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[QUOTE="renegomoll, post: 1023402, member: 15583"] Hallo, beim Softwaretuning deines Z16LEL (und alle anderen moderne Motore) wird keine Hardware (Box, Zusatzsteuergerät, etc.) verbaut. Es wird neue Software auf das Motorsteuergerät gespielt. Dieses macht entweder der Tuner vor Ort oder du kaufst dir das IPF von EDS (andere Tuner bieten auch solche Flasher für ähnliche Preise an). Mit dem IPF spielst du dir selbst die Software auf. Dazu gibt es Software für Windows XP (nur XP! Nicht Win Vista oder Win7) von EDS, diese lädt dir die neue Motorsoftware per Internet von EDS runter und spiel diese per USB auf dein IPF. Danach gehst du zum Auto und schließt das IPF an die Diagnoseschnittstelle deines Autos an. Das IPF speilt dann in ca. 20min die neue Motorsoftware auf. Das IPF wird danach wieder aus dem Auto entfernt. Die Bedienung vom IPF ist eigentlich idiotensicher. Auch wenn es gelegentlich Probleme mit dem IPF gab, die aber alle von EDS beseitigt wurden. (z.B. FTP-Server von EDS nicht da, fehlerhafte Firmware). Ich habe das IPF selbst für meinen Z20LEL seit einem Jahr und habe schon x-mal verschiedene Software aufgespielt. Ich bin voll zufrieden damit. Das Vorteil vom IPF ist halt, dass du selbst verschiedene Softwarestände von EDS ausprobieren kannst oder auch wieder die Originalsoftware aufspielen kannst. Das IPF ist aber nix, wenn du mehr als ein Phase2 willst, d.h. die Hardware deines Corsa’s umbauen willst. Dann sollte man direkt zum Tuner und vor Ort abstimmen lassen. Das mit der Leistungsumschaltung ist eigentlich nur eine andere Kennlinie des Gaspedals, die über die Sporttaste aktiviert wird. Bei deaktivierter Leistungsumschaltung bekommt der Motor dann einfach nie das Signal 100% Gas. Aber wie gesagt, solche Spielereien kann man sich in den Verschiedenen Versionen der IPF-Datenstände für seinem Motor halt aufspielen und ausprobieren. Andere Tuner bieten sowas aber garantiert auch an. MFG René [/QUOTE]
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