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Meine eigene Porsche Bremse !!!
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[QUOTE="tommy, post: 719085, member: 11052"] Wie gesagt, meine Bremsflüssigkeit hat nicht gekocht im Sinne Dampfblasenentwicklung weil das hätte ich gemerkt. Ich wollte damit ausdrücken dass die mit Sicherheit gut heiß geworden ist und damit der Siedepunkt herabgesetzt wurde. Nochmal sonen Tag am HHR und die Chance dass sie wirklich kocht (Dampfblasen) wäre mit Sicherheit deutlich höher. Also mein 1355 kg Cali V6 hatte in diversen Fachzeitschriften damals nen Bremsweg von 40 Metern mit der 284x24er Serienbremse welche ja bekanntermaßen absoluter Kinderfasching ist in DEM schweren Wagen. Da ist es anzunehmen dass ein 300 Kilo leichteres und mit einer deutlich leistungsfähigeren Bremsanlage ausgerüstetes Fahrzeug 36 Meter schafft.. der RS6 welcher auch da war hatte 40?x36mm und trotz der Tatsache dass er eher am bremsen war, schaffte er die Kurve nicht da er noch zu schnell war. Gewicht (im Falle des RS6 1,9 Tonnen!) ist beim Bremsen eben der Killer schlechthin. Ein 907 kg schwerer Lotus Exige hat mit recht kleinen 282mm Bremsscheiben und den Yokohama Semislicks einen Bremsweg von nur 33,6 meter, mit Conti Sport Contact 2 (die ich übrigens auch fahre) sind es immernoch beeindruckende 36,9 Meter.. wie erklärst du dir das? Könnte es nicht am Gewicht liegen? Und wenn du jetzt noch 130 Kilo in den Lotus reinpackst (dann hast das Gewicht vom Kadett), ihm aber dafür statt der 282mm Bremsanlage ne 318x28 mit 4 Kolben verbaust.. meinst du nicht dass er dann trotzdem deutlich unter 40 Metern Bremsweg liegt? [img]http://www.opel-calibra.at/images/smilies/wink.gif[/img] Zu guter letzt eine Frage, bist du jemals ein Fahrzeug mit einer groß dimensionierten (4 Kolben oder mehr) Brembo (Porsche, Movit) oder AP Bremsanlage gefahren? Weil dann wüsstest du wovon ich rede und würdest nichtmal dran denken meine Aussage anzuzweifeln. [img]http://www.opel-calibra.at/images/smilies/wink.gif[/img] [/QUOTE]
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