Motor Steuergeräte Update und OBD Problem

Diskutiere Motor Steuergeräte Update und OBD Problem im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hi ! Ich habe vor kurzem beim FOH mein MSG updaten lassen, da ich leichte Ruckler beim Fahren habe (aber das ist ne andere Geschichte). Das...
K

Karle

Punkte Reaktionen
0
Hi !

Ich habe vor kurzem beim FOH mein MSG updaten lassen, da ich leichte Ruckler beim Fahren habe (aber das ist ne andere Geschichte).

Das Resultat vom Update ist, dass das Auto fährt wie vorher, nur der Leerlauf der vorher einwandfrei war ist jetzt leicht zucklig zwischendrin.

Und dann war ich heute beim Kundendienst für die LPG-Anlage und da wollten wir mit einem OBD-Tester das MSG auslesen zwecks Fehlercodes und den Fuel-Trim Werten.

Leider ist der Zugriff auf das Steuergerät nach dem Update nicht mehr möglich.

An was kann das liegen ?

Kann der FOH das Steuergerät sperren bzw. etwas falsch aufgespielt haben ?

Ist es möglich den alten Stand wieder zurück zu spielen ?

Gruß

Karle

C

clayman

Punkte Reaktionen
0
beim update wurden wahrscheinlich die kennfelder der lfr züruckgesetzt, die sollten sich aber nach einer gewissen fahrstrecke wieder anlernen.
das sg sollte sich aber nach dem update genauso auslesen lassen wie vorher.eine "sperrung" oder so etwas gibt es nicht.....

was für ein fahrzeug ist es denn?

K

Karle

Punkte Reaktionen
0
Hi !

Es ist ein Astra H GTC 2.0 Turbo mit 200 PS (Z20LER), Bj 10/2006.

Die Werte kommen wieder, da habe ich keine Bedenken.

Das Problem ist, das man mit nem "normalen" handelsüblichen OBD Tester vom Gasumrüster nicht mehr auf den Wagen zugreifen kann bzw. keine Verbindung mehr herstellen kann.

Deswegen die Frage ob der FOH was falsch machen kann beim Update.

Und komischerweise ist seit dem Update der Leerlauf unruhiger als vor dem Update. Ich würde am Liebsten wieder alles rückgängig machen lassen.

Gruß

Karle

C

clayman

Punkte Reaktionen
0
wie gesagt, der leerlauf kommt wieder.....
was das auslesen angeht: mal prüfen ob man mit dem tech reinkommt....wenn das klappt liegts am gerät vom gas-mann :D

K

Karle

Punkte Reaktionen
0
das mit dem Leerlauf beobachte ich noch.

Ich habe seit dem Update ca. 700 km gefahren, da sollte es ja dann schon irgendwann wieder stimmen.

Werde nächste Woche mal zum FOH gehen und schauen ob der was auslesen kann.

Das Gerät vom Umrüster hat mit der alten Software funktioniert und auch laut seiner Aussage bisher an allen anderen Autos (hat er mir sogar vorgeführt), von dem her denke ich nicht das es daran liegt.

Gruß

Karle

K

Karle

Punkte Reaktionen
0
@clayman

so ich bin jetzt 1000 km gefahren.

Der Leerlauf ist leider immer noch nicht besser.

Werde morgen mal beim FOH vorbeigehen und schauen was der so meint.

Kann man eigentlich den alten Softwarestand wieder draufspielen oder geht das nicht ?

Gruß

Karle

Shrek

Shrek

Punkte Reaktionen
0
Das geht aber mit einem enormen Aufwand.. die PC Software zurückupzudaten ist totaler Mist..

Läuft der auf LPG genauso schlecht wie auf Superbenzin ?
Keine Unterschiede zwischen den Kraftstoffarten ?

Ich kann das aus der Ferne ja nicht beurteilen aber das kann doch so schwer nicht sein.. und nach einem Update hatte ich noch nie Stress mit der Leerlaufregelung, jedenfalls nicht auf Dauer.

Probleme bei dem Auslesen hatte ich mit dem Tech2 nur bei gechipten Steuergeräten eines Anbieters..

Gruß

K

Karle

Punkte Reaktionen
0
Hi !

Ja mich wundert es auch mit dem Leerlauf.

Sonst läuft der Wagen wie vor dem Update.

Nur der Leerlauf hat sich verschlechtert.

Ob LPG oder Benzin spielt da keine Rolle (habe den Wagen sowohl mit Benzin als auch LPG) ein Weilchen im Stand laufen gehabt.

Komischerweise wird der Leerlauf erst nach ein paar Sekunden (schätze so 10) unruhig. Vorher läuft er wie er soll.

Gruß

Karle

P.S. Ansonsten war der Wagen vor dem Chiptuning mit der original Software ausgestattet, sprich nicht getunt.

K

Karle

Punkte Reaktionen
0
aha ... komisch das er das vorher nicht hatte.

Er zuckt eben ganz kurz und dann ist es wieder gut für ne Weile.

Gruß

Karle

P.S. Kann man mit dem Tech2 die Korrekturwerte der Einspritzung auslesen lassen (Fuel-Trim) ? War grad beim FOH um das machen zu lassen, weil der Gas mann ja nicht mehr rein kommt, aber der hat mir dann erzählt das es solche Werte garnicht gibt bzw. er sie nicht findet.

C

clayman

Punkte Reaktionen
0
naja,das mit der leerlauf-zylinderabschaltung kenn ich jetzt nicht,aber möglich wärs.allerdings ist es dann schwachsinn von opel,in ein auto dass bereits eine betriebserlaubnis bezüglich abgasnorm hat nachträglich so etwas einzubringen, was den kunden verunsichert.
unterdruckschläuche würd ich trotzdem mal checken.
per tech kann man die kurzzeit/langzeit-gemischanpassung der einspritzung auslesen, vielleicht hilft dir das weiter.....

S

SirAdam

Punkte Reaktionen
0
........allerdings ist es dann schwachsinn von opel,in ein auto dass bereits eine betriebserlaubnis bezüglich abgasnorm hat nachträglich so etwas einzubringen, was den kunden verunsichert......

Selektive Zylinderabschaltung gibt es schon seit es den Z20LET gibt,
nix "nachträglich"

Adam

C

clayman

Punkte Reaktionen
0
naja, zumindest merk ich das bei meinem nicht so deutlich.......

K

Karle

Punkte Reaktionen
0
Hi !

So ich habe jetzt einen anderen OBD-Scanner an meinen Wagen gehängt.

Mit dem lassen sich die Werte problemlos auslesen, von dem her gehe ich davon aus, dass wohl bei dem Update etwas am CAN-Protokoll geändert wurde und der Scanner vom Gas-Umbauer nicht mehr funktioniert.

Somit wurde wohl das Update richtig aufgespielt :)

Gruß

Karle

Thema:

Motor Steuergeräte Update und OBD Problem

Motor Steuergeräte Update und OBD Problem - Ähnliche Themen

Z20LER Steuergerät wiederbeleben: Hallo Leute, ich habe meinen Zafira B Z20LER auf LEH umgebaut (Lader, Düsen, LMM sollte später umgesteckt werden) und wollte mir mein Steuergerät...
OBD Interface + moDiag expert: Zum verkauf steht ein neuwertiges OBD-DIAG® 4000exp OBD Interface + moDiag expert OBD Software, das Interface und die moDiag Software hatte ich am...
Oben