Motor ausbauen...

Diskutiere Motor ausbauen... im C20LET Forum im Bereich Technik; Hi, bräuchte mal bitte Tips wie man den LET (mit F28 und VG) am besten aus dem Motorraum rausholt... Leider ohne Hebebühne... zur Verfügung...
S

Sniper

Punkte Reaktionen
0
Hi,

bräuchte mal bitte Tips wie man den LET (mit F28 und VG) am besten aus dem Motorraum rausholt...
Leider ohne Hebebühne... zur Verfügung steht ein Flaschenzug und eine Motorbrücke...

Ich hatte mir das in etwa so vorgestellt, das ich die kardanwelle und die Antriebswellen entferne, das F28 vom Motor trenne ein stück nach rechts verschieben und den Motor dann mit dem Flaschenzug nach oben weg. Reicht dabei der Platz aus?
(Das F28 und das VG fliegt dann beides raus.. kommt beides nagelneu rein)

Gruß, Marc

F

Focker

Punkte Reaktionen
0
Mein beileid für diese Arbeit ohne Grube !!

Aber du kannst das so machen, Antriebswellen wech, Getriebe und VG wech und dann kannst du den Motor nach oben raus heben. Es ist aber einfacher wenn du den Lader abschraubst, eventuell auch den Anlasser.

Gruß Christian

T

TH

Punkte Reaktionen
0
HI,

am einfachsten und schnellsten geht so:

Alle Verbindungen zwischen Motor/Getriebe/VG zur Karosserie trennen, Motor samt Getriebe und VG mit Flaschenzug nach unten herablassen, Auto hoch, Motor/Getriebe/VG nach vorne weg und dann das Auto wieder runter 8)

Ist zwar vielleicht ein bisschen "abenteuerlich" und sieht auch sehr merkwürdig aus, wenn das Auto (vorne) oben hängt und der Motor drunter liegt :shock: aber es geht :twisted:

Ich hab auf diese Art und Weise schon knapp 10 Motoren und Getriebe aus- / umgebaut 8)

Gruß
TH

H

hoernche

Punkte Reaktionen
0
Das mit dem Auto hochheben und Motor nach vorne raus hab ich auch schon gemacht. Macht aber nicht wirklich Spaß so ne Aktion.

Am besten(wenn du nicht mal ne Grube hast) ist es , wenn du den Rat von Christian befolgst. Getriebe wegmachen und dann Motor raus. Geht am schnellsten und du brichst dir am wenigsten einen ab.

Viel Spaß ohne Bühne und ohne Grube. :D

Bei so Aktionen fällt mir grad das Bild von Dare Devil ein, als er in Oschersleben im Igluzelt seine Kupplung gewechselt hat. Fand ich sau geil! :shock: :D

J

jojo-24

Guest
tag,

ich tendier auch eher dazu den motor oben raus zu nehmen!
bei nem fahrzeug wie nem kadett würd ich ihn nach unten raus nehmen, der hat nämlich nicht diese verwichsten und festgegammelten unterzüge!

aber egal wie du es machen wirst es widr so oder so ein geficke, wenn du noch hilfe brauchen solltest kann dich ja melden wohnen ja nicht so weit entfernt voneinander!!!

mfg jojo

EricG

EricG

Punkte Reaktionen
0
Hi,

Ich würde auch den kompl. Motor nach unten rausnehmen!Habe ich vor kurzem selber gerade bei einem Calibra Turbo gemacht, und es ging sehr gut.

Gruß Eric

S

Sniper

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ihr macht mir ja mut hier... :cry: :oops:

Meint ihr den Motor komplett mit Getriebe auf einmal nach unten herausnehmen?

Da muss ja dann die Achse auch raus... oder?

Gruß, Marc

let-vectra

let-vectra

Punkte Reaktionen
22
Abenteuer pur :shock:

empfehlen würde ich dir eine hebebühne...damit ist der motor in 90min raus.....
versuch in einer hobbywerkstatt einen platz mit bühne anzumieten oder bei einem kumpel unter zukommen......schrauben mit flaschenzug und auf dem boden rumkriechen kann sehr heftig werden :(

S

Sniper

Punkte Reaktionen
0
nen Platz hätte ich... leider keine Bühne...

verkauft hier vielleicht jemand eine Bühne? :?
natürlich nähe Stuttgart :D

...

misst.. brauch ne Bühne...

aber wie bau ich dann mit Bühne alles nacheinander aus? ist die Methode mit dem komplett nach unten ablassen wirklich so blöd?

Gruß, Marc

D

DiekleineWutz

Punkte Reaktionen
0
also ich habe auch vor meine motor ausm cali auszubauen , da er totalschaden ist. mir stehe auch keine bühne/grube zur verfügung und bin mir auch schon gedanken am machen wie ich den rausbekomme ohne grosse probleme. mir ist mal der gedanek gekommen da sich vorne schlossträger und alles was so im weg ist wegmache(zur not mit der flex :twisted: ) und dann mal schauen wie ich ihn am besten rauskriege.

greetz
Micha

let-vectra

let-vectra

Punkte Reaktionen
22
mit bühne geht das problemlos.....mit 2 mann ca 90min haste das paket draussen......

elektrik obenrumm demontieren, kabelbaum herausziehen auf motor legen, wasserschläuche ab, druckleitung zum VG lösen am magnetventil, temp.fühler VG nicht vergessen...gas- und kupplungseil entfernen, und lambdasonde
untenrum antriebswellen aus radlager drücken, Kardanwelle am VG wegschrauben, und noch die vorderachse demontieren...und schon kannste das paket (motor mit f28 und VG) kompl. runterlassen...

Spoony007

Spoony007

Punkte Reaktionen
0
sag mal wenn das mit 2 mann in 90 min raus ist. wie lange dauert dann der einbau ? muss beim kupplungswechsel auch der ganze motor raus ? wie lange dauert sowas ca ?

gruss
eddie

let-vectra

let-vectra

Punkte Reaktionen
22
Ausbau geht immer schneller :wink:
ich kann auch nur für mich sprechen, wie lange andere brauchen weis ich nicht, wenn ich mit meinem kollegen nils das mache ist das paket in 90min raus....eingebaut in ca 2std wieder....da weis aber jeder was er machen
muss :wink:

beim kupplungswechsel bleibt der motor hängen....
motor abstützen oder abhängen und getriebe samt VG demontieren...
gibt da spezies die schaffen das in 2.5std 8)

Spoony007

Spoony007

Punkte Reaktionen
0
soso..
gut zu wissen. bist ja aus hannover, ich aus bielefeld. ist ja nicht weit :)
da weiss ich ja jetzt wo ich für ne schmale mark kupplung wechseln kann, hehe :)

gruss
eddie

Thema:

Motor ausbauen...

Motor ausbauen... - Ähnliche Themen

z20let motor und andere teile: z20let motor und andere turbo und c20let teile ein z20let motor. demnontiert und ohne anbauteile motor hat 120tkm laufleistung, block hat leichte...
Z20leh und C20let Teile (Motor, kupplung,atw,schwung,kühler,v6 ankerpl.,stanzheizung): ein z20let motor. demnontiert und ohne anbauteile motor hat 120tkm laufleistung, block hat leichte riefen. keinerlei ölverbrauch. schaftdichtung...
calibra turbo p3.5 , k26/24, sperre, hürli vg. sparco etc.: schweren herzens muss ich mir eingestehen, das ich meinen calibra abgeben muss. ich habe leider zu wenig zeit für den wagen. der wagen wurde...
Oben