybeluga

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Nein.

Man sollte sich schon eine komplette EDKA von einem Hersteller holen.

1. Passen die Teile u.U. gar nicht ohne aufwenige Nacharbeiten zusammen

2. Harmonieren diese möglicherweise nicht so gut miteinander

3. Spart man am völlig falschen Ende, wenn man sich mal hier und da was holt, weil das eine Teil bei dem Tuner A 10% günstiger ist als beim Tuner B.


Man sieht ja im LET Bereich oft genug, dass die Kisten nicht funzen, weil die sich die Teile bei 3-4Tunern zusammenkaufen, nur um Geld zu sparen. :roll:
 
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f.domenic

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Wie teuer ist eine komplett VGS?

Gruß
Domenic
 
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f.domenic

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Wird die unbedingt benötigt?
 
Thommybeluga

Thommybeluga

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Mit einer Bosch Motronik wirst bei einer EDKA nicht viel anfangen können.

Da brauchst schon was passendes. Und die elektronik ist ja das eigentlich teure an der ganzen Geschichte.

Drosseln, Benzingalerie etc. kostet ja nichtmal soviel wie die gesamte Elektrik.

Schau einfach mal da nach:

http://www.vgsmotorsport.de/

Eine richtige EDKA mit allem drum und dran, die auch nach oben hin viel Luft hat, die kostet nunmal richtig Geld.
 
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f.domenic

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Wieviel kostet die komplette Anlage mit Elektronik bei dbilas?
 
Turbo Olli

Turbo Olli

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Auf Turbo möchte ich noch nicht Umbauen. :lol:

zuviel Geld, das du dir erst nocken usw. kaufen willst und dann doch nen Turbo rein?
Bin frischer Vater könnte das geld auch brauchen, also bevor du es zum Fenster raus wirfst gib es lieber mir :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
 
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Standard16V

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du musst wissen was du willst.
wenn dir klang usw egal ist und du vorne mitfahren willst dann kommst du um nen turbo nich herum .
wenn dir ca 200 ps reichen dann bau nen schönen sauger , unter 4000 €kommst aber nicht auf die 200...
am besten ist sowieso ein sauger und ein turbo,wenn mal schnell irgndwo hinmusst :lol:
im ernst
vgs klappenteile mit einstellen 3250 ,200 fürn tüv man,wellen mit mech. profil 300,bronzeführungen 300(ohne die würd ich kein motor mehr fahren),ventilfedern und mech. stössel 300-400 je nach dem wers macht.kopf macht keiner für unter 300 ,unterbau neu lagern und arp schrauben 250,turbodichtung z-motor60,auspuff 300, bis hierhin ist noch nix zusammengebaut ....aber dadrunter wirds nix.....
 
Red_Devil

Red_Devil

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@Standard16V
Die Rechnung finde ich arg untertrieben... du wirst Ohne Beziehnungen oder sonstwas keine Nocken für unter 500€ bekommen, genauso brauchst du noch eine Gruppe A (Neu ~ 550€), Fächer, Sportkat (LET-Kat)...

Und da fehlt noch vieles Kleinzeug und Dichtungen und Lager die man auch noch tauschen sollte...
 
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Standard16V

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das unter 5 mille keine 200 ps rauskommen, wissen wir alle,zumindest bei vgs gemessene :idea:
 
Red_Devil

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Nicht alle, sonst müsste hier niemand mehr fragen :)

Ist ja auch wurscht...

@f.domenic
Wie hier schon öfters geschrieben... unter 5-6000€ kommst du nicht durch... wenn du deinen "alten" Motor benutzen willst. Willst du ihn, wie es sich gehört, neu Lagern, neue Kolben,..., dann rechne nochmal 3000€-4000€ drauf...
 
C

condai

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Nicht alle, sonst müsste hier niemand mehr fragen :)

Ist ja auch wurscht...

@f.domenic
Wie hier schon öfters geschrieben... unter 5-6000€ kommst du nicht durch... wenn du deinen "alten" Motor benutzen willst. Willst du ihn, wie es sich gehört, neu Lagern, neue Kolben,..., dann rechne nochmal 3000€-4000€ drauf...

äh... wo kauft ihr denn alle ein ...oder lasst ihr die Motoren immer vergolden *lol*. Es soll auch Firmen geben die nicht 50% für ihren Firmennahmen wollen
 
Red_Devil

Red_Devil

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Ja, die Firmen gibt es... und bei denen Firmen kostet ein richtig gemachter Motor mit allem drum und dran trotzdem 10.000€... wenn das Zeug für wesentlich weniger Kohle verscherbelt wird leidet zu die Qualität... woher soll die Preisdifferenz sonst kommen?

Wenn die Mechanik von den Drosseln halt mal 1100€ kostet oder die Kolben nicht gerade aus eBay sind, dann ist dass so... wenn ich alleine die Materialkosten von so einem Motor zusammenrechne, dann kommen manche noch viel zu billig davon, wenn man mal den Arbeitsaufwand danebenstellt...
 
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condai

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ein top revidierter xe darf nicht über 2000 kosten und wenn die kw mit 13.000 gewuchtet und erleichtert wurde und der kopf gemacht .... nichtmahl dann. Diese aussage bezieht sich auf den "motor" und nicht auf Auspuffanlage ,edk ect..pp .

Und wenn hier die qualität leidet dann weiß ich auch nicht :
 
Thommybeluga

Thommybeluga

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Es kommt immer drauf an, was man unter einem revidierten Block versteht.

Für mich heiß es im Serienfall:

komplett neu gelagert,
neue Ölpumpe,
gewuchtete KW,
neue Serienkolben mit Ringen,
neu abgedichtet

Sportblock:

verstärkte Lager komplett,
neue Ölpumpe mit Motorsportpumpenrädern,
Schmiedekolben mit tiefen Taschen,
H-Schaft Stahlpleuel,
neu abgedichtet,
gewuchtete KW,
ARPs

und selbst da kann man noch große Preisunterschiede machen, wie z.b. bei den Pleueln, Kolben etc.
 
Thema:

Motor Umbau Tipps Einzeldrossel.

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